Africa Twin vs. den Rest der Reiseendurowelt

  • #21

    Für mich wird es jedenfalls spannend...
    Habe auf meiner BMW 800 GS, Bj 2008, nun selbstgefahrene 87 tkm auf dem Tacho und eine lange Liste von Problemen incl. Motorschaden bei 63 tkm.
    Auf meiner Ducati Multistrada 1200 GT , Bj 2014, selbstgefahrene 28 tkm auf dem Tacho, problemlos.
    Nun habe ich mir eine Africa Twin mit DCT bestellt, zum einen in der Hoffnung weniger Probleme als mit der BMW zu haben und andererseits mit den 95 PS mit DCT ausreichend Leistung zu bekommen, da ich die 150 PS eigentlich nur äußerst selten genutzt habe.
    Ich hoffe eben auf eine eierlegende Wollmilchsau. :shock:
    Im März ist es soweit. :D
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #22


    Diese Motorenprobleme waren es, die mich abgehalten haben, die F800 zu kaufen. Auf meine alte Twin setze ich ich mich heute drauf und fahre morgen in den Urlaub, ohne Angst zu haben. Und die hat 87000 auf der Uhr. Bei der neuen Twin hoffe ich, ist das genauso...

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #23

    Probleme beim 800er Twin von BMW? :0?


    Das höre ich tatsächlich zum ersten mal. Hier aber scheinbar bekannt. :shock:


    Bitte erklären.
    Wie man in meiner Signatur sehen kann... Ich bin im 800er BMW Forum ziemlich aktive.
    Nach verkauf der GS (2011) wurde es nämlich eine F800R, sowie eine Yamaha XT 600 E.


    Meine R fuhr ich nun 4 Jahre problemlos.
    Also wirklich... Außer einer (nach dem ersten Winter) Tiefen-entladene-Batterie hatte ich in 4 Jahren nicht einen Defekt.


    Auch ist mir im Forum so gut wie nichts bekannt.
    Die "Eike" motzt hier und da über Ihre F800 ST ab... aber sonst... :D


    Alles jut.



    Meine F800R habe ich zwar dieses Jahr verkauft (für die kommende AT... oder etwas anderes) -Daher sind Motorprobleme kein Thema mehr für mich.


    Interessieren würde es mich trotzdem.


    :ugeek:

  • #24

    Bin letzter Woche pobefahren gegangen und mit meinem Varadero zum Händler gefahren. Wenn man vom Varadero absteigt und dann auf die Twin aufsteigt hat man das gefühl er wiegt nur 50 kilo :-).


    Die Varadero ist ja auch schwer mit gut 270 kilo, aber wenn man mal fährt merkt man dieser nicht mehr. So ist es auch mit der Twin. Beim rangieren oder fahren merkt man wirklich nicht das es 220kg+ hat.


    Bekomme im März mein ABS+DCT+Adventure Paket geliefert. Mal sehen wie das sich anfühlt, aber sicher leichter als die Varadero.


    LG
    Jerry

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #26


    Schau mal hier


    http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=89#p1245



    Da kannst du dir das Prospekt von Honda Österreich herunterladen.
    Da sind alle Pakete beschrieben. Die Preise sind ähnlich wie bei uns.
    Aber die Preise für Deutschland habe ich dir auch gepostet. Die Liste
    Hab ich von einem Freundlichen bekommen.

  • #27

    [quote='fargrin']Probleme beim 800er Twin von BMW? :0?


    Das höre ich tatsächlich zum ersten mal. Hier aber scheinbar bekannt. :shock:


    Bitte erklären.
    Wie man in meiner Signatur sehen kann... Ich bin im 800er BMW Forum ziemlich aktive.
    Nach verkauf der GS (2011) wurde es nämlich eine F800R, sowie eine Yamaha XT 600 E.


    Meine R fuhr ich nun 4 Jahre problemlos.
    Also wirklich... Außer einer (nach dem ersten Winter) Tiefen-entladene-Batterie hatte ich in 4 Jahren nicht einen Defekt.


    Auch ist mir im Forum so gut wie nichts bekannt.
    Die "Eike" motzt hier und da über Ihre F800 ST ab... aber sonst... :D


    Das war mein Test:
    Noch eine Bemerkung: Fahre zwar zügig, bin aber kein Heizer.
    Immer Motor erst warmgefahren.


    BMW F 800 GS
    Bj. 3.2008, sunsetgelb, Bordcomputer, ABS, Heizgriffe, Handprotektoren, BMW Koffer, Motorschutzbügel
    Schnitzer- Auspuff, Sitzbank Sonderanfertigung,
    Rückrufaktionen alle
    Defekte ohne Verschleißteile wie Bremsbeläge, Ketten usw :
    Restweitenanzeige defekt
    9 Halogenbirnen Abblendlicht alle ca.10.000 km
    2x undichte Ventildeckeldichtung
    2x tropfender Kühlmittelschlauch
    Tankentlüftung defekt
    Heizgriff defekt
    1 kompletter Scheinwerfer weil Reflektor verbrannt
    2xSeitenständer verbogen , erneuert und verstärkt
    Hauptständer durchgerostet, erneuert
    3 defekte Batterien
    Lichtmaschine defekt daher neu bei 50.000 km
    Motor Totalschaden bei 62.000 km komplett neues Aggregat
    aus Kühlwasserpumpe läuft Öl, Erneuerung der Pumpe bei 78.500 km auf Gewährleistung Aggregat
    Radlager und Lenkkopflager vorsichtshalber erneuert bei 86.000 km
    bis 88.000 km nichts mehr…

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #28


    Verstehe ich das richtig? Das war/ist Deine Maschine? Und Du findest das ok, neuer Motor bei 62.000km?
    Gut, die Neue muss erst mal beweisen, ob sie die Standhaftigkeit der 750er hat, aber 62.000km ist ein Witz. Ich habe irgendwo gelesen, finde die Quelle nicht mehr, dass BMW bei der F800 Motorlaufleistungen von 50-60Tsd als normal bezeichnet. Da fange ich schon beim Schreiben an zu schmunzeln...

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #29


    Wie schon erwähnt, die BMW reift beim Kunden... seine ist eine der Ersten und ich sehe seine 800er nicht als DIE REGEL an. Mir sind andere 800er Fahrer bekannt, einer mit locker über 100.000 KM und einer mit seiner NEUEN in nur wenigen Jahren ( ich glaube drei ? ) der schon langsam auf die 100.000 Km zureitet. Bei WEITEM nicht eine derartige Mängelliste.


    Da sollte die AT erstmal hinkommen... ich hoffe das für mich, dann kann ich meine 1150er GS und 650er Transalp zusammen gegen die AT eintauschen :D

    Gruß Jürgen

  • #30

    Ich gehe davon aus, dass mich mein HH die ersten Jahre sowie mein DUC Händler nur zur Inspektion sieht.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!