Lenker verdreht montiert

Hallo Zusammen,

ich hatte bereits einige Tage nach Abholung meiner Transalp und Montage meines Navi GARMIN XT2 den Eindruck, dass irgendwas nicht stimmen kann mit dem Setup Telegabel und Lenker. Navi-Oberkante und Honda-Display-Unterkante fluchteten nie richtig bei rechtwinkliger Navi-Montage des RAM-Mount-Halteknochens. Nun während meines aktuellen Italien-Urlaubs habe ich mal erfahrenere Motorradfahrer drüber schauen lassen. Aber seht selbst:

Der Lenker ist ca. 3° im Uhrzeigersinn verdreht montiert worden, so fahre ich seit ca. 4.600 km rum. Das werde ich zum 3PV-Produktrückruf bei meinem FFH anmelden. Ich habe so etwas noch nie an einem neuwertigen/ neuen Motorrad gesehen.

Grüßle Ronny

Hallo,

ich bin da leider technisch noch nicht so bewandert, das steht bestimmt im Shop Manual (sh. Screenshots, habe ich komplett als .pdf), ich möchte jedoch wegen bestehender Garantie nicht selbst Hand anlegen und die bisherigen 3.500 Urlaubskilometer habe ich meine Transalp dennoch zügig durch das kurvige Italien bewegen können. Es stehen nun noch ca. 1.000 km inclusive Heimfahrt durch die Schweiz (Autobahn) an und am kommenden Freitagnachmittag bin ich nebst Transalp dann hoffentlich wieder wohlbehalten in Grafenau.Hier (2022) gibt es einen vergleichbaren Fall: Lenker steht schief

Grüßle Ronny

Wenn die Lenker-Raiser gummigelagert sind (sieht zumindest so aus auf den Bildern) dann das Vorderrad mit der entsprechenden Seite an die Borsteinkante stellen und mit einem kurzen, beherzten Ruck am Lenker in die entgegengesetzte Richtung das Problem aus der Welt schaffen.

Viele Grüße

Holger

Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

Yamaha Tracer 7 GT (2025)

hatte das selbe problem vor 2 wochen auch (umfaller) - hat super funktioniert :handgestures-thumbupright:

Ist bei meiner ATAS typisch, nach'm Umfaller. Ich stelle mich vor die die Maschine, klemme mit den Knien das Vorderad fest und rucke am Lenker bis er passt.

Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

Das geht sicher auch! Aber mit meiner beidseitigen Kniearthrose werde ich das lieber nicht versuchen...

Viele Grüße

Holger

Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

Yamaha Tracer 7 GT (2025)

Hab als eine Straßenschild genommen. Um das Rad zu fixieren. Und dann mit Stößen wieder in Position gebracht.

Ein Freund von mir hatte keine Gummi Lagerung und der lenker war nach 1. Sturz schon leicht verbogen. Es ist die Tenere 700.

Daher definitiv ein Feature für mich.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!