Nach den USA nun auch bei uns - Rückruf Schaltereinheit Bj 20-25
-
-
-
-
-
#83 Die Kunden müssen mit dem KBA-Brief zum Händler.
Der Händler prüft nicht seine Datenbank und meldet sich nicht bei seinen Kunden, da er nicht weiß ob seine Kunden die Maschine noch haben.
Gruß Küste
ist das nur bei deinem Händler so das sich die Kunden da melden müssen?
Das KBA schreibt bei einem Rückruf immer den Halter an.
-
#84 ist das nur bei deinem Händler so das sich die Kunden da melden müssen?
Das KBA schreibt bei einem Rückruf immer den Halter an.
Es gibt da wohl Eskalationsstufen. Bei richtig schwerwiegenden Sachen schreibt das KBA die Fahrzeughalter selbst an - und droht gegebenenfalls auch Sanktionen an für den Fall des Nichtbefolgens des Rückrufes, zum Beispiel das Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das ist meines Wissens damals nach dem VW-Dieselskandal gemacht worden. VW hatte eine Umrüstung erarbeitet und sich dafür den Segen des KBA geben lassen. Für die Kunden hatte die Umrüstung keine direkten Vorteile, deshalb bekamen sie Post vom Amt mit der Aufforderung, ihr Auto umrüsten zu lassen, und der Androhung, dem Auto ggfs. die Betriebserlaubnis zu entziehen, wenn man es nicht umrüsten lässt.
Für einen Hersteller ist so was natürlich der GAU: Das Amt zwingt seine Kunden, eine Reparatur vornehmen zu lassen, weil sonst Übel droht. Die nächstkleinere Eskalationsstufe ist, dass das KBA die Halterdaten an den Hersteller weitergibt, und der Hersteller schreibt die Halter selbst an. So war das bei mir im Frühjahr mit dem Rückruf wegen der Wheelie Control. Das war offenbar so relevant, dass das KBA involviert war, aber nicht so dringend, dass man mir gleich damit drohte, meine Mühle stillzulegen.
Alles darunter macht der Hersteller mit Bordmitteln. Die Händler kriegen bescheid, gegebenenfalls spricht sich so was bei der Fachpresse rum, und jeder, der seinem Bock nicht bei einem Vertragshändler warten lässt, muss eben sehen wo er bleibt.
Wenn der Rückruf jetzt schon auf EU-Ebene publiziert wird, gehe ich davon aus, dass es mit dem Rückruf genauso laufen wird wie bei der Wheelie Control.
-
-
#85 Moin,
ich stehe gerade vor folgenden Problem.
Meine AT ist Modelljahr 2021 und EZ 03/2022.
Ich habe sie vor 4 Wochen mit 1200 km beim Honda Händler gekauft.
Der Vorbesitzer hat sie aus persönlichen Gründen in den ersten 1,5 Jahren nur 270 km und in den nächsten 1,5 Jahren 900 km gefahren und dann in Zahlung gegeben. Sie ist wie neu und absolut perfekt.
Laut KBA sind für sie 3 Rückrufe vorgesehen und laut Serviceheft wurde davon nur 1Rückruf vom Händler gemacht.
Die 2 anderen werden gemacht, wenn ich mit den Briefen für die Rückrufe komme. Die habe ich aber nicht, weil die vor meinem Kauf waren.
Wenn ich mit meiner Fahrgestellnummer auf der Honda Seite suche, wird mir mitgeteilt, das es keine Rückrufe für mich gibt.
Die beim KAB aufgelisteten Rückrufe, welche nicht in meinem Serviceheft stehen, werden mir aber nicht angezeigt.
Gruß Küste
-
#86 Moin,
ich stehe gerade vor folgenden Problem.
Meine AT ist Modelljahr 2021 und EZ 03/2022.
Ich habe sie vor 4 Wochen mit 1200 km beim Honda Händler gekauft.
Der Vorbesitzer hat sie aus persönlichen Gründen in den ersten 1,5 Jahren nur 270 km und in den nächsten 1,5 Jahren 900 km gefahren und dann in Zahlung gegeben. Sie ist wie neu und absolut perfekt.
Laut KBA sind für sie 3 Rückrufe vorgesehen und laut Serviceheft wurde davon nur 1Rückruf vom Händler gemacht.
Die 2 anderen werden gemacht, wenn ich mit den Briefen für die Rückrufe komme. Die habe ich aber nicht, weil die vor meinem Kauf waren.
Wenn ich mit meiner Fahrgestellnummer auf der Honda Seite suche, wird mir mitgeteilt, das es keine Rückrufe für mich gibt.
Die beim KAB aufgelisteten Rückrufe, welche nicht in meinem Serviceheft stehen, werden mir aber nicht angezeigt.
Gruß Küste
Ruf doch mal beim KBA an und/oder befrag den Händler dazu. Rückrufe, also technische Probleme, orientieren sich ja am Produktionszeitraum, nicht an der EZ.
-
-
-
#88 Meine ist 2021 gebaut und laut Screenshot in Post #80 fallen 3 Rückrufe für den Produktionszeitraum 2021 an.
3LK, 3MS und 3P8. Nur der 3MS ist im Serviceheft aufgeführt und für die anderen 2 RR möchte der Händler die Briefe sehen, die ich nicht habe, weil die RR vor dem Kauf waren.
Ok, Asche auf mein Haupt 🙄 Ich hatte nicht zurückgeschaut✌️
-
-
#89 Meine AT ist Modelljahr 2021 und EZ 03/2022.
Ich denke, da kann ich dich beruhigen. Meine ist ebenfalls Modell 2021, EZ 08/2023.
Rückruf 3LK - Fertigungsrückstände im Tank
Nie was bekommen und auch nie ein Problem gehabt. Der genaue Produktionszeitraum
ist nicht angegeben, also sind unsere möglicherweise gar nicht betroffen.
Rückruf 3MS - Fehler FI-ECU
Wurde wie auch bei dir erledigt und im Serviceheft eingetragen. Damals ca. 2 Wochen
nach der Zulassung das KBA-Schreiben erhalten.
Rückruf 3P8 - Softwarefehler MS-Gerät
Produktionszeitraum ab dem 08.07.2021. Auch hier nie was bekommen, also wurde meine
vor diesem Datum zusammengetackert, deine dann möglicherweise auch.
Garantieren kann ich dir das natürlich nicht, aber der 3P8 ist ein überwachter Rückruf. Das
heißt, der ausführende Händler muß an das KBA die Erledigung melden. Und das KBA hätte
da bestimmt schon reagiert, wenn deine betroffen wäre.
-
#90 Danke für deine ausführliche Antwort, sie beruhigt ein wenig.
Das mit dem 3P8 - Softwarefehler MS-Gerät hinterfrage ich noch mal.
Den bei dem Händler stehen die AT immer nicht lange. Da meine 03/2022 zugelassen ist müsste sie eine der letzten vom Modell 2021 sein.
Wie schon erwähnt hat der Vorbesitzer sie nicht gefahren und in der Garage aufbewahrt. Sie stand dann nach Inzahlungnahme genau 2 Tage beim Händler bevor sie meine wurde. Ob in der kurzen Zeit alles geprüft und gemacht wurde, weiß ich nicht.
Gruß Küste
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!