Auswuchtperlen pro/contra

Ich habe mehrmals gelesen, dass LKW-Reifen mit Auswuchtperlen balanciert werden.

Meine Frage ist: warum wird das bei Pkw und Motorrädern nicht üblich verwendet? In den USA werden diese Auswuchtperlen bei Pkw eingesetzt. Ein Kumpel hat vor kurzem welche in seine NC750 verwendet (vorne 30 g, hinten 50 g) und sagt, dass sie sauber läuft, ohne jegliche Vibrationen oder Unwuchten.

Das ist zudem günstig und nicht hässlich wie herkömmliche Auswuchtgewichte für Speichen oder Klebegewichte.

Einmal editiert, zuletzt von Ferganez ()

Noch nie was davon gehört - Krass! Wenn das wirklich so gut funzt wie beschrieben, wäre das m.E. schon eine kleine Revolution in der Wucht-Technik.. :o

Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

47244568dj.jpg

Hessentruppe

Wer langsam durch die Kurve lenkt,beim Reifen viel Profil verschenkt...

Stimmt nicht ganz. Es gibt verschiedene Arten von Auswuchtperlen – manche sind aus Keramik, manche aus Glas, manche beschichtet usw. Im Internet gibt es Erfahrungsberichte von Reifenwerkstätten, die sagen, dass diese Perlen in Deutschland nicht sehr bekannt sind, obwohl sie im PKW gut funktionieren.

Soweit ich gehoert habe, braucht es keine hohe Geschwindigkeit, das soll schon unter 50 km/h funktionieren - weit bevor man eine Unwucht bemerken wuerde.

Ich vermute, dass sie hier einfach nicht zugelassen sind. Vielleicht weil der Unbedarfte nicht merken wuerde, wenn sie sich verklebt oder sonstwie Schaden genommen haetten.

ich wurde sagen, diese Auswuchtperlen füllt man nur einmal ein und dann ist gut — der Reifen bleibt dauerhaft ausgewuchtet. Bei Klebegewichten musst du den Reifen in der Regel mehrfach neu wuchten lassen.

Mir geht es dabei nicht nur um die Ersparnis — weil man die Perlen nur einmal einfüllt und immer wieder verwenden kann — sondern auch um die Optik. Beim Wohnmobil ist das nicht so entscheidend, das ist eine Karre, bei der kein Mensch auf die Räder mit Klebegewichten schaut. Beim Motorrad dagegen stören die Gewichte viel mehr.

Motorrad Auswuchtperlen Amazon Die Rezensionen fallen durchaus positiv aus.

3 Mal editiert, zuletzt von Ferganez ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!