Rückbau von überschüssigem Euro 5+ Geraffel

  • #21

    Das ist nicht richtig, bzw. hochgradig unwahrscheinlich, wenn man es richtig macht.

    Wie weiter oben schon ausgeführt haben der EVAP-Kanister ... also das Sammeln der Gase aus dem Tank in einem Aktivkohlefilter keinen Einfluss auf das Abgasverhalten.
    Auch das fehlende SLS-System macht die Abgase nicht schlechter.

  • #22

    Natürlich ist das eine Verschlechterung des (Gesamt) Abgasverhaltens nach Euro 5 und Euro 5b


    Seit Einführung dieser Abgasnormen dürfen keine flüchtigen Kohlenwasserstoffe in die Umwelt entweichen und natürlich wird durch das fehlende SLS eine Nachbehandlung der Abgase im Bereich der unverbrannten Kohlenwasserstoffe unmöglich.


    Damit ist nach §19(2) die Betriebserlaubnis in DE erloschen.

    Kommentarlos, still und leise....


    Beim vorgeschriebenen Abgastest (AUK in DE) die nur die Messung des CO Gehaltes beinhaltet, kann das aber nicht festgestellt werden. Es wird ja auch kein HC gemessen.... aber häng mal einen 4/5-fach Tester ran....

  • #23

    Die Betriebszulassung des Fahrzeugs ist trotzdem erloschen nach solchen Eingriffen in die Abgasbehandlung, da müssen wir nicht drumrum reden...


    Edit: Oh, Manfred war schneller... ;)

    Viele Grüße


    Holger


    Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

    Honda NX 500 (PC72, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!