CRF1100L 2025 - EERA sinnvoll oder nicht?

Ich passe es auch situativ während der Fahrt dem Untergrund an. Und das mitunter selbst auf befestigten Wegen mehrfach, wenn man sich allein die Beschaffenheit des deutschen (Land)Straßennetzes verinnerlicht. Von den Karpaten gar nicht erst zu sprechen.

Klar stelle ich mein Fahrwerk immer mal wieder um. Zuerst mal, wenn ich mit Gepäck oder Sozia fahre. Dann aber auch , wenn ich auf einer schlechten Strasse unterwegs bin (weiche Einstellung), oder aber wenn es zügig über die Autobahn geht (harte Einstellung). Das Ganze habe ich mir über Benutzer 1 + 2 voreingestellt. Mit der Stadteinstellung habe ich dann 3 Einstellungen, die reichen mir.

Gruß Axel

Ich schalte bei Fahrtbeginn die Beladung ein.

Umschalten tue ich nur andere Dinge.

Innerhalb Ortschaften fahre ich im Benutzermodus, wo ich Gasannahme begrenzt habe und Motorbremse reduziert habe. Das hilft ungemein in 20er und 30er Zonen ruhiger fahren zu können. Zu dem Thema: 2x pro Jahr DCT resetten.

Mal eine Frage zu dem Thema:

ich habe folgendes Problem. Ich stelle das Fahrwerk auf 2 Personen mit Gepäck. Ich sitze auf dem Motorrad (ca. 105kg) und meine Frau (60kg sagt sie). Wenn ich losfahre sehe ich nicht viel, weil meine Scheinwerfer mehr oder weniger in den Himmel leuchten. Mit Koffer wird es sicher noch schlimmer.

Kann ich da noch wo anders etwas verstellen oder ist mein Scheinwerfer zu hoch eingestellt?

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

Das Fahrwerk der AT ist für den Durchschnittsjapaner mit 75kg (inkl. Kleidung) ausgelegt. Das Ganze kannst du mit der Vorspannung ausgleichen, aber die hat halt auch ihre Grenzen. Versuch mal, ob du das über die Federvorspannung eingefangen bekommst. Sonst musst du ne stärkere Feder rein bauen

Bunt ist das Dasein und granatenstark

Keine Chance mit stärkeren federn.

Da höre ich wieder den ganzen Tag von meiner Frau das ich abnehmen soll.

Das Leben ist hart....

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

Mein Tipp zum Vorgehen für eine korrekte Scheinwerfereinstellung mit EERA:

1. Fahrzeug so beladen, wie man unterwegs sein wird.
      • Koffer dran und beladen (Egal mit was Hauptsache das passende Gewicht)
      • Sozia drauf
      • selbst fahren
    2. EERA Fahrwerk auf 2 Personen mit Gepäck stellen.
      • Achtung: Werden die vorgegeben Modi genutzt oder die "Benutzer"-Einstellungen
      • Wenn "Benutzer" dann #1 & #2 identische Vorspannungen für die Beladungsstufen einstellen
      • Möglich auch, die Fertigen Modi nutzen und für die Benutzermodi die Vorspannung weiter erhöhen, gibt Reserve wenn man unterwegs noch mehr dazu lädt oder das Essen vorzüglich schmeckt
    3. Jetzt bei der nächstgelegenen Prüfstation freundlich nachfragen ob man mal die Einstellung vom Licht überprüfen könne
      • Wichtig hierbei: Wissen wie man die Scheinwerfer einstellen kann
      • Scheinwerfer auf die korrekte Neigung einstellen
    4. Fertig, Licht ist für die Vorauswahl 2 Personen mit Gepäck eingestellt.
      • Jetzt wäre noch die Möglichkeit Koffer mit Gepäck ab und Sozia runter und nachschauen welche Vorspannung jetzt der passenden Lichteinstellung entspricht, damit man auch Solo eine ausreichende Ausleuchtung hat ohne Andere zu blenden.

Selbiges gilt analog für ein Standardfahrwerk nur mit erhöhtem Aufwand die Vorspannung zu verstellen um das Fahrniveau und somit den Abstrahlwinkel der Scheinwerfer zu ändern.

Grüße

Der_Commander

SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, Odinsberg 7L Sturzbügeltaschen, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

Ich habe mir das über die Benutzer 1+2 eingestellt. Hier die Vorspannung mal ganz hochsetzen, ich glaube 25 ist der max. Wert. Dann schauen, ob es passt. Bei mir passt die Einstellung 20. Gewicht in Summe wie bei Dir.

Gruß Axel

ich denke dass die Scheinwerfer-Einstellung für den Solo Betrieb generell dann schon etwas hoch ist.

Bei uns gibt es diesbezüglich keinerlei Probleme.

Im System ist mit Sozia und Koffer auf maximale Höhe eingestellt.

... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

Spritmonitor 71

Ja, solch ein Fahrwerk hab ich auch.

Wenn ich gelegentlich zu 2. fahre, könnte ich ggf. das flux bei jedem normalen FW in 2 Minuten lösen. Dafür braucht es also kein ES.

Nun unterwegs sieht es anders aus:

Fahre ich entspannt, stell ich auf „Sänfte“.

Kommen Kurven, gehts auf „hart“.

Macht also mehr Spass bzw. ist entspannter.

Allerdings: ich hab auch noch andere Möppis mit normalen FW. Da stelle ich auf „Kompromiss“ ein.

Und eigentlich: ich kriege den Tag auch nett rum. Und ich weiss dabei: es kann nicht viel kaputt gehen.

Was ich empfehlen will:

Wenn Du nur bei schönen Wetter im Umkreis austoben möchtest: ES

Wenn Du auf Weltreise gehen willst: kein ES

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!