Kauf CRF 1000 DCT

Hallo, ich bin aus Saarbrücken, 63 Jahre alt.

Ich möchte mir gerne eine gebrauchte CRF 1000 DCT kaufen. Habe ca. 8000 Euro zur Verfügung. In der Preisspanne stehen Fahrzeuge der Jahrgänge 2016 - 2019 zur Verfügung. Gibt es in diesem Zeitraum technische Unterschiede oder Probleme?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Michael

SD04 und SD06 2017: Gaszug

SD06 ab 2018: RBW (Ride by Wire)

Auf den ersten Blick erkennbar am unterschiedlichen Display und der anderen Farbe der Tauchrohre.

Es sind beide sehr zuverlässig.

Wenn mit DCT: suche dir eine SD06 ab 2018 mit RBW, diese ist in vielen Punkten verbessert im Zusammenspiel mit Motor und Getriebe, z.B. beim zurückschalten mit automatischem Angleichgas und bessere Anordnung der Bedienknöpfe. Auch lässt sich die Traktionskontrolle feiner einstellen (7 Fach). Es sind verschiedene Motorbremsmomente und das Ansprechverhalten einstellbar (Benutzermodus).

Ich besass >40'000km die SD04 mit DCT, nun eine SD06 Schalter.

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Ich möchte noch hinzufügen, dass die 18er und 19er AT's einen serienmäßig lauteren Auspuff haben.

Wer das nicht mag, kann aber einen Auspuff des Vorgängermodells montieren.

ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024

Carpe Diem :at4:

Hallo Michael,

da hat der Âventiure völlig recht. Da gab es ein paar Problemchen bei den ersten DCT´s.

Wenn du dir eine anschauen gehst, dann komm ich auch gerne mit. Wir sind ja nur 15 km voneinander weg.

Kannst mir ja eine PN schicken falls du interesse hast.

lg Ralle

PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......

------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

Genau; für mein Höhrempfinden viel zu laut. Habe den der SD04 bei meiner montiert und noch einen Neuen, vor ein paar Wochen für kleines Geld ersteigerten, zusätzlich am Lager. Passt plug and play:

Früher konnte es nie laut genug sein...

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Hallo Michael,

Ich bin aus Merzig und fahre die 2018er Adventure als DCT (30-Jahres Modell) . Die Twin hat jetzt 31.000km runter. „Probleme mit dem DCT“ hatte ich technisch nicht. Unangenehm finde ich nur das laute Schaltgeräusch zwischen dem ersten und zweiten Gang.

Gestern bin ich gerade mal 1200km aus Biarritz von der „Wheels and Waves“ über die Autobahn in 12 h mit Pausen zurückgekommen. Dafür und für relativ gerade Landstraßen finde ich das DCT o.k.

Kaufen würde ich mir kein DCT mehr:

1. 30 km/h zu fahren ist mit dem DCT nicht einfach. Und ihr habt ja in SB jetzt die große 30er-Zone…

2. Das DCT ist in engen Kurven auf Passstraßen sehr gewöhnungsbedürftig. (Kein Kupplungsschleifen möglich, schwierige Gasdosierung,…)

3. Bei Bergabfahrten „diskutiere“ ich öfter mit meinem DCT, weil es im Schiebebetrieb runterschaltet und ich dann manuell hochschalten muss weil ich die hohe Drehzahl als unangenehm empfinde. Sekunden später schaltet das DCT dann wieder runter…

Sonst bin ich mit der Twin zufrieden. Wobei ich vorwiegende gemütliche Touren (50% zu zweit) fahre. Trotzdem:

Falls ich sie mal verkaufen sollte, wird das nächste Mopped wiede ein „Schalter“.

Grüße

Bruno

Vielen Dank, für die Tipps!

Habe seit einiger Zeit in der linken Hand Arthritis und Schmerzen beim Kuppeln....deshalb kam mir die Idee eine AT mit DCT zu kaufen. Fahre zur Zeit eine Tiger 1050 Sport. (Habe sie aber am Wochenende verkauft).

Werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen und mal überlegen.

Extra Gruß an Bruno aus Merzig!

Und Ralle, danke für dein Angebot!

Melde mich die Tage wieder, wie es weitergeht....

Grüße

Michael

Sehr gute Alternative zum DCT ist eine 2019er Schalter mit Quickshifter/ Blibber. Der funktioniert hervorragend, ist billiger und schont auch die linke Hand (wird nur beim Anfahren/ Anhalten benötigt), und Du bist der Herr der den Gangwechsel bestimmt :handgestures-thumbupright: Aber 8000€ für eine gute 2019 reicht glaube ich nicht :think:

Allesfahrer

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!