Was ist wenn es die Queen und den Fahrer mal zerlegt?

  • #1

    Moin Gemeinde,

    heute habe ich mal Gedanken zu den Preisen für Original Ersatzteile der CRF 1100 DCT ES,

    nachdem ich letztes Jahr auf Korsika mein Bike geerdet habe kommen nun erhebliche Kosten für die Reparatur auf mich zu.

    Durch den Sturz auf einer Einspurigen Gefälle Strecke im Gebirge nach Steinschlag bin ich diesen ausgewichen und mit dem Hinterrad am Straßenrand in ein Loch geraten und das Motorrad ist seitlich auf einen Stein gestürzt, Oberer Sturzbügel, Windschild, komplette Verkleidung, sowie darunterliegender Kühler rechts, Spiegel, Griffschale, waren Beschädigt und der Tank hatte ein Loch, sowie die Hinterradfelge am Horn tiefe Kratzer. Das passierte bei einer Geschwindigkeit von 40 -50 km. Ohne die Koffer wäre wohl noch mehr kaputt gegangen.

    Alles in allem Glück im Unglück, Wanderer haben mir geholfen das Bike wieder auf die Straße zustellen, weil wie sich später herausstellte ich mir einen mehrfachen Schlüsselbeinbruch zugezogen hatte. Vor Ort habe die Fahrfähigkeit überprüft und was ging mit Tape Befestigt, erst am nächsten Morgen auf dem Weg zur Fähre habe ich dann bemerkt das der Tank ein Loch hatte in einem Bereich wo ich nicht drankam, wenn ich mehr als 12 Liter in den Tank füllte Tropfte der Sprit schön auf den Krümmer also war der Rückweg von etliche Tankstops gezeichnet.

    Sonst war das Fahren kein Problem nur Helm ab und Jacke an waren doch sehr schmerzhaft, vor Ort zum Arzt gehen war keine Option für mich im Notfall hätte ich auf den ADAC zurückgegriffen, 2 Tage später lag ich zu Hause unter dem Messer wo mein Schlüsselbein wieder zusammengeschraubt wurde.

    Das Bike habe ich auf dem Rückweg beim Händler abgestellt und dieser hat dann erst mal eine Aufstellung gemacht was alles getauscht werden muss damit die Queen wieder herzeigbar ist. Die Preise sind echt Heftig (Tank komplett 2500€, Kühler rechts 1000€, Hinterrad Felgenband/Horn 750€ und so weiter und so weiter)

    Fazit: Wer schneller Fährt zahlt noch mehr, wenn es knallt und mit diesem Bike ins Gelände würde ich mir überlegen, Übrigens das Hitzeschutzblech am Auspuff hinten kostet 500€

    MfG

    Nachbrenner

    Das Leben an sich ist Lebensgefährlich

  • #3

    Oh mein Gott, da hattest du ja mehr als Glück dass es dir heute gesundheitlich gut geht. (Auch wenn das Kopfkino das nicht vergisst).

    Ich hoffe für dich, dass du versicherungsmässig und finanziell abgesichert bist. Hoffe dass deine AT wieder auf die Beine, hoppla Räder, kommt und dich wieder begleiten darf.

    Pass auf dich auf und bleib gesund.

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #4

    oh man, da hast du aber echt Nägel mit Köpfen gemacht...

    Auf'm Gebrauchtmarkt gibt's noch nicht so viele Teile und zum Totalschaden reicht's auch nicht. Die Platte für's Schlüsselbein hast ja nicht zahlen müssen, über den Rest kann man sich ärgern, wird's aber trotzdem machen. Wünsche dir den bestmöglichsten, günstigen Ausgang :thumbup:

  • #6

    ..so habe es auch gemacht. Vollkasko kostet mich im Jahr weniger als die Hälfte von einem Seitenteil.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #7

    Ich habe bewusst keine VK, nur TK wegen Diebstahl.

    Meine Taktik gegen hohe Reparaturkosten - nicht umfallen, nicht stürzen, kein Unfall :zwinker:

  • #8

    Für <200€ im Jahr riskiere ich nix.

    Vollkasko komplett bin ich gut aufgestellt.

    In der Hoffnung, dass die Versicherung im Ernstfall alles zu meiner Zufriedenheit reguliert…


    Alles Gute für deine Gesundheit.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #9

    Alles gute und hoffentlich geht der schlüsselbeinbruch ohne weitere folgen an dir vorbei...

    Zum sachschaden kann ich mich den vorschreibern nur anschließen...

    Bei den Ersatzteilpreisen ist die VK eigentlich schon eine pflichtaufgabe, ausser man hat immer 15 tsd ohne zweckbindung im bettkästchen liegen

    Gruß und alles gute

  • #10

    Tja, was soll man(n) dazu schreiben . Erst einmal gute Besserung und schnelle Heilung , dass Du schnell wieder auf deine Queen kommst . Hinterher ist man immer schlauer und würde vieles anders machen . Vielleicht kommt nun nach deinem Bericht doch einer auf den Gedanken eine VK abzuschließen.

    Liebe Grüße aus Neuß

    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!