Motorrad im Gang mit angezogener Kupplung nur schwer bewegbar - Tenere 700

Hallo,

ein Kumpel von mir das das Phänomen, dass bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, das Motorrad sich nur mit viel Kraft schieben lässt.

Kennt jemand as Phänomen? Kann es an einer verschliessenen Kupplung liegen?

Dankge und Grüße

Verschlissene Kupplungslamellen wuerde ich nicht als Grund vermuten. Eher einen verstellten Kupplungszug.

Dumme Gegenfrage: Schiebt es sich im Leerlauf leichter? Wie ist es, wenn der Motor aus ist?

Ja im Leerlauf ist es leichter. Kupplungszug spannen macht keinen Unterschied.

Die Kupplung kommt auch recht spät.

Schaut mal im Tenere Forum;er ist nicht alleine.

Bei meiner T 700 war ein Auslöser für schlechte Schaltbarkeit die Überfüllung mit Motoröl nach der Inspektion.

Ich würde den Ölstand genau prüfen und am "Kupplungszugeinsteller" rumfummeln.

Wenn er das Problem mit kaltem Motor hat;dann würde ich mir keine Gedanken machen.

Danke für die Tipps.

Ja also der Motor war schon etwas warm. Aber im vergleich zu meiner AT und CRF 250 Rally ist es sehr viel schwergängiger.

Als alter Mechaniker

Da trennt die Kupplung nicht sauber

würde das in Werkstatt prüfen lassen.

(vermutlich sind die Stahl Reibscheiben

durch Überhitzen verzogen )

Gruß aus Südspanien Uli

Also das kenne ich nur von den Sportenduros, die kannst du bei kaltem Motor und eingelegtem Gang kaum/gar nicht bewegen. Aber bei einer T 700 stimmt was nicht, da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Da scheint die Kupplung nicht ordentlich eingestellt zu sein oder sie hat einen Schaden, so wie der Uli schon geschrieben hat.

Meine Husky 350 kannst mit kalten Motor, eingelegten Gang und gezogenen Kupplung kaum bewegen, die Kupllungsscheiben kleben sich. Sobald es warm ist, schaltet man die Gänge butterweich.

Werkstattmeister und erfahrene Hardenduro Besitzern sagen, dass es normal ist.

Kommt halt drauf an was man unter schwer versteht.

Eine im Ölbad laufende Mehrscheibenkupllung kann konstruktionsbedingt durch kaltes, dadurch zähflüssiges Öl nicht frei drehen.

Bzw die Scheiben trennen schon, das Öl klebt halt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!