Laptop, Tablet unterwegs auf Reisen?

Moin Farradhase;
    ich reise immer mit meinem Lenovo X390. Der Ist robust und benötigt kein eigenes Ladegerät, da er über USB C geladen wird. Ich nehme nur ein Netzteil mit auf Reisen, das reicht dann für Handy, Navihandy udn Notebook.
    Die x390 bekommt man aufgearbeitet für ca 200€. z.B. hier:

Lenovo ThinkPad X390 i5-8365U 16GB 256GB SSD 1920x1080 Klasse A- Windows 11 Home
    Gebrauchte Laptops, technisch zu 100% funktionsfähig. Laptops der Klasse A-, mögliche Mängel in Form von kleinen Kratzern, Flecken, Verfärbungen oder Dellen im…
    amso.eu

Gruss
    Hermann

Bin seit 12 Jahren mit einem 13" Lenovo Yoga Netbook unterwegs ... onroad wie "offroad" (TET, ACT, etc.)

Auf dem NB läuft u.a. Basecamp und darauf hab ich die gesamte Tourplanung - auch für 2-3 Wochen abgespeichert. Wenn mal Änderungen notwendig werden, dann kann ich da rasch umplanen und die Änderungen auf meinen Zumo 595 überspielen.

Nebenbei kann ich mittels anderer Programme auf dem NB im nichtdeutschsprachigen Ausland auch Fernsehen ... z.B. Nachrichtensendungen etc.
    Für 1-3 Tagestouren tu ich mir die Mitnahme aber nicht an.

Nach bald 13 Jahren wirds allerdings schön langsam an der Zeit für eine Neuanschaffung, da die Hardware langsam aber sicher mit den steigenden Ansprüchen der Software nimmer mit kann.

Think Pad X380 Yoga ist mit dabei,

bei WE-Touren reicht das Handy

Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

also wenn du nur mit Calomoto fährst, bedarf es m.M.n. kein extra Gerät.

Planst du ggf. komplizierte Touren, die du dann an ein Navi übertragen willst - und ggf. Offorad-Passagen reinnehmen willst, die man in calimoto gar nicht findet und einplanen kann - mag das ja Sinn ergeben, da hab ich keine Ahnung von.

Rein zum Sichern von Fotos (vom handy oder der Cam) würde ich eher nen externen Speicher mitnehmen, auf den ich was draufkopieren und den ich dann am Handy anschließen kann.
    Ggf. noch so nen Docking-Adapter, falls du USB-C hast. Der nimmt auch Speicherkarten.

Actioncams haben doch noch Speicherkarten, oder? Dann würde ich da einfach Ersatzkarten mitnehmen, die nehmen keinen Platz weg im Gepäck.

Wenn du natürlich auch abends mal nen Film gucken können willst oder sowas, dann macht nen Tablet Sinn.

Ich persönlich bin beim Mopedfahren bisher ohne TAblet ausgekommen.

Ich nehm es zwar manchmal mit, aber dann nur für besagte Entspannung am Abend und meist liegt das Teil nur im (Hotel-)Zimmer rum.

Ein Laptop wäre mir an der Stelle zu dick und schwer, m.W. sind Tablets immer noch dünner und leichter als das dünnste Laptop und haben für ihr Gewicht eine deutlich bessere Akkulaufzeit - aber das will ich hier gar nicht diskutieren.

Du hast es jetzt ja schon gekauft, aber ich möchte auf ein Problem hinweisen, was bei manchen Tablets auftreten kann: Die laufen eben nicht unter Windows, sondern unter Android oder iOS, was bedeutet, dass ein webbasierter Routenplaner durchaus ein Gefrickel sein kann. Denn alle Routenplaner, die für einen ganz normalen Browser gedacht sind, gehen davon aus, dass du eine Maus oder ein Touchpad hast. Eine Bedienung mit den Fingern direkt auf dem Schirm ist oft schwierig.

Ich habe ein iPad, und da gibt es noch ein zusätzliches Problem: Nicht jede App, die es für iOS gibt, ist auch für Tablets gedacht. Die Calimoto-App für iOS ist zum Beispiel für das iPhone optimiert und nutzt das Display des iPads gar nicht aus. Auf dem iPad sieht die App genau so aus wie auf dem iPhone, nur etwas größer...

Was je nach Routenplaner noch ein kleines Problem sein kann: Wie kriegt man eine Route, die man auf einem PC oder einem Tablet geplant hat, auf sein Smartphone? Viele Systeme bieten da eine Cloud-Lösung an, das bedeutet, du meldest dich am PC oder Tablet mit deinen Zugangsdaten am Online-Routenplaner an, planst deine Route und speicherst sie auf deinem Kundenkonto. Dann startest du die App auf deinem Smartphone und findest die soeben abgespeicherte Route hoffentlich dort, wo sie sein muss. Dazu benötigen beide, also der Planungsrechner und dein Smartphone, Internet-Zugang. Das kann man lösen, nur sollte man sich dazu schon mal Gedanken machen.

Ich habe ein kleinen Laptop dabei, z.Zt. Thinkpad x260, also 12 Zoll, mit SSD. Es gibt auch einen USB-C Netzadapter dafür. Den Laptop brauche ich vor allem für Reiseberichte und sehr grobe Routenänderung. Downgrade auf Tablet plus externe Tastatur habe ich schon erwogen, aber nie durchgezogen. Der Laptop fährt im Topcase ganz unten mit und steckt das mehr oder weniger gut weg, er kostet aber weniger als ein Hinterreifen, also was soll's.

Danke für den Hinweis Sampleman. Ich habe ein Slim keyboard cover, sowie kleine Bluetooth Maus mitgeordert. Für den Dstenaustausch offline habe ich noch einen kleinen Usb C Kartenadapter dabei. Sollte aber mit Myrouteapp auch so funktionieren die Routen aufs Xt zu bekommen. Da das Tablet auch 5G kann, wäre es auch eine Option das Funknetz zu nutzen oder via Hotspot vom Mobiltelefon.

Es gibt als mehrere Möglichkeiten.

Ich nutze gerne das Web-Interface von Kurviger.de auf meinem Android Tablet. Ich habe eigentlich keine Probleme, obwohl ich fast nie den Stift verwende. Vielleicht, weil Web-Applikationen keine rechte Maustaste kennen und die Kurviger-Bedienung an GoogleMaps angelehnt ist.

Wie das bei anderer Software aussieht, will ich nicht beurteilen.

Bei dem was du vor hast spare dir ein weiteres Gerät. Kostet nur Gewicht und hat keinen Mehrwert für dich. Routen ändern oder planen geht heute mit z.B. Kurviger sehr gut mit dem Smartphone.

Actioncam für Bilder? Vergiss es, dass macht jedes Billighandy viel besser.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!