Ich habe einen MAC mit El Capitan und Zumo 390.
Routen plane ich mit BC oder Motoplaner welche dann in BC importiert werden. Vordefinierte Routen (http://www.bestbikingroads.com) importiere ich direkt in BC zur aktuellen Planung und verbinde dann einzelne Strecken zu einer Gesamtroute.
Die Handhabung von BC ist nach ein paar Versuchen und "Ausprobieren"relativ einfach . Hilfreich waren ebenfalls Planungsvideos auf Youtube.
Basecamp und kurz vorm Nervenzusammenbruch
- mcbrian
- Geschlossen
-
-
-
#12 Zitat von GingerMoin!
Hier wird es am Mac etwas umständlich gemacht, jedoch funktioniert das alles:
Startpunkt mit der "Flage" setzen und beim Speichern umbenennen mit 000/startpunkt
Dann die einzelnen Routenpunkte so setzen, wie man sie haben will und aufsteigend zählen, also 001/xyz, 002/yza, usw. bis zum Ziel. Mehr als 199 Punkte pro Route würde ich kaum empfehlen.
199 Routenpunkte, ich nehme an Du meinst Zwischenziele, sind sovieso nicht sinnvoll weil das Garmin nur maximal 29 zulässt und die Route sonst teilt. Änderungspunkte kannst soviele machen wie Du willst. -
-
#13 Zitat von mcbrian... habe das 390er gekauft mit Citynavigator.
Diese Karte erscheint auch wenn ich es angesteckt habe am Rechner.
Wenn ich es abziehe ist die weg und BC mault das keine Karte da ist.N'abend und danke,
letzteres ist logisch - weil auf dem Rechner (noch) keine Karte installiert istWie von mehreren Forenmitgliedern bereits erwähnt, mußt Du die Karten mit dem Programm GarminExpress erst auf dem Rechner installieren,
->
http://software.garmin.com/de-DE/express.htmlNoch drei Fragen ->
- hast Du Dein Navi bei Garmin registriert?
- hast Du beim Kauf des Navis ein Lifetime-Update (für die Karten) erworben ... und auch dieses registriert?
- welche Kartenversion ist auf dem Navi installiert -> noch 2016.x oder schon die aktuelle 2017.10?Abhängig von Deiner Antwort auf die dritte Frage mußt Du die Karten sowohl auf Navi und Rechner installieren - wenn auf dem Navi noch 2016.x installiert ist
oder
nur auf dem Rechner, wenn Dein Navi bereits die aktuelle Kartenversion besitztAlso - in kurzen Schritten vorwärts
Wenn das geschafft ist, dann reden wir über die Planung von Routen mit BC direkt am Rechner - ohne angestecktes Navi ...Viel Erfolg!
Peter
-
-
-
#15 Zitat von PeterLEN'abend und danke,
letzteres ist logisch - weil auf dem Rechner (noch) keine Karte installiert istWie von mehreren Forenmitgliedern bereits erwähnt, mußt Du die Karten mit dem Programm GarminExpress erst auf dem Rechner installieren,
->
http://software.garmin.com/de-DE/express.htmlHallo Peter, da liegt zur Zeit mein Hauptproblem.
Nachdem ich herausgefunden hatte das die Karte mittels Garmin Express auf dem Rechner installieren kann habe ich dies versucht. Nur fand ich diese Option nicht. Ich habe dann bei Garmin angerufen. Dort sagten sie mir, das dieses bekannt ist und mit der aktuellen Version 4.1.23 nicht geht. Ich sollte halt warten. Bei Windows könnten sie mir ne alte zuschicken, Mac haben sie nicht da.
Ich habe dann versucht ne ältere Version zu finden.... das einzigste war 4.1.22 und die will sofort updaten und stürzt sofort wieder ab.Zitat von PeterLE
Noch drei Fragen ->
- hast Du Dein Navi bei Garmin registriert?
- hast Du beim Kauf des Navis ein Lifetime-Update (für die Karten) erworben ... und auch dieses registriert?
- welche Kartenversion ist auf dem Navi installiert -> noch 2016.x oder schon die aktuelle 2017.10?Abhängig von Deiner Antwort auf die dritte Frage mußt Du die Karten sowohl auf Navi und Rechner installieren - wenn auf dem Navi noch 2016.x installiert ist
oder
nur auf dem Rechner, wenn Dein Navi bereits die aktuelle Kartenversion besitztAlso - in kurzen Schritten vorwärts
Wenn das geschafft ist, dann reden wir über die Planung von Routen mit BC direkt am Rechner - ohne angestecktes Navi ...Viel Erfolg!
