Scottoil oder was kippt Ihr so in euren Kettenöler

50-70000 km für die Kette im Gelände ist sehr sportlich

Naja, Gelände ist für manche schon der Feldweg oder die Schotterpiste, für andere erst der schlammige Single-Trail oder die Sandpiste. Fakt ist: je mehr Dreck auf die Kette kommt, umso mehr schmirgelt sie und umso mehr Verschleiß.

Ich hab an der Rally einen Scottoiler verbaut, fahre das blaue Originalöl, Kette hat jetzt 6tkm runter, und wird bald gewechselt, spätestens nahc dieser Saison. Liegt aber nicht am Oiler, sondern an der schlechten Qualität der Originalkette. Die Kette bei meiner CRF 300L (gleiches Modell) ist jetzt bei knapp 4tkm schon am Ende, da sind nicht mehr alle Glieder freigängig. Hat viel Gelände gesehen, und zwar RICHTIG! Endurostrecke, Sandpiste, Matschpisten. Aber die Erstausrüstungsketten von Honda bei den kleinen CRFs sind echt bescheiden...

Kettensatz DID kostet aber auch nur knapp 120 €, wechseln tu ich selbst. Von daher ist es überschaubar.

Da hast Du schon recht. Gelände ist nicht Gelände. Ich spreche aber schon von Gelände in Afrika, Asien, Südamerika.

Wenn der Dreck zunimmt muss man die Ölmenge deutlich erhöhen. Wir geben im Straßenbetrieb nur alle etwa 8 Minuten 45 bis 6 Minuten einen Tropfen Öl ans Kettenrad ab.
    Im Gelände je nach Art des Geländes sind es (von uns empfohlen) zwischen 72 Sekunden bei leichtem Gelände, 44 Sekunden in normalem Gelände und 26 Sekunden im Hardcore Gelände.
    Damit spült sich die Kette sauber.

Ein Öl, das im Kettenöler gut funktionieren soll, darf den Dreck halt nicht binden, auch deshalb ist Öl auch nicht Öl.

Übrigend ist DID auch nicht DID, die haben viele verschiedene Qualitäten und die Zahnradqualität ist auch wichtig. Nie gesanzte Zahnräder verwenden, immer gefräßte Zahnräder.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Kettensägen Öl ! Geht Prima

Also ich habe den CLS Öler verbaut und bin extrem Zufrieden damit. :love:
    Es wird auch noch eine Weile dauern bis ich Öl nachbestellen muss da ja 250ml Öl dabei waren.

Ich bin mir auch sicher, dass Kettensägenöl oder was auch immer viel billiger ist als das Öl vom Hersteller der Öler.

Aber wenn ich bedenke dass ich mit diesen 250ml konservativ geschätzt 30-50tkm (Je nach dem wo und wie ich fahre) auskomme, dann ist der Preis echt zu vernachlässigen.

Immerhin reden wir da (bei meinem Fahrprofil) von ca. 3-4 JAHREN... Da kommt es mir wirklich nicht auf die paar Euro mehr an.

Ich mache ja keine Ölwechsel wo ich jedes Jahr 5 Liter verbrauche... :rolleyes:

ATAS BJ.2024 (ja, die mit dem 19" Vorderrad) in Tricolor :love:

Für den CLS ist es wichtig, das richtige Öl zu verwenden. Vor vielen Jahren hatte ich mich da mal mit Hobbit ausgetauscht. Je nach verwendetem Additivpaket kann es zu Ablagerungen in der Pumpe kommen - leider mit dem Ergebnis dass der Kolben klemmt und die Pumpe defekt ist.

Hobbit tauscht das gerne aus - natürlich gegen Berechnung.

Ich kenne das Additivpaket des damaligen Kettenhaftöles - es lohnt nicht hier ein paar Euros beim Kettenhaftöl zu "sparen" und es dann evtl. mit den Austauschkosten der Pumpe wieder auszugeben.

Wenn man dann noch aus Versehen zum "falschen" Kettenhaftöl greift und das gute Kettenhaftöl wird über den Winter zur nicht identifizierbaren "Pampe" ist die Freude besonders groß

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!