
Nach den USA nun auch bei uns - Rückruf Schaltereinheit Bj 20-25
-
-
-
#122 Wird da auch das Kabel zum Schalter getauscht oder nur die Schaltereinheit ?
Zwangsläufig beides, ist ein komplettes Teil.
-
-
-
-
-
#125 Mist… ich möchte eigentlich ungern, dass fremde Finger an meinen Motorrädern schrauben…
Was passiert wohl wenn man das Schreiben ignoriert? Ich habe keine Probleme und möchte eigentlich garnichts getauscht haben …
Die Betriebserlaubnis erlischt wenn das Schreiben vom KBA ist. Meines Wissens kommt man da nicht drum rum
-
#126 Mist… ich möchte eigentlich ungern, dass fremde Finger an meinen Motorrädern schrauben…
Was passiert wohl wenn man das Schreiben ignoriert? Ich habe keine Probleme und möchte eigentlich garnichts getauscht haben …
Mir geht es genauso. Anscheinend muss sogar der Kraftstofftank entfernt werden, um den Kabelbaum/linken Schalter zu ersetzen.
-
-
#127 Mir geht es genauso. Anscheinend muss sogar der Kraftstofftank entfernt werden, um den Kabelbaum/linken Schalter zu ersetzen.
Das hab ich mir wohl gedacht… gruselig.. ich sitz das erstmal aus bis wirklich die Aufforderungen vom KBA kommt
-
-
-
-
#130 Die Betriebserlaubnis erlischt wenn das Schreiben vom KBA ist. Meines Wissens kommt man da nicht drum rum
Ob es so weit kommt, bleibt abzuwarten. Es gibt im Grunde drei Stufen von Rückrufen. Bei der schwächsten Stufe werden nur die Händler informiert, und vielleicht kriegt es auch noch irgendwie die Presse mit. Da werden dann irgendwelche Updates gemacht, wenn das Mopped im Service ist. Manchmal kriegt das noch nicht einmal der Besitzer mit.
Bei schwerwiegenderen Sachen liefert das KBA dem Hersteller die Postanschriften der Halter. Damit kann der Hersteller auch Besitzer anschreiben, die zum Beispiel nach dem Kauf umgezogen sind oder das Mopped gebraucht von privat gekauft haben. Das Software-Update für die Wheelie Control im Frühjahr 2025 war zum Beispiel so ein Rückruf. Honda hat mich direkt angeschrieben, meine Adresse hatten sie vom KBA. Aber obwohl der Anlass des Rückrufes ein sicherheitsrelevantes Problem war, konnte Honda letztlich nicht mehr tun als an mich zu appellieren, das Update machen zu lassen. Weitere rechtliche Handhabe hat Honda nicht. Es wäre höchstens denkbar, dass bei einem eventuellen Unfall gecheckt wird, ob ich nicht was hätte vermeiden können - aber das ist Spekulation.
Erst wenn ein gravierendes Problem auftritt, das sicherheits- oder umweltrelevant ist, dann übernimmt das KBA komplett. Dann werden die Halter vom KBA angeschrieben und aufgefordert, dem Rückruf Folge zu leisten - mit der Androhung, dass die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man es nicht macht. Das war zum Beispiel beim VW-Dieselskandal der Fall. Da mussten die Leute ihre betroffenen Autos zum Händler bringen, ob sie wollten oder nicht. Ich persönlich glaube nicht, dass das aktuelle Problem mit den Lenkerarmaturen so gravierend ist.
Mist… ich möchte eigentlich ungern, dass fremde Finger an meinen Motorrädern schrauben…
Wenn du an deinem Mopped sonst alles selber machst, frag' doch deinen Händler, ob er dir die fragliche Schaltereinheit einfach in die Hamd drückt und dich machen lässt.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!