Peter
1. Frage: Ja Navi ist bei Garmin registriert
2. Frage: Ja ist mit Livetimeupdate gekauft wurden und hat nach dem anstecken an GE alles aktualisiert.
3. Frage: Es ist 2017.10 ALL installiertAuf Rechner und Navi geht nicht... siehe oben
-
#16 Zitat von mcbrian... mit der aktuellen Version 4.1.23 nicht geht. Ich sollte halt warten ... Es ist 2017.10 ALL installiert
Dann wird es so sein, daß Express 4.1.23 unter Deiner Version des Betriebssystems nicht geht.
Unter meinem 10.8.5 läuft es - was Dir aber nichts nützt
Bis Express dann irgendwann mal unter 10.11.6 läuft müßtest Du halt in BC mit angestecktem Navi planen.
Zur dritten Frage -> Du müßtest die Karte 2017.10 dann wirklich nur auf dem Rechner installieren ...Ich würde vorschlagen, daß wir mal telefonieren, das Schreiben ist mir zu umständlich -> schick' mir bitte mal eine PN mit Deiner Festnetznummer -> dann reden wir über den Fortgang der Routenerstellung ...
-
-
#17 Zitat von PeterLEDann wird es so sein, daß Express 4.1.23 unter Deiner Version des Betriebssystems nicht geht.
Unter meinem 10.8.5 läuft es - was Dir aber nichts nützt
Bis Express dann irgendwann mal unter 10.11.6 läuft müßtest Du halt in BC mit angestecktem Navi planen.
Zur dritten Frage -> Du müßtest die Karte 2017.10 dann wirklich nur auf dem Rechner installieren ...Ich würde vorschlagen, daß wir mal telefonieren, das Schreiben ist mir zu umständlich -> schick' mir bitte mal eine PN mit Deiner Festnetznummer -> dann reden wir über den Fortgang der Routenerstellung ...
Hallo Peter,
Festnetznummer geht gleich raus per PN.Habe jetzt nochmal bisschen in nem anderen Naviforum geschmöckert.
Kann es sein das ich diese Option nur nicht finde ?
Scheinbar scheint die nur aufzutauchen wenn eine neue Kartenversion bzw ein Update verfügbar ist?
Da er das am Anfang gemacht hat, gehe ich davon aus, das ich nach Kauf ne ältere Version hatte.
Kann man dahin zurück ?Weiterhin habe ich gelesen, das man das GPS mit ner SD "emulieren" kann wenn man da die info xml drauf macht. WO ist diese Datei denn ?
Vielen Dank
Gruß Brian -
#18 wielange hat denn das eventuelle Update "am Anfang" gedauert, wie schnell ist Deine Internetverbindung?
Vielleicht war es auch nur ein Firmwareupdate - das geht recht zügig ...Das mit der SD-Karte brächte Dir momentan wenig - Du brauchst unbedingt die Option "Karte auf Computer installieren" in Express ...
Peter
meine Antwort-PN ist raus ...
-
-
#19 Moin!
In der Software Garmin Express gibt es eine kleine Gemeinheit. Die Einstellung, wohin du die Karte installiert haben willst, ist versteckt unter den Optionen, welche im dritten oder vierten Punkt der Routine unten links auftaucht. Erst wenn du diese Optionen aufrufst, dann erscheint das Auswahlmenü mit den Punkten "nur Gerät" (Standardmäßig ausgewählt); "Computer und Gerät" und "Nur Computer". Dort kannst du auch auswählen, ob die Installationsdateien nach dem Update gelöscht oder behalten werden sollen.
Also bitte langsam durch Garmin Express durcharbeiten und bei jedem Schritt unten links im Fenster schauen, ob da Optionen steht. Dann kommst du mit dem Installieren der Karten auf dem Computer weiter.
-
#20 Bei meinem MAC mit BC sowie Garmin Express muss ich das Kartenupdate zuerst auf dem Zumo installieren. Sobald dies erledigt ist habe ich bei einer erneuten Verbindung des Zumo's in Garmin Express die Option die Karte auf dem MAC zu installieren.
Sobald ich dann BC öffne ist auch die "neue" Karte ohne den Anschluss des Zumo's vorhanden.Vielleicht solltest du nochmals das Zumo an den MAC anschliessen und Garmin Express öffnen und schauen ob jetzt bei Kartenupdate die Option besteht auf den MAC direkt zu installieren.
Viel Glück.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!