TÜV durchgefallen - Zu lange Kette

Hallo Kollegen,

hat von euch schon mal jemand gehört dass man bei TÜV-Süd wegen zu langer Kette kein TÜV Bebber kriegt?

Ich glaub ich fall vom Glauben ab.

Normal sagen die einem, dass die nachgestellt werden muss und gut.

Gruss

iceman

"zu lang" = verschlissen = Austausch
    ja, bekannt, wird vielfach kontrolliert

hast denn die Verschleißaufkleber noch dran, und ist die Spannung schon in dem Bereich angekommen?
    oder wurde gar eine Lehre zur Prüfung eingesetzt?

Dass die Kette nicht genug gespannt ist, ist eine Sache, man sollte sie einfach nachspannen. Wenn sie zu lang ist und nicht mehr eingestellt werden kann, ist das eine ganz andere Sache. Hier ist ein Kettensatzwechsel nötig.

Hallo zusammen,

es war der einzige Mangel. Da es keine AT war, war das Soll 30mm auf gedruckt auf dem Kettenschutz. Tatsächlich hatte sich die Kette auf 40mm Durchhang verstellt. Die Verschleißmarke hinten war noch nicht erreicht. Die Kette ist bestimmt schon ein bischen gelängt, aber das war nicht der Mangel.

Der Mangel war: "D6.1.7c Kette/Riemen Spannung unzulässig"

Das man aber deswegen nochmal 2x 30km zum TÜV fahren soll, ist von Nachhaltigkeit soweit entfernt, wie Schokolade von Austern.

Ich tippe das lag allein beim Prüfer. Der hatte vermutlich einen schlechten Tag und keine Lust.

Er hätte ja auch sagen können das du die Kettenspannung einstellst und dann wäre alles gut.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!