• #21

    Servus Together,


    eine Standzeit von 17.500 km mit Gepäck für die hinteren Bremsbeläge geht doch voll o.k. find ich!
    Und schon klar, ich brems vorne mehr, aber da ist halt noch was drauf, schön.


    Das CBS hab ich übrigens bei meiner Vara bald entfernt! Schön seperat ansteuern ist mir wichtiger, außerdem hab ich auf einmal einen wunderschönen Bremspunkt am Hebel. Den dritten Bremszylinder hab ich von den anderen beiden aus durchgebohrt. Das Ergebnis ist ein Traum! Endlich verzögert die Vara so richtig gut.


    Kleiner Wermutstropfen: Bei der ersten Probefahrt bei Nässe mit neuem Reifen und ohne jeglich Schutzbekleidung und evtl. schon ein Werktattbier zuviel, hatts mich vor meiner Tür so heftig gewaffelt, dass ich liegen geblieben bin, bis ein Auto kam. Leck mich am Ärmel, ich dachte jetzt ist es vorbei. Bin dann aber doch mit Rippenprellung und Muskelriss im rechten Oberarm nach Marokko gefahren.


    Schon komisch, vor Island vor ein paar Monaten hatts mich auch kurz vor dem Start noch mal sauber in den Bach gelegt -> Rippenbruch. Was mich noch wirklich einschränkt, ist die doofe Schulter, die tut jetzt schon ein 3/4 Jahr weh.


    Lernen durch Schmerz :P .


    Andere brechen sich den Hals, also so gesehen, Schwein gehabt :roll: .


    Und es ist voll o.k., dass Motorräder mit ABS kein CBS mehr haben. Ich hasse CBS, weil ich schon selber entscheiden möchte, wann ich wo bremse! Tret mal z.B. auf einer nassen Wiese fest die Hinterradbremse, um zu verzögern, oder "schräg einzuparken", kein gutes Gefühl! Dann noch der schwammige Bremshebel, ne ne ne.


    Aber so Zeugs hat unsere AT ja nicht :lol: , dafür andere Sachen, die man anpassen muss ;) . Apropos: Das Wilbersfederbein ist ein Gedicht 8-) .

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #22


    Dito, solche wohl gut gemeinten Ideen wie CBS stören in der Praxis eher.

  • #23

    Heute die vorderen Beläge bei 14.500 gewechselt. Einer war an der Verschleißgrenze.
    Die Beläge von Brembo kann ich nicht empfehlen. Sehen zwar erstmal gut aus so ganz in Rot aber !
    durch die Farbe passen sind Sie extrem schwer einzubauen. Also vorher an allen Kontaktflächen
    die Farbe wegfeilen. Trotzdem hat das Vorderrad kaum Freilauf - hoffe das ändert sich noch.

  • #24


    Ich will ja nicht den Teufel an die Wand schmieren, aber da würde ich nochmal nachsehen...kaum Freilauf, hmm. Ich könnte mir vorstellen das so eine 5 mm Bremscheibe auch mal schnell Blau wird bei dem von dir beschriebenen Freigang. Ich habe mal bei meiner Kati mit den dicken Stiefeln nicht gemerkt (ihr könnt ruhig lachen :mrgreen: ), das ich minimal die hintere Bremse betätige und gleichzeitig bis auf 140 beschleunigt habe. Erst als ich vor der nächsten Kreuzung vom Gas bin kam mir die Motorbremswirkung doch etwas stark vor. An der Ampel stehend hab ichs dann auch schon gerochen und mir gedacht, soll ich mir schnell eine anzünden an der glutheißen Scheibe :doh: Scheibe Blau Bremsbeläge glasig.....toll :clap:


    PS: Nicht das du zwischen Wien und Lyon......das wäre schade :drool:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #25

    Danke für den Hinweis - leicht warm - nicht heiß die Scheiben - morgen nochmal 100 km fahren und dann schaue ich nochmal.
    Habe bei Brembo eigentlich eine TOP Qualität erwartet. :?

  • #28

    Mal überlegen...Beläge runter geschruppt...Bremsflüssigkeit nachgefüllt, weil auf Min (kann ja sein)...Neue Beläge rein...Kolben können nicht mehr ganz zurück weil jetzt mehr Bremsflüssigkeit drin und keine Luft im Behälter unter dem Deckel? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an 1mm zusätzlicher Farbe liegen soll. Egal bei welcher Maschine ich die Kolben zurückschiebe. Da ist immer massig Platz bei neuen Belägen, wenn ich vorher dafür Sorge, dass die Brühe nach oben weg kann. Es seidenn, die Entlüftung im Deckel ist verdreckt. Die macht man dabei natürlich auch sauber.


    Aber man kann es natürlich auch auf die Schnelle versuchen 8-)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #29


    Kein Shitstorm sondern Zustimmung aus über 300000km Erfahrung mit Honda Scheibenbremsen.
    Experimente mit alternativen Belägen brachten keine positiven Ergebnisse, aber auch keine Totalversager.


    Gruss, Peter

  • #30


    Was soll uns das sagen?
    Wenn es sich leicht dreht ist doch alles OK oder brauchst Du 3cm Leerweg am Bremshebel?


    Gruss, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!