Anschluß Navi / Heizgriffe ??

Hi, das mit Relais hab ich ja an der Vara verbaut.

Hab hier dieses gefunden--
    http://www.ebay.de/itm/BATTERI…bfbac1:g:AxQAAOxyeglTZqmA

ist glaub ich nicht ganz was ich suche aber wäre das ne Alternative zu Kabelbaum anzapfen? Oder ist sowas zu ungenau und die z.B. Heizgriffe funktionieren unter bestimmten Umständen nicht.
    Das Kistchen an die Batterie, alle Zusatzgeräte daran anschliessen, praktisch Zentral anzapfbar und wenn die Batterie mal nicht mehr so doll drauf ist sind die Zusätzlichen Verbraucher aussen vor.

Ist denn ein Unterschied messbar wenn Zündung an bzw. aus ist? Grad recht ungemütlich bei uns um rauszugehen und nachzumessen :cry:

Hallo "Bernd der Memminger"

auf deine Frage wegen den Steckern.

Ja es gibt solche Japan-Stecker zum selbst verkabeln.
    Die bekommst du im Fachhandel mit leerem Steckergehäuse, Crimp-Kontakten, und einer Abdichtung für den Kabeleingang in die Steckergehäuse.

Danach einfach in das vorbereitete Gehäuse der Honda stecken.

Solltest du die 12V Steckdose montiert haben wird die hier schon angesteckt sein.
    Die Kontakte kann man dann aber auch wieder aus den Steckergehäusen raus montieren, 2 neue Crimpkontakte kaufen, mit jeweils 2 Kabeln pro einem Crimpkontakt (Kabel Steckdose + Kabel zu Navi) verpressen und wieder rein ins Gehäuse des Steckdosen-Kabelstrang.

Geht natürlich auch mit Abzweigern im Kabelstrang zur Steckdose (ob rund oder Flachstecker) ist aber nicht so professionell.

Du solltest unbedingt ein Bild des Steckers beim bestellen solcher Gehäuse vor Augen haben, weil es auch eckige Japan-Stecker gibt.
    Die in der CRF1000L sind leicht gerundet an den Ecken.

Grüße, Herbert

Hallo Herbert,

vielen dank erst mal für deine Fachkundige Auskunft. Muß das jetzt fragen, kannst Du solche Stecker besorgen ? evtl fertig mit den beiden Kabeln drann ?? natürlich gegen bezahlung !!! Im V Strom Forum gab es auch jemand der sich auskennt und verkaufte diese Stecker mit Kabel für 13 Euro !

Ist für mich alls " elekto kein Ahnung haber" eine tolle Lösung, kann ich doch so nichts kaputt machen !
    Ist einfach mal eine unverbindliche Anfrage.

oder evtl. auch eine Bezugsadresse für die Stecker und Krimpen Teile ?
    Jetzt muß das Wetter noch besser werden hier im Allgäu dann kann es los gehen - im Moment eher wieder Winter :evil:

Gruß Bernd der Memminger

http://q.exesystem.net/?i=6Sh1camz
    Jens (Profil-Name m0t0rrad) hat mir netterweise einen solchen Stecker gesendet mit allem Zubehör. Damit habe ich mir dann einen Original-Stecker nachgebaut.
    Das ist doch schon alles diskutiert worden...bitte mal suchen, ich habe grad keine Zeit dazu...

CRF1000 schwarz matt 749823.png

Hier werden sie in Sachen Stecker geholfen.

http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?p=4837#p4837

Da sicherlich so einige die Naviverdrahtung noch vor sich haben, könnte man eine Sammelbestellung in Österreich antreten und die Steckerle werden dann auf Anfrage per Briefumschlag verschickt.

Allerdings sollte man sich dann schon im Klaren sein, ob nicht noch weiteres (Original-)Zubehör angeschlossen werden sollte. Für die Honda-Dose braucht man einen Zusatzkabelbaum, dort wäre eine Abzweigung für die Naviversorgung frei, ist aber scheinbar ein 2-poliger Stecker und kein 4-poliger, wie der hinterm Tacho. Im Heck hast du dann den 6-poligen mit Dauerplus (30A Sicherung) und geschaltetes Plus (15A Sicherung, gleiche Leitung wie der Stecker hinterm Tacho!!!).

Mal an die Elektroprofis direkt gefragt: Die optionale Zubehörleitung hinterm Tacho (geschaltetes Plus) würde für die Zukunft für 3 Verbraucher herhalten müssen: Navi, Borddose und Nebler (Zubehör, nicht Honda!). 15A reichen für die üblichen Verbraucher und auch worst case 2 x 35W für die Nebler locker, 10A würden schon reichen. Allerdings hätte ich Kopfschmerzen bei der Nutzung einer Leitung für alles und hätte die geschaltete Plus-Leitung als Steuerleitung für die Relais genutzt. Aber wohin dann wieder mit den Relais.... Fragen über Fragen...

Ist es nicht so, dass die Nebler nur mit Fernlicht geschaltet werden? Denn das ist der von mir fälschlich zuerst als 2. geschaltetes Plus gedeutete blau-schwarze Kabel. Ich hatte aber das Fernlicht an beim Messen.

Warum sollten sie? In der Praxis macht Fernlicht bei Nebel keinen Sinn, da du nur geblendet wirst. Sie sind ergänzend zum Abblendlicht. Aber geschaltet werden sie eh separat, sind nur aktiv/bestromt wenn das Moped läuft und haben ihren eigenen Schalter --> d.h. Relaissteuerung durch geschaltetes Plus auf Dauerplus. Ein zweites geschaltetes Plus durch Fernlicht gibt es nicht - wozu auch, was sollte außer das Fernlicht selbst durch Aktivierung selbigen gesteuert werden?

Ihr habt recht. Richtig, man sieht nichts mit Fernlicht.
    Dennoch, warum ist blau-schwarz Zündungsplus, geschaltet mit Fernlicht? Ich habe es gemessen!
    Es lagen dann immer 12volt an. Es war der Grund, warum ich davon ausging, 2 x Zündungsplus zur Verfügung zu haben.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!