Welche Koffer, welche Sozia?

  • #1

    Hallo zusammen,

    nach meiner kurzen Vorstellung in der entsprechenden Rubrik, gleich meine erste Frage: Habe mir eine ATAS gegönnt, die ich vorwiegend für mehrwöchige Reisen nutzen möchte. Bereist viel Wertvolles hier im Forum über Gepäck bzw. Alukoffer gelesen (Danke!). Dünn gesät allerdings die Erfahrungen, wenn es um die Soziatauglichkeit geht. Ganz konkret: Wie z.T. erwähnt, ist der Abstand zwischen den gängigen Kofferfabrikaten und der Soziusfussraste knapp bemessen. D.h. von Fußfreiheit für die Mitfahrerin kann keine Rede sein. Zwei Möglichkeiten: Ich tausche sie ein gegen eine Sozia mit kleineren Füßen (problematisch) oder ihr habt mir einen Hinweis auf Koffergrößen bzw. -breiten, sprich ein Modell, das weniger breit ausfällt und damit mehr Freiheit für die Sozia bietet. Die Maße der Koffer kann ich mir selbst raussuchen, wennn es sein muss. Nützt aber nix, weil damit ja noch keine Aussage getroffen ist, wie nah sie an die Raste gebaut sind. Kenne bislang nur das Original-Alu-Koffer-System. Da ist ein Verschieben des Koffers nach hinten um ein, zwei Zentimeter nicht möglich, da die vertikalen Plastikführungen das verhindern. Wer weiß Rat?

    Thx & Grüße, tomsky

    Love, Peace & Happiness - from "The Länd"


    Hercules M5, Hercules Ultra 50 LC (rot!), Yamaha XT 500, Yamaha SR 500 (Umbau), Triumph Bonneville T 120 black, Ducati Sportclassic GT 1000 (Umbau), ATAS SD 09

  • #3

    Aktuell kann nicht mit den exakten Daten, aber mit einem Bild dienen.

    Das sind die Hepco & Becker 40 L Koffer.

    Der Abstand zu den (auf dem Bild eingeklappten) Fußrasten ist reichlich. Meiner Sozia hat das gepasst.

    Nachmessen kann ich aber erst Ende der Woche


    ?random=1922061829&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium

  • #4

    In welcher Gegend wohnst Du? Vielleicht findet sich jemand mit Koffern in Eurer Naehe, bei dem Ihr Probesitzen koennt.

    Fuer sowas sind auch Treffen und gemeinsame Ausfahren gut geeignet, wie bspw. das kommende Africa Twin Treffen oder die Schwarzwaldrunden.


    Bei https://rms-metalwork.de kannst Du selber die Masse der Koffer bestimmen. Ich hatte einen Satz an der GS: Die Koffer sind sehr gut verarbeitet und aus staerkerem Alu als sonst ueblich - dadurch natuerlich auch etwas schwerer. (RMS baut sonst Alu-Tanks fuer den Rennsport.) Nur die Verschluesse finde ich etwas einfach.


    Bei Aluskoffern, die nicht mit Schnellverschluss, sondern mit 'Pucks' befestigt werden, hat man oft ein paar Zentimeter Spielraum, wenn man bei der Bestellung klar macht, dass die Befestigung nicht vormontiert sein soll.


    Eine Sozia mit kleinen Fuessen koennte evtl. auch weniger Gewicht und einen niedrigeren Schwerpunkt mitbringen. Eine Alternative waere, die vorhandene zur Fahrschule zu schicken.

  • #5

    Hallo tomsky,


    Auch ich habe nie gemessen. Aber meine frühere Geliebte und jetzige beste und einzige Gattin und Sozia ist bestens zufrieden mit dem Sitzkomfort auf meiner SD08 (habe aber den Original Sozia Sitz der SD09 installiert), natürlich mit Koffer.


    Wir haben das Touratech Zega Evo Sondersystem für die 1100er AT (rechts mit Ausschnitt für den Auspuff). Da ist reichlich Platz für die Füße, Schuhgröße 39, meiner Frau. Sie fährt viel lieber mit Koffer - fühlt sich iwie sicherer damit.


    Gruß Manfred


    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #6

    An meiner Queen habe ich die Tesch Travel Taschen montiert.

    Stabile Alu-Kisten welche am Touratechträger eingehängt werden können.

    Die Haltelaschen habe ich so platziert, dass die Kisten entweder sehr weit hinten (Platz für Sozia) oder schon fast auf den Sozia-Fussrasten hängen (Schwerpunkt der Kisten näher am Schwerpunkt der Maschine).

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #7

    Hallo Tomsky,


    meine Erfahrungen betreffen beide CRf 1000/1100.


    Meine Sozia hat einen top Sitzkomfort, allerdings mit den originalen Kunststoffkoffern (CRf 1000). Soweit das meine Bekannten mit der 1100 und deren Kunsstoffkoffern betrifft, ist das auch so.


    Bei allen anderen Systeme, die größer geraten sind (Aluvarianten; auch aus dem Zubehör) wird es gelegentlich (je nach Größe der Sozia) eng ums Bein.


    Streng nach dem Motto, wer die Wahl hat, hat die Qual, geht meine Empfehlung auch dahin, dass du dir hier einen Kollegen in deiner Nähe suchst und deine Sozia einfach dort Platz nimmt. Dann kommt die Erleuchtung sicher von selbst und eine gute Entscheidung wird die Folge sein.


    Good luck


    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #8

    Hallo Tomsky,


    wenn du die Kofferträger von Hepco hast kannst du ohne Probleme die Koffer von GundG montieren (hatte ich an meiner Bandit und war sehr zufrieden)

    https://www.gundgshop.de/shop/…o-koffer-kombinationen-1/



    Vorteil der Halterung an den Koffern ist, dass man die Halterungen selbst montiert.

    Man hat also Spielraum wenn es darum geht die Position im eingebauten Zustand festzulegen.

    Außerdem sind die Koffer deutlich günstiger als manch anderer Hersteller...


    Wenn an meiner AT beim Kauf nicht schon die Honda Koffer dabei gewesen wären dann hätte ich die Alukoffer sicherlich weiter genutzt...

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #9


    Vielleicht möchtest Du auch mal über Softbags nachdenken ... ich habe diese Entscheidung nie bereut ...


    Da ist Platz in den Bags und genügend für Schuhgröße 45 :laughing-rolling:

  • #10

    Unsere Erfahrungen sind so, dass es darauf ankommt, wie weit vorne und wie hoch die Alukoffer montiert werden. Es bringt viel, wenn der Deckel abgeschrägt ist. Die Breite spielt aber keine Rolle. Je höher desto Schräglage, aber sofort weniger Platz für die Sozia. Weiter vorne montierte Koffer sind auch nicht gut, wegen Bein- oder Fusslänge und auf- und absteigen.


    Wir fahren mit SW-Motech Trax Adv, mit denen ist vor allem das auf- und absteigen schon fast eine Zumutung und bedingt eine sehr bewegliche Sozia, wenn das Topcase auch montiert ist. Und das ist es immer, wenn wir zu zweit unterwegs sind. Sehr lange waren wir mit GIVI E52 als Seitenkoffer(!) unterwegs; mit denen war es für meine Sozia am angenehmsten, weil diese oben stark abgerundet sind. Ein etwas erhöhter Soziaplatz bringt auch noch etwas Bewegungsfreiheit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!