Scheinwerferschutz (Ali)

So ne billige Fotomontage ist nicht illegal.

Und ich gehe davon aus, dass kein vernunftbegabter User dieses Forums tatsächlich so nen Scheiß bestellt, geschweige, damit rumfährt.

ne Rote 16er mit DCT ; 8 Forumstreffen 2018-2025

Carpe Diem :at4:

Das Problem dürfte sein, dass vor allem in Deutschland die Rennleitung komplett humorlos ist, wenn du irgendwas vor deine Scheinwerfer schraubst, was keine Zulassung hat. Ansonsten wäre ja ein klarer Schlagschutz gerade bei einer Reiseenduro eine gute Sache. Denn wenn die LED-Lampeneinheit kaputt geht, wird das sehr teuer.

Bei den Dingern handelt es sich ja nicht mal um einen "Scheinwerferschutz" aus Lexal oder ähnlichem Material (z.B. von Touratech), sondern lediglich um bedruckte Klebefolien. Ausser eine witzigen Optik, bringen die Dinger eh Nix, ausser Aerger mit TUEV und der Rennleitung.

Grüsse aus dem wilden Süden,

Allgeier72

btw. wie läuft das eigentlich wenn die TK den Scheinwerfer ersetzen muss und es wird keiner mehr gebaut?

Vielleicht ein Problem in ein paar Jahren.

Meinen Tiger hätte ich damals nicht mehr auf die Straße gebracht da es nach knappen 10 Jahren keine neuen Scheinwerfer mehr gab

Ob eine Folie mehr als nur kleine Kratzer von Staub etc. verhindern kann, weiss ich nicht. Solchen Staub widerum erlebe ich auf deutschen Strassen nicht.

Wenn man viel im Laendern mit dreckigen Strassen oder unbefestigten Wegen faehrt, ist es vielleicht anders, aber dann wuerde ich mir auch eine guten Folie wuenschen, und nichts von Ali, was im schlimmsten Fall noch irgendwelche Weichmacher etc. ausgast, die den Scheinwerfer angreifen. Alles Farbige und Produkte von Ali&Co waeren damit fuer mich tabu.

Mein Motorrad macht die meisten Kilometer in Suedeuropa, wobei auf Schotter & Co auch mal Steine vom Vordermann hochkommen. Dann fahre ich mit einer Schutzscheibe (original KTM). Es gibt auch Gitter, aber da muessen es schon ziemliche Felsbrocken sein, bevor sie was abfangen. Das halte ich eher fuer Kosmetik.

So eine Scheibe hatte ich frueher dauerhaft und offensichtlich an der GS, und nie hat mich der TueV darauf angesprochen.

Edit:

Dann klebst Du den kaputten SW ab und montierst ein Modell aus dem Zubehör am Sturzbuegel. In 10 Jahren ist das vielleicht schon ein Laser-, Matrix- oder sonstwie futuristisches Modell, und Dir nicht mal unwillkommen ...

i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

Einmal editiert, zuletzt von pip ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!