Honda E-clutch

Heute habe ich das erste Mal live eine Honda gesehen mit verbauter E-clutch. Hier eine CBR 650, RR glaube ich.

Sieht irgendwie nicht gerde "Formintegriert" aus. Beim DCT geht es ja noch einigermaßen (oder man hat sich dran gewöhnt :lachen: ), aber hier mit E-clutch schon ein bischen gewöhnungsbedürftig, finde ich? Was meint Ihr?

Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

Hessentruppe

Ja, wenn so etwas zu einem vorhandenen Motorblock hinzugepfrimmelt wird, müssen sich halt die Techniker manche Lösungen einfallen lassen,... von formschön kann man da eher nicht mehr reden,... aber wahrscheinlich wird es bei der nächsten Generation besser gelöst,...

Ist ja auch kaum sturzgefährdet :shock:

Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Optisch schön ist sicher anders. Das DCT baut ja auch sehr breit ist aber optisch mehr integriert und wirkt sicher auch durch den gemeinsam Deckel eben nicht "aufgesetzt" .

Wichtiger aber ist das die Konstruktion auch funktioniert und was bringt. Für mich ist so eine EClutch oder auch ein Quick Shifter eine Krücke, da ich ja immer noch selbst schalten muss.

Das mag für den sportlichen Einsatz sogar die bessere Lösung sein, im Touringbereich wo für mich Komfort vor Sportlichkeit geht aber uninteressant.

Quick geschriebene Grüße

HeinoAT

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!