DCT Problem zieht beide Kupplungen während der Fahrt

Hallo Gemeinde.

Ich habe eine SD08 Bj. 2021 mit 6500km.

Heute (29°C) hat sie bei ca 140 im sechsten Gang beide Kupplungen gezogen. Der Motor drehte kurz hoch, ich hab Gas weggenommen. Ich konnte ausrollen und glaubte daß die Kette weggeflogen ist. Die Kette war aber da.
    Im Stand dann Zündung aus und wieder an und rückwärts geschoben damit der Leerlauf eingelegt wird. Dann konnte sie normal gestartet werden und ich konnte weiter fahren. Ich bin dann 80 im fünften Gang gefahren. Nach einigen km wieder dasselbe. Ich habe dann auch den vierten ausprobiert. Wieder dasselbe. So bin ich dann 20km gefahren und auf der Stecke ist das 8 mal passiert. Es war besser nicht so langsam zu fahren, weil dann der Weg den man rollen kann größer ist.

Zum Händler sind es 80km, ABER stark befahrene Straße. Da kann man so nicht fahren. Ggf mache ich nachts eine Probefahrt wenn es kalt ist um zu sehen ob sie dann weiter kommt.

Bei der Suche nach DCT / Problem hab ich keinen solchen Fall gefunden. Hatte schon jemand so einen Fall?

Passiert das auch im manuellen Modus?

MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

Hast Du genug Öl im Motor? Die Kupplungen öffnen beide automatisch sowie der Öldruck abfällt.

Viele Grüße

Holger

Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

Honda NX 500 (PC72, 2024)

Hatte gestern ein ähnliches Problem. Über 34 Grad in der Stadt, stop and go. An der Ampel wollte ich anfahren, beide Kupplungen getrennt und der blinkende Strich in der Anzeige. Neu gestartet und dann ging es wieder. Zu Hause dann noch einen DCT Reset gemacht. Problem noch nicht identifiziert, werde morgen mal alles kontrollieren. Öl, Luftfilter und Stellmotor…. Hat noch jemand eine Idee was man überprüfen sollte?

Es passierte auch im manuellen Modus. Der Motor ging dabei nicht aus. Ölstand kann ich gleich messen (nach der Methode des Handbuches). Der letzte Ölwechsel wurde beim Händler gemacht als die die Maschine vor 3 Wochen gekauft habe. In der Anzeige ist mir nichts aufgefallen.

Ich hatte vorher auch schon eine SD08. Bei der ging zweimal währende der Fahrt der Motor aus. Da war sie noch recht neu. Der Abstand war Stunden oder Tage. Auch das wurden beide Kupplungen gezogen so daß man ausrollen kann. Aber wie gesagt mit Motor aus. Da wurde damals nichts gemacht. Damals ggf ein Softwareupdate?

Der Ölstand ist normal, genau richtig. Montag "fahre" ich zum Händler. Die ersten 25km lasse ich ein Auto folgen. Ich hoffe daß es etwas besser ist. Wenn es schlechter ist steige ich in das Auto. Danach folgen noch 45km. Oder ich mache Sonntag noch eine Probefahrt.?

Benzin war genug im Tank. Ich meine daß auch bei Benzinmangel die Kupplungen ziehen, aber erst wenn der Motor ausgeht (glaube ich). Das war es also nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von LGM ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!