Was ist wenn es die Queen und den Fahrer mal zerlegt?

  • #11

    Ja die Ersatzteilpreise der Hersteller…..nicht nur bei Honda…….sind oft eine absolute Frechheit, weil sie meist mit 300-500% Aufschlag i.Vgl. zu den exakt gleichen Produktionsteilen am Band beaufschlagt werden……….die denken nämlich…..zahlt ja meist eine Versicherung. Das ist im wahrsten Sinne Wucher, denn die Ersatzteile werden ganz normal mit den Produktionsteilen produziert, d.h. deren Stückkosten sind gleich. Was dann bei den Ersatzteilen dazu kommt, sind Lager- und Transportkosten, die aber niemals 300-500% Aufschlag rechtfertigen.

    Mein Vorschlag wäre, Zeitschriften wie z.B. Motorrad dazu zu bringen, in der Bewertung ihrer Vergleichtest derartige Preise aufzulisten und mit zu bewerten. Wenn dadurch eine Öffentlichkeit hergestellt wird, werden die Hersteller ggf. umdenken und realistische Preise ansetzen. Vergleicht nur mal ET und Zubehörpreise zwischen D und den USA, da sind immer extreme Unterschiede zu unseren ungunsten .

    ……alles wird gut !.......Hauptsache Honda DCT :character-oldtimer:

  • #12

    Ich muss ehrlich sagen, wenn ich das mit den Ersatzteilpreisen vor dem Kauf gewusst hätte. Wäre es vermutlich ein anderes Motorrad geworden. Trotzdem bin ich sehr glücklich mit meiner SD08 und möchte sie nicht missen. Ein ungutes Gefühl erzeugt das jedoch manchmal schon. Da ich sie ja auch im groben Gelände bewege.

  • #13

    Na ja, die Ersatzteilpreise bei anderen Herstellern sind da auch nicht wesentlich günstiger. Also entweder VK bei neuer Karre wie bereits erwähnt, oder bei Offroad-Urlaubsreisen auf ältere Modelle mit entsprechend guter Ersatzteilversorgung zurückgreifen (zB Transalp etc.).

    Gruß

  • #14


    Das mit der Ersatzteilen auflisten wurde früher in den Zeitschriften auch gemacht.


    Und wenn ich mich korrekt erinnere, flossen diese Zahlen der Unterhaltskostenbewertung durchaus in die Gesamtwertung mit ein.


    Das Thema wird aber heute in allen motorradbezogenen Medien nie erwähnt. Warum wohl?

  • #15

    Mahlzeit,

    bei einer Reparatur zu 100% nach Hondavorgaben wird's teuer, richtig teuer.

    Scheiße passiert, aber irgendwann iss ja mal gut!

    Ich hätte z.B. den Tank fachgerecht instand gesetzt, das geht gut und kostet keine 2500€.

    Hallo 2500€, auch sonst kann man viel sachgerecht inst..

    Ich habe nur Haftpflicht (88€/J) und fahre über die Jahre gerechnet, gut damit.

    Versicherung = vür-sich-gewonnen !

    Gruß

    Th.

  • #16

    Sorry, das ist echt kompletter Unsinn!

    Nach dem Motto: Ich werde mich jetzt nicht mehr krankenversichern weil ich dann gesund bleibe!?


    Mein Motto war immer, wenn ich nicht genug Kohle habe, um Ad hoc ohne Probleme ein neues Auto oder Motorrad zu kaufen, muss ich es Vollkasko versichern! Alles andere treibt mich doch in die Schulden, wenn ich keine Rücklagen habe.


    Inzwischen, war nicht immer so, kostet eine Vollkasko beim Motorrad nicht mehr die Welt... :think:


    Unfallfrei Fahrt an alle... :handgestures-thumbupright:

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

  • #18

    Hi,


    es bleiben Dir ja nur ein paar Optionen. Für ne VK ist es wohl zu spät und den Tipp einfach nicht zu stürzen ist auch zu spät dran.

    Ich hoffe das Schlüsselbein hat nicht zu sehr weh getan, ich habe schon beide Seiten "ausprobiert"...es ist keine zu bevorzugen. *lach


    Also zu den Optionen, die ich erwägen würde.

    1. Die Unfallmaschine abstoßen, en bloc oder als Teilespender (Schlachtfest---Da tut mir die Seele weh) und Dir ne "Neue", evtl gebrauchte kaufen. Geringster Aufwand.

    2. Dem Händler sagen "Mach mal" und zahlen. (Da tränen mir die Augen beim Gedanken). Sehr teuer und wohl wenig Aufwand.

    3. Sortieren was man selbst reparieren und/oder ersetzen kann. Gebrauchtteile und neue Teile aus dem Internet suchen und Hand anlegen. Solche Sturzschäden sind ja meist "äußerlich", da kann auch der Laie mal etwas ersetzen.

    Es ist aufwendig, manchen Schaden findet man erst beim Zerlegen. Dann ist die Suche nach passenden Teilen bzw die Reparatur von Teilen natürlich aufwändiger als vom HH beziehen. Original habe ich nur eingekauft, wenn es nicht anders ging (Gabelrohre zum Beispiel). Dafür kannst Du bei den Kosten einiges sparen und jede Menge Zeit spendieren.


    Die Option 3 habe ich selbst schon hinter mir. Inklusive Rahmen richten, Gabelrohre ersetzen, Umlackieren etcpp und auch Freunden die Umfall und Unfallschäden repariert bzw geholfen. Einen Teil der Arbeiten wie den Tank abdichten, spachten und Lackieren kannst sicherlich ja auch machen lassen.


    Viel Glück.

  • #19

    Also was ich bisher hier gelesen habe ist Honda ja anscheinend schon deutlich am teuersten. Bsp. das Display der GS 1250 kostet ja anscheinend nur die Hälfte das der AT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!