• #71

    Ja, parke ich mit der Haube voran schräge, dann den Rückwärtsgang sonst den 1 Gang. Beim Schaltmotorrad den 1 Gang mit dem Heck zum Hang.

  • #73

    So ein Auto hat auch deutlich mehr Hangabtriebskraft als das Motorrad. Ob da zwei oder ein Rad durch den Motor gebremst auf dem Boden stehen macht keinen Unterschiede da rein die "inneren Werte" wie Motorbremswirkung und Übersetzung im Stand darüber entscheidet. -> ergo Auto rollt eher los. Bin froh jetzt wieder im Gang parken zu können.

    MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

  • #74

    Beim Auto gibt es das "P" . Das bremmst ganz gut. Zusätzlich kann man noch die Feststellbremse eh.en. zumindest ei der C Klasse von Mercedes ist es so.

    Ob es bei anderen Autos auch so, weiß ich nicht.

    Achtung, Text geändert, war leicht misszuverstehen

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

    Einmal editiert, zuletzt von AT 56 ()

  • #75

    Gefährlicher Denkfehler. Beim einlegen von P im Auto wird nur ein eher kleiner Verriegelungspin ins Getriebe eingelegt. Der hält aber nicht viel. Wenn dir im Stand jemand reinfährt oder wenn du zu voreilig bist und schon im Rollen P einlegst, kann der abscheren. Für den Tausch muss dann meist das Getriebe auf. Ist bei den OEMs kein unbekannter Fehler. Wenn ein Gefälle involviert ist, würde ich immer die Handbremse mit dazu nehmen

  • #77

    bwm

    Deshalb die Feststellbremse.

    Aber DANKE für die Erklärung mit dem Stift, wusste ich noch nicht.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • #78


    Darum schrieb ich Schaltgetriebe ... also mit Kupplungspedal ... da gibts kein "P".
    Automatik mit P-Stellung ist ne andere Geschichte, und die dahinterliegende Problematik (Sperre kann brechen) wurde ja auch schon erklärt.

    ...

  • #79

    da oben siehst du ja den Pin, der das ganze dann blockiert. Und der (oder die Klinke selbst) kann halt abscheren.

    Ich meine einfach, dass man die Parksperre nicht am Gefälle benutzen sollte bzw. nicht als einzige Sicherung


    allerdings hat das ja auch mit dem DCT nix zu tun. Man kann beim DCT keinen Gang und auch keine Getriebesperre einlegen, hat aber die Parkbremse. Auf 70.000km hatte ich es noch nie, dass die sich von alleine oder versehentlich gelöst hätte

    Alex
    825190_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • #80

    Ich hatte bei meiner AT zu Anfang eher das Problem, dass sich die Bremse manchmal nicht komplett lösen wollte. Ich habe das nicht genau verfolgt, aber ich glaube, dass das Mopped auch kein Gas annimmt, wenn die Handbrems-Wanlampe an ist. Nach der ersten Inspektion war das weg.


    Ich benutze die Feststellbremse oft, weil mein Mopped in der Garage auf einer Rangierhilfe steht, wo es nicht runterrollen soll. Das sorgt sicherlich dafür, dass der Mechanismus nicht festgammelt. Offenbar sind die Beläge der Feststellbremse nicht besonders dick, man sollte deshalb Verschleiß vermeiden und sie nicht so viel während der Fahrt verwenden, z.B. zum Anfahren am Berg. Einfach nur ein stehendes Mopped gegen Rollen sichern sollte die Beläge nicht verschleißen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!