Ab April 2025, Testbetrieb für den digitalen Fahrzeugschein

Ausser du hast auch noch ABEs... Naja die kann man aber auch ins Moped drücken.

I'm an unsheathed knight.

My horse has gummed hooves.

My enemy is only a mighty one.

Gravity!

Ich würde den digitalen Fahrzeugschein begrüßen, würde min Geldbeutel dann endlich etwas dünner werden :lachen:

Den großen Vorteil sehe ich aber drin, dass dann alle aus der Familie auf alle Scheine zugreifen könnten, egal welches Fahrzeug gefahren wird.

Gruß Axel

uuh, da warten wir erstmal ab, was bei der tollen Entwicklung rumkommt. die praktischsten FEatures werden ja meist gar nicht beleuchtet und implementiert :p

Digitaler Fahrzeugschein: Testphase der i-Kfz-App startet
    Am kommenden Montag startet das Kraftfahrt-Bundesamt die öffentliche Erprobung des digitalen Fahrzeugscheins, der künftig per App auf dem Smartphone verwaltet…
    www.iphone-ticker.de

Ab heute ist die App i-kfz für alle verfügbar.

Hab sie heute Abend installiert und problemlos über meinen Personalausweis die ZBI für alle, auf mich zugelassenen, Fahrzeuge herunterladen können. Auch das anschließende Teilen mit meinem Mann klappte total simpel.

Habe die i-KFZ App auch gerade installiert.

Man braucht dafür einen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Funktion sowie die dazugehörige PIN. Alternativ kann man sich offenbar beim Kfz-Zulassungsamt einem QR-Code geben lassen. Und das Smartphone, mit dem man das Ganze macht, muss den RFID-Chip des Personalausweises lesen können. Die Installation ist so kinderleicht, dass man fast nicht glauben kann, dass die App von einer deutschen Bundesbehörde herausgegeben wurde;-)

Was man interessanterweise NICHT braucht, ist der Original-Kfz-Schein. Man gibt das Kennzeichen ein und authentifiziert sich, dann fragt die App offenbar beim KBA ab, welches Fahrzeug auf dieses Kennzeichen und diesen Halter zugelassen ist.

Anschließend kann man den Kfz-Schein auch mit anderen Leuten teilen, das werde ich zum Beispiel mit dem Kfz-Schein unseres Autos machen. Das ist auf mich zugelassen, aber meine Frau benutzt es natürlich auch.

Auf ein Problem bin ich heute schon gestoßen, mal sehen wie sich das entwickelt: Mein Auto ist diesen Monat fällig zur HU. Im digitalen Kfz-Schein ist der Termin der Hu vermerkt, ich wurde gewarnt, dass das Fahrzeug bald überfällig ist. Allerdings war das Auto heute beim TÜV und hat eine neue Plakette bekommen. Diese Info ist offenbar im System noch nicht vermerkt. Ich bin gespannt, ob dieser Eintrag jetzt irgendwann mal automatisiert aktualisiert wird oder ob ich da selber was machen muss.

Ich bin schon seit Beginn der Testphase dabei und mein PKW musste im Juli zur HU. Als ich vom TÜV zurück war, habe ich den elektronischen Fahrzeugschein kontrolliert und war positiv davon überrascht, dass der Fälligkeitstermin bereits aktualisiert worden war. Vielleicht hängt es ja von der Prüfstelle ab, wie schnell das geht. Ich selbst war beim TÜV Rheinland.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!