Könnte man machen - aber beim normalen Tacho wird wohl bei allen Herstellern eine +-Abweichung eingebaut, die es im Tripmaster nicht gibt. Der Tripmaster verhält sich hier wie ein gut eingestellter Fahrradtacho.
Denselben Effekt habe ich schon an meiner RD07, nachdem im Tripmaster der Tacho aktiviert worden ist, die Anzeige ist immer ca. 10% schneller als der Tacho des Tripmasters.
Anschluß Navi / Heizgriffe ??
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#282 Zitat von MapStefWieso weicht der Tacho der AT um 15% ab und die Anzeige im Tripmaster nicht? Beide bekommen doch ihre Impulse von denselben Gebern, oder nicht? Und beide sind digital. Also müssten beide gleich "richtig" oder gleich "falsch" gehen, oder?
Nein, das sind getrennte Systeme. Der Tripmaster bekommt sein Signal über Reedkontakt und Magnet vom Vorderrad, der Tacho wird vom Getriebe gefüttert.Gruß Axel
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#283 Danke für eure Antworten. Ich habe die alte AT und kenne daher die Geschwindigkeitsanzeige im alten Tripmaster. Die ist sehr genau., nach meiner Erfahrung. Die Impulse kommen irgendwo aus dem Motor. Jedenfalls nicht von einem Reedkontakt am Vorderrad. Deshalb war meine Schlussfolgerung, dass die digitale Geschwindigkeitsanzeige der neuen AT genauso genau sein würde. Ich habe aber keinen Vergleich, da alle bisherigen Tachos meiner Mopeds (außer dem alten Tripmaster) immer analog und damit ungenauer als digitale Tachos waren.
Na, wenn ich erst mal das GPS an der neuen AT dran habe, werde ich ja sehen, um wieviel der eingebaute Tacho von der GPS Anzeige abweicht. Gegenüber dem alten Tripmaster an der alten AT ging das GPS immer um 1 km/h vor. Den alten Trippmaster habe ich mal auf einem Rollenprüfstand bei 50 km/h, 70 km/h und 100 km/h ausmessen lassen und da hat er sehr genau gestimmt. -
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#286 Zitat von Ryker
Allerdings sollte man sich dann schon im Klaren sein, ob nicht noch weiteres (Original-)Zubehör angeschlossen werden sollte. Für die Honda-Dose braucht man einen Zusatzkabelbaum, dort wäre eine Abzweigung für die Naviversorgung frei, ist aber scheinbar ein 2-poliger Stecker und kein 4-poliger, wie der hinterm Tacho. Im Heck hast du dann den 6-poligen mit Dauerplus (30A Sicherung) und geschaltetes Plus (15A Sicherung, gleiche Leitung wie der Stecker hinterm Tacho!!!).Zitat von Ryker
Mir sind aber noch zwei Unstimmigkeiten bzgl. des Postings von CEO Berger aufgefallen. Statt Rosa ist das Kabel für Dauerplus am hinteren Zubehörstecker Rot/Weiß. Und die Sicherung für die Zubehörleitung (rot/gelb) ist 10A, nicht wie im AT-Ösi-Forum geschrieben 15A (ich weiß, Sicherung tauschen, dann gehen auch 2, 5, 15A ). Keine tragischen Änderungen, aber vielleicht doch hilfreich zu wissen.Hi Ryker,
korrigiere mich bitte falls ich falsch liege. Aber soweit wie ich das im Schaltplan sehe, ist Dauerplus am Zubehörstecker mit 7,5A und nicht mit 30A abgesichert. Das sollte eigentlich an der Sicherung für Uhr und Blinker mit dran hängen.Ist mir gerade nur aufgefallen, daher dachte ich es passt hier gut hin und hilft vielleicht dem ein oder anderen,
Torsten -
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#288 Zitat von ATTT
Hi Ryker,
korrigiere mich bitte falls ich falsch liege. Aber soweit wie ich das im Schaltplan sehe, ist Dauerplus am Zubehörstecker mit 7,5A und nicht mit 30A abgesichert. Das sollte eigentlich an der Sicherung für Uhr und Blinker mit dran hängen.Ist mir gerade nur aufgefallen, daher dachte ich es passt hier gut hin und hilft vielleicht dem ein oder anderen,
Torsten
Hi Torsten,
Ja, du hast recht. Ich habe die Infos damals aus dem österreichischem AT- Forum von CEO Berger herausgepickt (http://africatwin.at/forum/vie…c3a2bb44f543387eaa#p57775). Denn Schaltplan hatte ich noch nicht.Also hier dann korrigiert:
Hinterer Optionsstecker
- geschaltetes Plus: rot/gelb, 10A
- Dauerplus: rot/weiß, 7,5 AGrüße, Andreas
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#289 Guude,
ich habe mir nun den ganzen Thread hier durchgelesen.....Puh, ne Menge Lesestoff!
War aber sehr informativ.Es kristallisiert sich für mich nun folgendes raus:
Da wohl die Anschlüsse am vorderen 4 poligen als auch am hinteren 6 poligen Zusatzstecker die gleichen sind
(also die Kabel dort für Zündungsplus und Dauerplus parallel geschaltet sind) und somit auch an den gleichen Sicherungen hängen, werde ich den vorderen Stecker nicht benutzen und mir alles für vorne von dem hinteren Stecker nehmen und aufgrund der für mich zu kleinen Kabelquerschnitte über ein (oder zwei) Relais über dickere Kabel nach vorne ins Cockpit legen. Diese Zusatzkabel werde ich dann auch jeweils extra absichern. Somit werden die beiden Plus des hinteren Steckers nur als Steuerleitungen für die bzw das Relais benutzt.Aber eine kurze Frage hätte ich noch:
Am vorderen Stecker ist eine Leitung zum Display für die Zusatznebellampen. Macht Sinn!
Aber wofür soll dann das Kabel für "Fernlicht" sein? Dient das als Steuerleitung für ein Relais für Zusatzfernlichter oder soll das auch ein Zusatzanzeigelicht im Display anzeigen? -
#290 Das mit dem "Fernlichtpin" am vierer Zusatzstecker hab ich mich auch schon gefragt.
Gehen denn die originalen Honda-Nebelscheinwerfer aus, wenn man das Fernlicht einschaltet? Kann bestimmt jemand mit originalen Nebelleuchten beantworten.
Oder ist's tatsächlich eine Steuerleitung für Zusatzfernlicht gedacht? @Berthold: Wie hast Du denn das Steuersignal für Deine TT-Fernlichtlampe abgenommen? -
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