Vorwort zum eig. Thema.
Gerade die 1000der (nach 11 Tagen im Besitz) Inspektion erledigen lassen.
Honda Harke verlangt schlappe 240€ für einen "Ölwechsel" - OMG!
Anstatt 8 AWs, 9 berechnet - so schnell macht man 11,78 € mehr Umsatz?
Ich frage mich ja, wo bei einem simplen Ölwechsel der erhöhte Arbeitsaufwand entsteht.
Kommuniziert wurde vom "Auftragsannehmer" (bei 2 Besuchen) ca. knapp <200€ - das waren auch meine erlesenen Beträge.
Am Telefon (Moped ist fertig): Wie viel Geld muss ich mitnehmen? äh äh Rechnung noch nicht geschrieben (man hört, wie er vom Schreibtisch aufsteht und zum großen Honda Poster geht (1 Meter entfernt) - macht der jedes Mal,
wenn ich morgen hingehe und frage, was kostet die 1000er bei einer AT, geht der wieder zu seinem Honda Poster!
Er: AT? ich: ja, er: die 1000er? ich: ja
8 AW > er weiter: Std. 99€ + Steuern ... er: also so 100€ + ein bisschen ÖL ... 150€
Und da denke ich, Junge, das kann nicht sein, da hast du dich aber verrannt! Er korrigiert sich und sagt dann: 150-200... 200€ - nahm sicherheitshalber mal "großzügige" 250 € mit - da fehlen mir echt die Worte!
Auf mich wirkt der (nach 3-4 Besuchen) immer leicht überfordert.
Ich verstehe auch nicht, warum Gewerbetreibende immer wieder Nettopreise gegenüber Endverbrauchern nennen, das ist nicht erlaubt.
Rant Ende.
Thema:
Die AT (24er) mit DCT (keine Koffer!) zieht leicht nach rechts, wenn ich die Hände vom Lenker nehme.
Ist nicht wild, aber schon relativ deutlich.
Habe das angemahnt und beim Abholen meinte man, es sei bei einer DCT AT normal, weil auf der rechten Seite mehr Gewicht sei.
Klingt im ersten Moment plausibel, aber ich habe da echte Zweifel, dass Honda sowas machen würde und frage hier mal. Zieht deine DCT AT auch nach rechts?
Und dazu gibt es noch ein weiteres Schmankerl:
Der Lenker scheint schief zu sein, d.h. der linke Griff scheint weiter weg zu sein als der rechte. Beziehungsweise scheint die Lenkerklemmung schief zu sein, sodass der Lenker gezwungener Weise auch schief ist / sein muss.
Und: meiner Beobachtung nach könnte das rechte Standrohr näher und das linke weiter weg sein, was am Ende der Kette den Lenker betrifft und das nach rechts ziehen?
So, der linke Lenkergriff ist weiter weg... und Moped zieht leicht nach rechts - hm, irgendwie sehe ich da eine Verbindung.
Ich werde die Tage mal versuchen, das filmtechnisch einzufangen.
Probleme galore