Nach den USA nun auch bei uns - Rückruf linke Schaltereinheit Bj 20-25

Leute, ist es wirklich so schwierig, sich mal auf der Webseite des KBA zu informieren?

Kraftfahrt-Bundesamt - Rückrufe

Der Rückruf wird überwacht und basta. Und jeder der meint, das aussitzen oder igno-

rieren zu müssen, der riskiert die Stillegung der Kiste. Mein Gott im Himmel, die linke

Lenkereinheit wird getauscht, seht ihr das als das Ende der Welt an?

Is this the real life? Is this just fantasy?

Caught in a landslide, no escape from reality.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch ()

Rückrufe über das KBA werden im Endeffekt immer erzwungen.

Ich hatte eine Androhung einer Außerbetriebssetzung mit Fristsetzung von 2 Wochen zur Erledigung des Rückrufs.

Dies ohne vorheriges Anschreiben von Honda. So musste ich die eingemottete AT Mitte November wieder aktivieren.

Beim Händler war von dem erneuten Rückruf noch nichts bekannt.

So kann ich wieder 2026 ganze 2 Nachmittage dafür verbraten.

Für den Civic bekamen wir von Honda die Anschreiben, für die AT nicht.

Wenn die komplette Einheit getauscht wird bekomme ich zumindest einen funktionierenden Blinker.

Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

Mich würde mal interessieren, wie so was zustande kommen kann. Hast du dein Mopped gebraucht gekauft, evtl. von privat? Ich habe von so einem "KBA-Drohschreiben" gehört im Zusammenhang mit dem Rückruf wg. Wheelie Control. Da kam das Schreiben von Honda im Frühjahr, der Drohbrief vom KBA im Herbst. Vielleicht ging der Honda-Brief verloren? Oder ist beim Ex-Besitzer versandet?

Sampleman wir können es auch nicht verstehen zumal es ja sicherlich nicht nur ein Schreiben hätte geben müssen

Das KBA schreibt über die Adresse in der Zulassung, Honda weiß ich nicht.

Es könnte sein das der Händler im Norden Deutschlands meine alte Adresse von 2013 im System hatte, das Honda versucht hat dorthin zu senden.

Ich hatte mir die ATAS von einem entfernten Händler per Spedition liefern lassen da mein Händler vor Ort 2024 keine ATAS mehr liefern konnte.

Ich für mein Teil bin eigentlich froh das ich zumindest bei Honda bisher im Nachhinein mit den Rückrufen betroffen bin.

Schlimmer fände ich es einer der auslösenden Kunden dafür zu sein.

Leider hatte ich 2015 als einer der Ersten das Problem bei der damals aktuellen 1000er V-Strom den Schaden mit der Steckverbindung Hauptkabelbaum zum Teilkabelbaum Zündschloss.

Anfangs gab es bei Zündung sporadische Ausfälle.

Dadurch fand ich bei der Suche diese Steckverbindung hinter dem Kühler unter dem Tank.

Kein Spritzschutz oder dergleichen war an der Steckverbindung vorhanden, dabei war genau dort die Stelle wo das Wasser vom Vorderrad ständig landete.

Dies war alles kurz vor einer Durchsicht, zuallerletzt leuchtete die Steckverbindung und qualmte nach dem Einschalten der Zündung.

Dies konnte ich durch das Entfernen der Hauptsicherung erst unterbinden.

Der Werkstattmeister sagte das die Steckverbindung zeitweise voller Wasser gewesen sein muß, die einzelnen Pins waren alle grün.

Ich hatte Glück das mir die Bude nicht abgebrannt war, Suzuki DE spendierte der V-Strom einen kompletten neuen Kabelstrang.

Dieser war dann auch abgedichtet und die Steckverbindung war jetzt weiter zum Heck verlagert.

Danach ca. 4-5 Monate später gab es dann den Rückruf.

Was ich damit sagen will, so ärgerlich das jetzt mit der Schaltereinheit ist, ihr wisst darüber Bescheid und könnt euch darauf einstellen.

Mein Beispiel zeigt auf das es auch hätte schlimmer kommen können wie eben Zündung oder rechte Schaltereinheit mit Starter an der AT.

Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RX9 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Ich mach mir da auch keinen Kopp drum. Hab letzte Woche das Schreiben von Honda bekommen wegen der "Notreperatur".

Werde dann meinen Händler im März kontaktieren und dann schauen wir mal wie es dann weitergeht. Entweder kommt

da erst ein Kabelbinder dran, oder die Schaltereinheit ist vorhanden, dann wird direkt gewechselt.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Exakt so mache ich das auch. Nachdem ich an Weinachten das Schreiben von Honda erhalten habe, werde ich meinen Händler Anfang März kontaktieren und dann sehen wie es weitergeht. Bisher habe ich mit allen Rückrufaktionen von Honda gute Erfahrung gemacht. Die wurde in der Regel bei den fälligen Inspektionen erledigt. (Nein, ich schraube nicht selbst)

keep the rubber on the road ... :auto-biker:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!