Überraschung beim Einfahren (Gasannahme, Tachoabweichung)

Bei meiner SD08 geht der Tacho genau 6kmh vor bei um die 80kmh gegenüber iPhone GPS Messung mit fast nagelneuen Reifen

Die Antwort ist gegenüber einem AT-Neuling nicht besonders nett. Ich fahre jetzt seit fast 50 Jahren Motorrad - eine solche Abweichung hatte ich noch nie. Bei meiner letzten KTM 890 Adv. und auch bei den GSen betrug die Abweichung so ca. 3-max. 5 Prozent. Das die bei meiner Honda vorliegende Abweichung der gesetzlichen Vorschrift entspricht, ist richtig aber nicht state of the art. Wenn ich 120 fahren darf und dabei auf dem Tacho 132 einstellen darf, ist das semioptimal. Und wenn du Geschwindigkeitsabweichung in der Suchfunktion eingibts, kommt nix. Ausserdem: natürlich kann ich damit leben und mich darauf einstellen. Aber das man es nicht kritisch anmerken soll, ist nicht i.O.

Danke für die Info. Eher nicht. Die Reifen sind üblicherweise nach grosszügig gerechnet nach etwas über 100 km eingefahren. Jetzt sind's über 1.000. Bin vorher KTM Adventure (ca. 50.000 km) und 3GSe (ca. 160.000 km) gefahren. Beigefügt eine Sequenz von einer Tour mit GS-Fahrern, wo man das Eingreifen der Traktionskontrolle gut sehen kann :wboy: . Ausserdem sieht man's ja blinken.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kein Problem.

Das Verschlucken des Motors stört mich auch viel mehr. Vor allem da es bei nicht-Vollgas überraschend auftritt. Und kaum reproduzierbar ist. Sehr seltsam.

Muss ich morgen anschauen. Ist vielleicht ein Bedienungsfehler von mir.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von joey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Übrigens:

Mit der Suchfunktion kommt bei der Eingabe "Geschwindigkeitsabweichung" tatsächlich unter anderem dieser ältere Thread: Genauigkeit Tacho

Tipp: Die SuFu über das gesamte Forum, also alle Rubriken laufen lassen, und nicht nur z.B. im 1100er Bereich.

gerne helfende Grüße,

Tscharlie

ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024

Carpe Diem :at4:

Stell HSTC und W doch mal aus und schau ob es dann immer noch Aussetzer gibt.

Habe die Traktionskontrolle eigentlich so auf meinen Fahrstil einstellen können das es da im Normalfall recht wenig blinkt oder regelt :think: . Habe die persönlich , meist ( trocken, halbwegs warm) auf Stufe 3 so das die nur im oberen Randbreich meines Fahrstils etwas regelt der Reifen aber doch noch etwas zu melden hat. Hab das immer eher als Sicherheitsfeature gesehen.

Falls noch nicht bekannt:

AFRICA TWIN MULTI INFORMATION DISPLAY SIMULATOR | Honda

Da kann man sich neben den Einstellungsoptionen auch gleich noch Infos dazu anzeigen lassen.

Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

So - trotz meiner langjährigen Motorraderfahrung - das Problem sitzt auf dem Motorrad (also ich selbst). Offenbar konnte ich bei meiner KTM oder meinen GSen den QS während er Fahrt leicht mit dem Stiefel berühren, ohne dass etwas passierte.

Mein QS war in der mittleren Empfindlichkeitsstufe eingestellt, und - jetzt muss ich's leider zugeben - ich habe oft so eine Altherrenfussposition. Also nicht nur mit Fussspitze und/oder Ballen auf der Raste, sondern mit dem flächigen Fuss. Heute habe ich a) den QS auf "stark" gestellt (funktioniert super) und insbesondere auf meine Fusshaltung geachtet. Funktioniert super - vermutlich liegt's in erster Linie an meiner Fussstellung. Mea culpa...

Heute Nachmittag Probefahrt im Sauerland (ca. 250 km), alles bestens.

Hi Joey,

Zum 1. Punkt braucht’s vermutlich ein Update, da müsste dich Honda anschreiben, war bei meiner so.

Tacho: das ist schon seit der SD06 so. - im Grunde eine Frechheit, andererseits 10% lässt sich gut rechnen.

Inspektionen: das 12k km Intervall ist ohnehin vom Marketing getrieben zu lang. Schaffst du die überhaupt pro Jahr? Zum Garantie- Erhalt musst du ohnehin 1x jährlich zum freundlichen…

Viel Spaß mit deiner neuen AT und fahr sie Mal in die Sahara, da macht sie durchaus einen schlanken Fuß :handgestures-thumbupright:

…oder so ;)

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ulrich Erb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!