CRF1100L 2025 - EERA sinnvoll oder nicht?

  • #61

    Trau dich die Probefahrt zu machen. Du bist etwas größer als ich und die 2025 ATAS ist ca 2cm tiefer als meine 2020er. Lass die AT mal vom Hauptständer runter und setz dich drauf....

    Viel Spaß

    Mgr

  • #63

    Eine Frage an die ES-Fahrer: haben Eure Maschinen ABS? Laut Übersicht auf der Honda-Seite nämlich nicht. Ich kann das kaum glauben.


    Da ich gerade eine AT ES bestellt habe, interessiert mich das brennend. Ich würde die Bestellung ggf. bei fehlendem ABS sogar stornieren.

    1685925_1.png

    Ex AT Adventure Sports 1000 :wboy:

    Ex AT Adventure Sports 1100 :)

    AT 1100 ES in schwarz :handgestures-thumbupleft:

  • #65

    Seit der Euro 4 Norm (2017) ist das ABS an allen Motorrädern über 125 Kubik in der Europäischen Union verpflichtend.

    Viele Grüße


    Holger


    Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

    Yamaha Tracer 7 GT (2025)

  • #66

    Brauchst du nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde ABS 2017 in Europa für Motorräder über 125 cc zur Pflicht. Das ist insofern für die Africa Twin relevant, als die ersten CRF1000 damals im Herbst 2016 tatsächlich auch ohne ABS gebaut und angeboten wurden. ABS war damals (und ist es tatsächlich auch heute noch) unter Offroad-Fahrern umstritten, weshalb Honda damals 2016 explizit kommuniziert hat, dass man jetzt noch ein Motorrad ohne ABS kaufen könne, wenn man das wolle.


    Aber das ist jetzt bald zehn Jahre her, seitdem haben alle ATs auf dem deutschen Markt selbstverständlich ABS - so selbstverständlich, dass sie das offenbar gar nicht mehr erwähnen. Die aktuelle CRF1100 (seit Modelljahr 2020) hat sogar Kurven-ABS, also mehr als der Gesetzgeber vorschreibt.

  • #67

    Showa Electronically Equipped Ride Adjustment (Showa-EERA)

    Africa Twin ES




    Hallo Besitzer des elektronischen Fahrwerks.


    ich würde gerne von denen die so ein Fahrwerk haben wissen, wie oft Sie Ihr Fahrwerk tatsächlich verstellen?!

    Stellen wirklich alle Besitzer Ihr Fahrwerk um, wenn Sie von "Single ohne Gepäck" auf "Single mit Gepäck" oder "Mit Sozius und Gepäck" auf lange Reise gehen?


    Zweitens:

    Von denjenigen die in Rumänien, Griechenland oder in Marokko Offroad fahren und ein ES haben, würde mich interessieren, ob sie das Fahrwerk dann die ersten Tage dort täglich oder mehrfach täglich anpassen bis es Ihnen gefällt? Oder eher kaum oder noch öfters?


    Grüße

    iceman

  • #68

    Also mit Offroad-Erfahrungen in Marokko kann ich nicht dienen. Aber das Fahrwerk verstelle ich regelmässig mehrmals pro Ausfahrt. Wenn ich Gepäck geladen habe, stelle ich um. Normalerweise fahre ich „Tour“. Wenn ich auf schlechte Strassen komme oder auf Schotter, stelle ich auf „Stadt“. Wenn ich auf eine kurvenreiche Strasse mit gutem Belag komme, wo man Gas geben kann, stelle ich auf meine benutzerdefinierte Einstellung (überall das Härteste). Geht ja per Knopfdruck im Fahren. Der Unterschied zwischen den einzelnen Modi ist deutlich.


    Grüsse Zbude

  • #69

    Ich hatte das EERA Fahrwerk auf der Honda Adventure Roads 2025 fahren dürfen.

    Mein Setup war Benutzer 1 eingestellt auf Straße, eher hart, Benutzer 2 eingestellt auf Offroad, also weich. Das Umschalten haben ich zig mal am Tag gemacht.

    Du hast dann per Knopfdruck ein Fahrwerk, was zum Gelände und zur Situation passt.

    Ich hab mir auch deshalb die Maschine gekauft

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!