Welchen 50/50 Reifen, mit einer mindest Laufleistung von 5000km, könnt ihr empfehlen?

Moin zusammen.

Wie beschäftige mich auch gerade mal wieder mit dem Thema Reifen.

Im September möchte ich nach Bosnien und Montegro. Dort ungefähr 40/60 Offroad/Strasse.

Anreise ist von Potsdam über Adventure Camp in Obernhof (600km Landstraße), dort 400km Touren im Grüppchen. Ab Sonntag dann zumeist Autobahn nach Bosnien. 12 Tage später straight in die Heimat Autobahn.

Insgesamt werden so zwischen 5 und 6000km zusammenkommen.

So der Plan.

Zur Debatte stehen

Heidenau K60 Ranger (fahre ich jetzt auch, der wird wohl so um die 5.500 km halten)

Dunlop Trailmax RAID

Oder der neue TKC 80-2

Was meint ihr, welcher hat in Bosnien noch genug Futter für Schotterpisten und bringt mich dann auch noch sicher nach Hause?

PaoloGreco du fuhrst ja auch den Heidenau.

Zuendkerzl wie ist deine Einschätzung zum Dunlop

Und wie lange läuft der TKC 80-2 schätzungsweise.

Gruß

René

Hallo!

Ich war auch beim gleichen Thema welcher Reifen (ich möchte im September in den italienischen Westalpen).

TKC80² habe ich auch als einer meiner Favoriten gehandelt zusammen mit dem Dunlop.

Ich werde mir aber jetzt wohl für den Bridgestone Batleaxx AX41 entscheiden.

Hallo René,

ich würde dir folgende Kombi empfehlen: Vorne K60 Ranger und hinten K60 Scout: Garantierte Haltbarkeit 8.000 km für deine geplante Strecke, es könnten auch über 10.000 drin sein.

Der Ranger hat super Haftung auf Asphalt, auch bei Nässe, aber das weißt du ja auch selber. Der Scout auf Schotter sowieso, aber auch im Gelände gut, solange es trocken ist, was ja bei deiner geplanten Reise größtenteils der Fall sein sollte.

Du könntest auch hinten Ranger fahren - ich habe da bei sehr zügiger Fahrweise auf dem rauen Asphalt der französischen Westalpen + Apennin +Toskana mit Offroadanteil und An- + Abreise AB 5.300 km geschafft - allerdings dann hinten mittig 0 mm 🤪.

Ich habe momentan vorne auch den Scout drauf, werde aber hier wieder auf Ranger wechseln, da er hier m.E. in allen Belangen besser ist und auch nicht lauter war. Außerdem hat er vorne über 12.000 km gehalten.

Gruß Mario,

der leider nach dem True Adventure Camp noch ne Woche arbeiten muss, bevor es auch los geht - grob nehme ich den TET Italien mal ins Visier…

Meine Mitfahrer auf Dunlop Trailmax RAID hatten letzter Jahr in Island auch nicht mehr Verschleiß als ich auf TKC 70, und dabei mehr Grip auf Schotter und vor allem Sand. Mein Tipp wäre daher Dunlop Trailmax RAID.

OT on

Dann muss ich wohl eine schlechte Charge vom Ranger erwischt haben.

Auf der RDGA bis zum Canyon du Verdon und zurück OHNE AB hat mein HR 6.500 km gehalten,

aber ...

der VR war bei 3.500 km weit unter der als legal angesehenen Grenze,

von der Performance war der Ranger allerdings perfekt

OT off

Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

@moderatoren

Es entspannt sich doch eine interessante Diskussion. Könnte jemand von euch ab meinem Beitrag/Frage es in einen neuen Thread verschieben? „50/50 Reifen für mehr als 5.000km“ oder so ähnlich? Gern auch im 1100er Bereich.

vielen Dank

Allen anderen schön das ein kleiner Austausch aufkommt.

Gruß

René.

Mario, ist das auch die Kombi mit der du den TET in Angriffe nehmen willst?

Den Scout hatte ich ja auch in Marokko drauf.

Der vordere Reifen wurde so derart laut das ich darauf keine Lust mehr hatte.

Aber die Kombi überlege ich mir mal.

Tendenz im Moment noch Dunlop.

Zum TKC 80/2 kann noch keiner was sagen?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!