Erfahrung nach 1000 km

  • #1

    Moin in die Runde,

    ich wollte auch mal meine ersten Erfahrungen nach 1000 km und der ersten Inspektion kund tun. :wboy:

    Zuerst mal kann ich sagen, dass ich mega begeistert bin von meiner ATAS CRF 1100 (DCT und elektronischem Fahrwerk) aus 2021 :greetings-wavingyellow:

    Das Handling ist super und nach langer Classik Bike Phase bin ich echt überrascht wie gut die dicke sich bewegen lässt. Also alles top was das angeht.


    Zum Thema Technik gibt es da so ein paar Kleinigkeiten:

    1. Sie ölt ganz leicht aus dem Getriebe (also wirklich nur ab und an ein Tropfen...) sodass bei der ersten Inspektion nur gesagt wurde "Das sollten wir beobachten!" Es wurde nur die Innensechkantschraube vom Getriebe (links wo der Ölpeilstab sitzt) leicht nachgezogen. Mal sehen was das wird.


    2. Das Cockpit steht meiner Meinung nach leicht schief. Ich habe es natürlich beim HH angemerkt. Der Meister kann aber nix finden. Lenker gerade, kein Sturz, etc.! Ich dachte schon ich spinne, bis der Mechaniker mir bestätigte, dass er dieses Gefühl bei ganz vielen ATAS schon hatte. Aber evtl. sitzen wir nur krumm :teasing-tease:... Kennt das jemand von Euch auch?


    3. Steinschlag an Bremssattel und Felge... Irgendwie haben sich Macken an Bremssattel vorne links und in der Lauffläche der schön güldern eloxierten Felge eingeschlichen. Keine Ahnung wie das passiert sein könnte. So ein Schadensbild kannte der HH jedenfalls nicht. Oder hat es zumindest noch nirgendwo wahrgenommen. Mit dem Lackstift wurden die Stellen ausgetupft damit es nicht losoxidiert :confusion-shrug:...


    Na ja, alles in Allem bin ich dennoch super zufrieden :wboy:


    Bis demnächst, schöne Grüße aus dem Norden und einen schönen Tag Euch Allen :music-rockout:

  • #2


    Du meinst in Fahrtrichtung links? Unter der Innensechskantschraube sitzt der Stator der Lichtmaschine, wenn ich das richtig im Kopf habe. Schau mal ob das Öl an der Gummiabdeckung des Kabelbaums in Fahrtrichtung vorne austritt. Dazu gab es hier bereits einige Meldungen, dann muss der Deckel ab und die Dichtung neu geklebt werden. Aber es wäre auch Ruhe.



    Ja. Den Eindruck habe ich auch bei anderen Fahrzeugen von Honda. Zum Teil so schlimm, dass ich schon Nylon-Unterlegscheiben zwischen manche Teile gesteckt habe.

  • #3

    Ja genau, zumindest sammelt sich dort etwas Öl. Eine Austrittsstelle konnte auch der Mechaniker nicht ausfindig machen. Ich fahre jetzt erstmal ein paar Tage und dann werde ich es ja sehen :zwinker:. Sonst muss ich halt nochmal hin. Geht ja erstmal noch alles auf Garantie.

  • #4

    Der Ölaustritt kommt wie schon erwähnt aus der Kabeldurchführung der Lichtmaschine. Ist bei Honda bekannt das Problem.

    Bei mir wurde dies letzte Woche im Rahmen der Inspektion behoben. Dazu wird der Motor Deckel abgenommen neu abgedichtet und auch die Durchführung abgedichtet.


    Gruß

    Ulli

  • #6

    Gibts da auch n Bild von ? Weil unter deiner beschreibung kann ichs mir nicht vorstellen:/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #7

    Ich kann dir/Euch meine Erfahrung nach 10000 km sagen:

    Rahmen rostet

    Lenkerflattern bei Stadtgeschwindigkeit

    Hoppeln

    Headbanging beim Gasgeben

    Undichtes Fahrwerk vorne nach 9000 km

    und HH kann es nicht reparieren weil Er kein Werkzeug hat…

    Hilfe von Honda : 0,00 !!!

    Soviel zum Thema 20.000 Moped

    Es mag ein Einzelfall sein, aber für mich ein NoGo


    Mein Fazit…

    Für mich, so geil das DCT auch sein mag,

    hat sich das Thema Honda erledigt.

    Sobald die AT repariert ist wird Sie ausgetauscht.

  • #8

    Wenn es so ist wie bei meiner, müsste er das Bild während der Fahrt machen. Es sieht dann aus als ob der Lenker

    bei Geradeausfahrt leicht nach links einschlägt. In Wirklichkeit ist aber die gesamte Verkleidung leicht schief montiert.

    Schaut man von oben auf dem Lenkkopf sieht man, dass der Lenker sauber im 90° Winkel zum Lenkkopf steht.
    Ich werde meine Werkstatt auch mal drauf schauen lassen. Glaube aber nicht, dass die da was machen können.

  • #9

    Danke roland

    *rofl* Sorry,

    aber das sollte Honda doch eigentlich können. N grades Cockpit konstruieren .

    Das wäre auch eins der wenigen Sachen die mich tatsächlich stören würden

    Weil man das auch direkt vor der Nase hat :(

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #10

    huch, Montags-Motorrad?
    Lenkerflattern? Reifen-Luftdruck - solo 2,3 v, hinten 2,5, - ggf variieren.
    Hoppeln? Evtl verbindung zum Flattern,- Vorderrad raus,- auf Rundlauf / Höhenschlag prüfen.
    Verstehe Deinen Unmut. Undichtes Fahrwerk und rostenden Rahmen fände ich auch shieeet.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!