Überraschung beim Einfahren (Gasannahme, Tachoabweichung)

Beim Einfahren meiner neuen ATAS 25 habe ich das hier im Forum bereits beschriebene Gasannahmethema ebenfalls ein paar Mal gehabt: beim Überholen oder beim Gasgeben aus der Kurve heraus - jeweils ohne Vollgas - verschluckt sich der Motor. Dadurch kommt es zu einer gewissen Unruhe der Gashand und zu einem weiteren Stuckern des Motors. Hatte ich bei der Probefahrt nicht und auch nicht in meiner langen Fahrpraxis mit anderen Motorrädern.

Morgen habe ich Erstinspektion - bin gespannt.

Was mir noch aufgefallen ist: eine doch sehr deutlich Voreilung des Tachos. Ca. 10 % gegenüber dem Garmin XT - Wert. Das bedeutet ja wohl auch, dass der km-Stand um diese 10 % falsch ist = zu häufige Inspektionen. Oder?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden: Ergonomie, Komfort, Motorgeräusch, Fahrwerk, Optik. Über die Bedienung der Griffheizung kann man ja lächeln: links starten, rechts auswählen, links Stärke einstellen. Wer denkt sich sowas aus?

Griffheizung:

Bei meiner 20er ATAS muss ich rechts Fn drücken, dann links einstellen, mehr nicht.

Wenn ich links erst drücke, öffnet sich direkt die Lautstärkeeinstellung des Systems.

1114592_3.png

Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

Dass der Tacho 8 bis 10% mehr anzeigt, ist schon seit der ersten SD04 so.

Wenn du das genau haben willst, hilft der Einbau des "Speedohealer"

Der Kilometerstand ist davon aber unabhängig, und weicht vielleicht 1% ab

ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024

Carpe Diem :at4:

Das Problem mit dem Tacho ist meines Wissens, dass ein Tacho bis zu 10% voreilen darf, aber auf keinen Fall zu wenig anzeigen darf. Da es für die AT unterschiedlich stark profilierte Reifen gibt, dürfte sich der Abrollumfang von Reifen zu schon etwas voneinander unterscheiden. Würde Honda den Tacho zu genau auf einen bestimmten Abrollumfang einstellen, könnten sie in Probleme geraten, deshalb lassen sie das Ding lieber deutlich zu viel anzeigen.

Moin, Tachos dürfen bis zu 7% vorgehen.

Gruß aus Bremen :)

Hartmut :atrot:

Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

Aktuelles Moped: NC750X

Da frage ich mich doch, warum das andere Motorradhersteller (wo auch unterschiedlich stark profilierte Reifen verwendet werden) deutlich !!! besser hinbekommen.

Das Thema Tachoabweichung bitte hier weiter diskutieren 👉

ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024

Carpe Diem :at4:

Das Verschlucken des Motors koennte die Traktionskontrolle sein. Insofern ggf. ein Hinweis, dass die noch neuen Reifen weniger Grip haben als Du denkst. Bist Du vorher schon Enduros gefahren? Hast Du Erfahrungen mit dem Reifenmodell?

Um das zu testen kannst Du die TK etwas zurueckregeln und pruefen, ob es sich bessert. Natuerlich rutscht dann das Hinterrad entsprechend mehr.

Edit: Sorry, das haben wir gleichzeitig geschrieben.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!