Fernlicht stimmt nicht

  • #1

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier und hab seit ein paar Tagen eine AFAS 1000 bj 2019.

    Gestern bin ich zum ersten mal nachts damit gefahren, und musste leider feststellen dass das Fernlicht

    irgendwo oben die Baumspitzen ausleuchtet, aber nicht die Strasse.

    Weiß jemand von euch, welches Rädchen man bei der Afrikanerin drehen muss,

    damit das Fernlicht dort hin leuchtet wo es soll???


    Viele Grüße


    Alex

  • #3

    Ich hab ein Handbuch. Da drin steht aber nur ein Rädchen für den gesamten Scheinwerfer.

    Ich will aber nur das Fernlicht einstellen.

    Ich dachte an ein Feinjustierung wie beim Auto.

  • #5

    Die gewünschte Feinjustierung nützt nichts wenn der Scheinwerfer extrem falsch eingestellt ist. Starte mit einer ersten Grobjustierung für das Abblendlicht. Darüberhinausgehende Ausleuchtwünsche erfüllt sich der eine oder die andere mit Zusatzscheinwerfern.

  • #6

    Am besten fahre mit der Info wie die Scheinwerfer eingestellt werden zur nächsten Prüfstation oder Werkstatt deines Vertrauens und frage nach ob du mal kurz dein Licht kontrollieren / einstellen darfst.


    Wenn das Abblendlicht stimmt ist auch das Fernlicht passend außer dein Scheinwerfer ist komplett im Arsch.


    das klappt meistens ohne Probleme und bei den Werkstätten ist ein kleines Dankeschön in der Kaffekasse gerne gesehen.


    Bei den Prüforganisationen ist Trinkgeld nicht erlaubt aber ein kleines Stück Kuchen tut sicherlich keinem weh.



    Grüße

    Der_Commander

    SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

    Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, Odinsberg 7L Sturzbügeltaschen, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

  • #8

    Welch hilfreicher Kommentar....


    Dürfte jedem mit klarem Verstand einleuchten, dass bei voller Beladung ohne elektronisches Fahrwerk die Sterne noch heller scheinen.


    Ich habe das Problem an meiner SD06 auch, wenn ich im gepackten unterwegs bin. Im Fahrerhandbuch in Kapitel 3-22 steht eben nur, dass mit dem Drehrad die komplette Lichtmaske verstellt wird.


    Wie der_Commander schon geschrieben hat, würd ich auch mal A blendlixht und Fernlicht abgleichen und dann ggf eine Werkstatt aufsuchen, die mit geeigneten Gerät auch nochmal drüber schauen können.

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • #9

    Wenn dir außer derartigem Blödsinn nichts einfällt, laß einfach die

    Finger von der Tastatur. Ein neues Mitglied im Forum bittet um Hilfe

    und hat wahrlich was anderes verdient als deinen geistigen Dünnpfiff.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #10

    Moin

    Eine Grundeinstellung ist einfach herzustellen. Man stellt sich in 5m Entfernung vor eine Wand. Dann sollte die Hell Dunkel grenze 50cm über dem Boden sein. Der Knick nach oben sollte in der Achse des Fahrzeugs sein. Der platz vor der wand muss natürlich ebensein und die wand im 90 grad Winkel dazu stehen. Gemessen wir mit Fahrer in Montur. Ich fahre danach dann auf eine dunkle Straße und mache ein Feinjustierung nach Gefühl. Dann sollte auch dein Fernlicht passen.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

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