Welchen Helm hattet ihr früher?

Guude,

in dem Märzheft von "Motorrad" gab es einen Bericht über einen Helmdesigner, da war auch mein alter Motorradhelm abgebildet.

Da dachte ich mir, es wäre doch mal ganz interessant zu sehen, was für Helme ihr früher so hattet.....

Auch lässt sich dadurch wunderbar der Altersdurchschnitt (der Träger) erkennen....... ;)

Vielleicht gibt es ja sogar noch ein paar alte Fotos davon..... :lachen:

Ich mache dann mal den Anfang.

Leider ohne Fotos, nur mit Link:

mein erster Helm Anfang der 80 ´er war ein roter Römer Helm. Das Visier hatte noch die obligatorischen Druckknöpfe

Helm Römer GEBRAUCHT Integral für Bastler oder Ausstellung - Motorradteile Stark

Damals sah der cool aus, erst recht, nachdem ich ihn mit einem dunkel bzw schwarz getönten und verspiegeltem Visier ausgestattet hatte.

War nachts halt Kacke, weil man nix gesehen hat :lachen:

(irgendwo muß ich auch noch ein Bild davon haben)

Und dann kam der obercoolste Helm, den es damals gab:

Einen NAVA 2 in weiß!

Okay, die Visiermechanik war scheiße, weil das Visier nie richtig oben blieb,

aber es sah megacool aus, erst geht das Visier komplett nach vorne und dann erst nach oben.

Hammer! :handgestures-thumbupleft:

lambrettatmshop
    ❌❌SOLD❌❌NAVA 2 AC NOS🔥⚪️⚫️ 📌Size M 📲 Whatsapp +66873938018 #Navahelmet #lambrettatmshop
    www.facebook.com

und wie war das bei Euch so?

Anfang der 80er Jahre gab es einen, ich meine, deutschen Helmhersteller: Tevog.

Das war mein erster Helm. Hier leider auch nur ein Foto aus dem Netz ....

Den Helm hatte ich zwei Jahre und dann kam schon der erste Shoei.

102 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift.

Gruß Pille

Alle Achtung, daß ihr das noch nachvollziehen könnt. Meine Erinnerungen reichen

bei weitem nicht soweit zurück.

Aktuell ein Schuberth C5, davor ein Schuberth C4 und ein Klapphelm von Shoei.

Alles weitere verliert sich im Nebel :think: :think:

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

1974 hatte ich einen gelben Römer. Ich meine, es war einer der 1. Integralhelme.

Es gab ja noch keine Helmpflicht. Gleich auf der 1. Fahrt zum TÜV hat mir ein LKW eine Stein gegen das Kinnteil geworfen. Da hatten sich die ca. 100DM schon gelohnt.

Gruß aus Bremen :)

Hartmut :atrot:

Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

Aktuelles Moped: NC750X

Mein erster Helm aus 1982 war der Nolan N19, allerdings in schwarz

11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L (SD08) Quickshift

06/1984 - heute : Honda XL 600R (PD03)

04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC1 (37A)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!