Lenker steht schief

  • #1

    Hey Twintreiber,


    Ich habe heute meine neue AS22 abgeholt beim Händler :music-rockout: Sie ist neu und 0 km. Und kaum komme ich zu Hause an, stelle ich fest, dass der Lenker zur Gabelbrücke verglichen schief steht. Da es zum Händler knapp 400km sind, kommt eine Behebung durch diesen nicht infrage. Wie kann ich den Schiefstand beheben? Komme ich da von unten dran? Danke Euch für Ideen


    DLzG✌️

  • #2

    Hallo Klusi,


    vor kurzem gab es schon mal das Thema. Du solltest es beheben können, in dem du die rechte Lenkerklemmhalterung löst. dadurch sollte sich der Lenkerbock wieder ausrichten. Festziehen und er ist gerade.


    Sollte das nicht funktionieren, muss der Lenkerbock vermutlich von unten gelöst werden.


    Gruß

    Keeper

    Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:


    Yamaha SZR 660

    Kawasaki ZZR 600D

    Kawasaki ZZR 600 E

    Kawasaki GTR 1400

    Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

  • #4

    Hallo!

    Die Halter sind in Gummi gelagert und von unten mit der Gabelbrücke verschraubt. Die beiden Halter etwas lösen, ebenso die beiden oberen Halter. Das Ganze entsprechend ausrichten und die Halter von unten verschrauben. Bei den oberen Haltern ist zu beachten das erst die beiden vorderen Schrauben mit dem vorgeschr. Anzugsdrehmoment (35Nm) angezogen werden, danach die beiden hinteren.

    Das Anzugsdrehmoment für die unteren Schrauben müsste ich nachschauen, melde dich wenn du den Wert brauchst.

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • #5

    Danke Euch, das ging ja fix. Ich hatte keinen richtigen Ansatz für eine Suche. „Schiefer Lenker“ klingt zu einfach, aber das schaue ich mir umgehend an 😎


    Ich werde mich morgen direkt dransetzen und den Knick in meiner Optik beheben.


    Danke

  • #7

    Ein paar Tipps finden sich in diesem Thread: 👉Re: schiefe Lenkeraufnahme

    Und ich hoffe, die ist denen nicht tatsächlich schon in der Werkstsatt umgefallen :naughty:


    Viel Erfolg!

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie ()

  • #8

    Daran hab ich noch nicht mal gedacht.

    Klusi

    aber zu einer Fahrzeugübergabe, gehört doch auch die Übergabeinspektion, und evtl ne Probefahrt ???.

    Da scheint dein aldihändler so einige Sachen ausgelassen zu haben. zumindest eine

    Und das ist jetzt deine Aufgabe das nachzuprüfen. Schrauben,Speichen.Füllstände,etc Zumindest n Anruf ob die oben aufgeführte Übergabeinspektion tatsächlich ausgeführt wurde. Der Stempel im heftchen ist irgendwie nicht so aussagekräftig

    :/ :/ :/

    just imho

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #9

    Ja, da kümmere ich mich gleich mal drum…..🤨


    Edit: Laut Serviceheft ist eine Übergabeinspektion durchgeführt worden. Jetzt bin ich mal gespannt, was der Verkäufer dazu sagt warum der schiefe Lenker niemandem aufgefallen ist. Werde aber keinen Streit vom Zaun brechen 🙂

    2 Mal editiert, zuletzt von Klusi ()

  • #10

    Bei mir war es damals auch so. Aber nicht sehr stark. Vom Händler wurden bei der Inspektion entsprechende Schrauben gelöst - dann mit zwei Personen gerichtet - und dann wieder befestigt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!