Lenker steht schief

Solche Probleme hatte mein Onkel auch mit seine Honda CB 1000 R .

Es sind einige Händler die einfach keine Lust mehr haben und mit Herzblut bei der Sache sind. Es zählt dabei nur noch die Masse und das die Kohle auf dem Konto ist. Danach, ist oft der Kunde abgeschrieben.😑

Ja, es ich nicht gravierend dieser Mangel. Aber er ist unnötig

Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

Hallo Zusammen,

jetzt ehe ich auch noch mal eine Frage dazu... Ich hatte die ganze Zeit auch das Gefühl das mein Lenker etwas schief steht. Hatte jetzt auch einen Freund gebeten sich mal drauf zus setzen ob er mit dem Lenker auch das Gefühl hat...

Jetzt sagte er, eigentlich gerade, aber wenn ich auf die Einstellschrauben der Dämpfer schaue, dann sehe ich die linke nur halb und die rechte ganz..... Musste ich doch auch gleich mal schauen und tatsächlich, so war es.

Wie ist das bei Euren Bikes? Ist das evtl. auch so? Oder muss ich meinen Lenker auch mal lösen und neu justieren?

Gruß

Keeper

Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:

Yamaha SZR 660

Kawasaki ZZR 600D

Kawasaki ZZR 600 E

Kawasaki GTR 1400

Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

guck dir mal das erste Bild an vom Threadersteller, dort ist es deutlich zu sehen das er schief steht.Parallelität zwischen Lenkrohr (Lenker) und die obere Kante der Gabelbrücke

Der lenker ist auch konstruktionsbedingt parallel zur Gabelbrücke. Wenn nicht ist die Lenkeraufnahme verdreht,

Wenn das aber parallel ist, besteht die Möglichkeit einer verdrehten Gabel. Symptom: Lenker parallel zur Brücke, man hat aber das Gefühl das er trotzdem schief steht beim Fahren. Dann muss die Gabel neu ausgerichtet werden und auch entspannt werden.

Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

Gestern morgen starte ich mit meiner Dicken und stelle fest das etwas nicht stimmt.

Der Lenker war zur Gabel schräg!

Bei genauerem hinsehen stellte ich fest, das die Halter des Lenkers auf der Gabelbrücke nicht parallel zueinander standen. Dadurch war der Lenker von rechts nach links ca. 10cm unterschiedlich.

Einen losen Eindruck macht jedoch nix.

Wie geht das?

Bin in die Werkstatt (Garantie) und die haben das, ohne das ich dabei war, schnell gerichtet.

Aber die Frage stellt sich für mich, wie und wieso passiert das. Sind die Halter nicht starr verschraubt und gelagert?

Ich vermute das ich beim verladen der Dicken einmal kräftig am Lenker gezogen und gedrückt habe.

Nach meinem dafürhalten, müsste die Konstruktion das aushalten!

Würde gerne verstehen warum und wieso sowas passieren kann?

Und wie der Lenker aufgebaut ist, das dieses konstruktiv möglich ist?

Die Belastungen die beim Fahren auftreten könnten in stressigen Situationen durchaus gleich oder stärker sein.

Grüße vom Mittelrhein

Da hast Du schon den Fehler gefunden!

Der Lenker ist elastisch gelagert, und das muss beim Verladen passiert sein.

Einfach einen festen Kontakt seitlich zum Vorderrad herstellen, z.B. eine Hauswand,

entgegengesetzt drücken und schon passt es wieder

Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Echt, so weich ist das verbaut und geschraubt?

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist der Halter an der Gabelbrücke fest verschraubt und im Halter selber ist eine bewegliche Weiterführung.

Ist das Gummi gelagert und ist die Festigkeit beeinflussbar? Z.B durch anziehen einer schraube oder so?

Grüße vom Mittelrhein

Gude ociltis ,

hatte das bei meiner AT 1000 auch nachdem mir nach dem Reifenwechsel der Hinterreifen weg ist.

Die unteren Lenkerhalter sind nicht fest sondern geben nach.

Ich dachte erst, der Lenkerhalter ist verbogen, da der Lenker massiv schräg stand.

Habe alle Schrauben von untere Lenkethalter, obere und untere Gabelbrücken gelöst um Verspannungen zu beseitigen, Lenker gerichtet und dann alle Schrauben nach WHB wieder festgezogen.

Ich würde mal das Drehmoment der Schrauben überprüfen, evtl hat sich eine Schraube gelockert.

Ausserdem würde ich in der Werkstatt nachfragen, ob die die Schrauben geprüft haben oder nur das Vorderrad zwischen die Beine genommen haben um den Lenker zu richten.

Gude

Andreas

Ok dann werde ich mir das selber mal genauer anschauen!

Muss bald einen neuen Schlappen vorne aufziehen und in dem Rahmen werde ich mir das mit dem anziehen der Schrauben (Drehmomente ) zu Gemüte führen.

Hat jemand zufällig die Drehmomente für die Lenkerhalter greifbar?

Grüße vom Mittelrhein

Hallo Olaf,

Alles gut, entspann die Gabel und dann passt das Alles wieder.

Auch wenn Du mal stürzen solltest, ist es besser wenn das eine oder andere nach gibt.

Die Schrauben in der Klemmung mal lockern/lösen und mit 10Nm(Öhlins) oder 20Nm(Honda) richten, wieder festziehen.

Viel Erfolg

Gruß

Th

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!