Kauf einer 300 Rally und Zubehör

Hai,

überlege schon einige Zeit mir ein Mopped für den TET oder auch ACT zuzulegen. Die AT ist mir mit rund 260 kg dafür etwas zu schwer. Wenn sie mal liegt, wird es schon spannend sie wieder hoch zu bekommen. Suche also was leichteres und bin so auf die 300er Rally gekommen. In der Auswahl waren noch die neue DR-Z4 und die 390 Adventure R. Aber die Suzuki ist auf Grund der knapp 10,000,- aus dem Rennen und die KTM ist mit knapp 180 kg dann doch nicht das was ich suche.

Habe daher die 24er oder 25er 300er Rally auf dem Schirm. Habe gestern mal auf den 25er Modellen gesessen und festgestellt das die Federung wirklich härter geworden ist, was ja anscheinend der größte Schwachpunkt des 24er Modells ist. Die 25er Moppeds sinken nicht mehr so tief ein wenn ich drauf sitze, wie das 24er Modell.

Tendiere daher zum 25er Modell, vor allem da mir die neue Lackierung auch besser gefällt.

Das einzige was mich stört, ist der 80/100 21 Reifen. Da gibt es ja nicht so viel Auswahl und eine generelle Eintragung von 90/90 ist ja leider nicht mehr möglich. Was wäre denn eure Reifenempfehlung für meinen Einsatzzweck? Überwiegend Gelände ala TET, aber auch die Hinfahrt auf Achse dorthin.

Als Zubehör habe ich mir überlegt:

Acerbis Handschützer X-Factor oder X-Factoy. Gibt es da Erfahrungswerte von euch? Barkbuster habe ich an der AT, aber die Acerbis sind günstiger und sollen wohl auch taugen?

Acerbis Engine Cover und auch die Rahmenschützer. Schont das Material und ist relativ günstig.

Beim Kühlerschutz bin ich mir unsicher. Adventure Specs oder Yamoto? Gibt es da Erfahrungswerte? Wobei es für das 25er Modell wohl noch keine gibt. Yamoto gibt es nur bei TH-Bike?

Welche Bashplate würdet ihr empfehlen?

Bei der Gepäckbrücke tendiere ich aktuell zu Adventure Specs, da ich mir wahrscheinlich das Mosko Moto Reckless zulegen werde. Warte da auf die nächste Rabattaktion.

Seitenständerverbreiterung (wahrscheinlich vom Ali).

Gibt es sonst noch must haves oder könnte ich da auf was verzichten? Wie seht ihr das?

cu

framo

and may the force be with you

Die 25er hat einen 80/100 21 ei getragen? 🤔 Interessant.

Aber warum soll Denn eine Eintragung eines 90 90 21 nicht möglich sein? Musst halt ne Einzelabnahme machen und eintragen lassen. Oder hat sich da was beim TÜV geändert? 🤔

Er möchte aber ein 25er Modell. 😉 Aber eventuell kann man ja mit HeinoAT reden. 😎

Ich hab dir im CRF Fahrer Forum auf die gleiche Anfrage gerade geantwortet. Das kopiere ich jetzt nicht hier rein :)

Ich würde die 23/24er nehmen, wegen Euro 5, und noch mehr Freigaben an Zubehörteilen. Die 25er ist als ND 22 neu geschlüsselt worden, da gibt es noch nicht so viele Freigaben. Und ich würde direkt beim HeinoAT zuschlagen! Da kannst du nix falsch machen.

Das Fahrwerk an der 25er ist nicht wirklich so toll verbessert worden, nur eine etwas härtere Feder verbaut. Wenn du wirklich etwas nachhaltig verbessern willst würde ich dir zu einem YSS/Öhlins oder Wilbers Kit raten. Das Geld hast du schon bei einem Gebrauchtkauf gespart.

Als Bashplate habe ich die von H&B verbaut, die passt super und schützt auch die Kunststoffteile, die weit runter hängen.

Schon mal die CF Moto 450MT in Betracht gezogen?

Hat aber voll 195Kg, aber eben auch einen Zweizylinder mit 42PS.

Ein Video vom 10000Km Hardcoretest in You Tube.

6500€ ist hier ne Ansage.

LG vom Moorman

Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

Hai,

ja, aber das Angebot finde ich nicht wirklich interessant.

Für jeden Satz eine Einzelabnahme. Kostet imho jedesmal um 120,-€. Steht also in keinem Verhältnis.

Danke, habe ich gesehen. Habe es auch da gepostet, weil es dort wahrscheinlich mehr Erahrungen gibt.

Schaue ich mir mal an.

Nein, entspricht nicht meinem Anforderungen.

cu

framo

Ferganez

Hast Du ein paar Tips für mich? Deine sieht echt gelungen aus :handgestures-thumbupright:

and may the force be with you

Danke!)

Ich habe Acerbis Handschutz, welche Modelle sind das, muss ich nachschauen ( ich glaube X Factor) . Die Handschützer sind komplett aus Kunststoff, nur das kurze Teil am Lenkerende ist aus Metall. Ich habe gedacht, dass diese Protektoren nicht geeignet sind, aber sie sind wirklich top- flexibel, stabil und haben schon mehrere Stürze gehalten.

Motorschutz und Kühlerschutz habe ich von Yamoto. Der Motorschutz ist sehr robust, Alu 5mm, die Passgenauigkeit ist 1A und hat schon mehrere Steinschläge und Stöße gehalten..

Der Kühlerschutz passt auch sehr gut, ist gut konstruiert und schützt sehr gut vor Seitenschlägen und vorne mit Lamellen gegen Steinschlägen und Dreck.

Die Gepäckbrücke habe ich nicht, am Fender hinten ist nur eine kleine Hecktasche befestigt..

Reifen - meine Favoriten für Offroad, TET, ACT and Co. sind Michelin Tracker 90/90-21 und 120/90-18. Damit fahre ich ausschließlich im Ausland, deswegen jucken mich die Eintragungen etc. nicht. Sie passen sehr gut, sind breiter, wesentlich geländetauglicher und robust. Egal ob Dreck, Sand oder Felsen - sie kommen überall gut durch

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!