Hallo,
ich bin etwas mit meinem Latein am Ende.
Ich habe beide Reifen an meiner ATAS getauscht. Dazu habe ich die AT an die Decke in der Garage (mehr oder weniger ) gehängt. Naja, eigentlich stand sie auf dem Hauptständer und unter dem Ölwannenschutz habe ich noch einen Wagenheber drunter gemacht, damit beide Räder in der Luft sind. Zur Sicherung habe ich sie noch an der Decke befestigt.
Während die Räder beim Reifenhändler waren habe ich alles schön sauber gemacht. Kette, Kettenschutz, am vorderen Ritzel den Modder entfernt. Dazu Achse, Distanzringe usw.
Samstag der Tag der Tage. Ich habe wieder alles zusammengebaut.
Zuerst das Hinterrad. Beim einbauen alles schön gefettet und den Handbremssattel samt Abdeckung wieder befestigt. Kette halbwegs passend gemacht und Achse noch nicht angezogen.
Dann das Vorderrad. Achse gefettet und die Abstanzringe auch, Rad mit Achse eingebaut. Leicht festgezogen. Die Achsklemmachrauben auf eine Seite festgezogen und eingefedert. Achsmutter mit Drehmoment festgezogen und alle Achsklemmschrauben mit Drehmoment angezogen. Schliesslich Bremssatten festgeschraubt und mit Drehmoment angezogen.
Hinterrad Kettenspannung eingestellt und Achsmutter mit Drehmoment angezogen.
Soweit, so gut. Beide Räder lassen sich leicht drehen. Bremsen, incl. Handbremse auch okay.
Eine kleine Runde ums Haus rum: alles bestens.
Gestern fahre ich zur Arbeit und höre bei Tempo 100km/h ein Dröhnen. So richtig Ausmachen von wo es ist konnte ich nicht. Erster Verdacht Vorderrad. Aber könnte auch das Hinterrad sein.
Gestern abend nochmals Vorderrad gelöst und alles geprüft, das nix verspannt ist. Alles okay.
Hinterrad Kettenspannung nochmals eingestellt, Kette geschmiert. Am Abend Probefahrt immer noch gleich. Bei 100km/h Dröhnen. Drüber wird es leiser, unter 100 auch.
Ich vermute jetzt eher das Hinterrad.
Aber was?
Rad ist gerade eingebaut. Ich habe alles geschmiert. Kettenspannung ist in Ordnung. Vor dem Reifenwechsel war nichts.
Kann es der Reifen sein? Ich habe die Laufrichtung des Hinterreifens beim Einbau geprüft. Er war richtig montiert.
Ich weiss echt nicht, was ich noch prüfen soll, Habt Ihr eine Idee?
Danke Euch