ABS Leuchte blinkt und Motorleuchte brennt bei Africa Twin DCT

  • #41

    Was hast du jetzt genau verbaut? Und welche Scheinwerfer?

    Ein Relais zieht einen Haltestrom von 150 - 200 mA. So ganz ausschließen

    würde ich nicht, daß der Canbus da einen Verbrauch registriert, der da nicht

    hingehört.

    Is this the real life? Is this just fantasy?

    Caught in a landslide, no escape from reality.

  • #42

    läuft bei Honda die Hupe nicht "umgekehrt" bzgl. Masse und Strom wenn's hupen soll?


    Bin kein Elektriker oder Elektroniker.


    Bei unserer 250er hatte ich mal den Effekt dass eine definitiv nicht defekte Hauptscheinwerferbirne mal während der Fahrt nicht mehr geleuchtet hat. Habe mich dann durchgewurstelt und folgendes festgestellt:

    Anlasserknopf unterbricht den Strom Richtung Hauptscheinwefer. (vermutlich da alles an Saft Richtung Anlasser soll).

    In der Schaltereinheit in der der Anlasserknopf sitzt habe ich dann Micro-Plastik-Krümelchen zwischen den Litzen gefunden. Der Starter hat dann den Strom weiter durchgängig Ri. Anlasser geleitet, ist einfach nicht mehr mechanisch Ri. Lampe ausgerückt.

    Mit Luft die Krümel ausgeblasen konnte dann die Mechanik hinterm Anlasserknopf wieder zurückspringen, Lampe leuchtet wieder!


    Jetzt kannst du mal testen ob die Gas annimmt wenn du die Hupe drückst oder einfach die Nebler mal abklemmen und alles auf original Elektrik zurückbauen.


    Viel Erfolg :)

  • #44

    Weiteres Update , es ist wirklich ungemein spannend 🧐

    Jetzt geht es richtig los: soeben rief der Werkstattmeister an und sagte, er müsse mir jetzt einen erneuten Auftrag zuschicken, indem ich gegenzeichne , dass ich für die Kosten aufkomme, wenn es an meinen Zitat: „eigenen Anbauten „ gelegen hat .

    Sie (Honda Düsseldorf ) hätten bereits mit Honda Service zentral gesprochen wegen dem untypischen Fehler und diese würden auf diesem Formular bestehen.

    Auf meine Frage hin, ob er denn inzwischen meine Nebelscheinwerfer abgeklemmt hätte, entgegnete er Zitat

    ja , der Fehler besteht aber trotzdem auch weiterhin!!

    Was das jetzt soll mit dem zusätzlichen Auftrag ist mir zwar schleierhaft, bestätigt mich allerdings darin, dass ich keine Fehler eingebaut habe und irgendein werksseitiger Defekt vorliegt zumal ein KFZ SV dies ebenfalls überprüft hat und einen Schaltungsfehler ausgeschlossen hat.

    Da sie ( Honda Düsseldorf)ohne diese Unterschrift nicht weitermachen wollen oder können, werde ich das natürlich unterzeichnen, habe aber auch ebenso einen unabhängigen Zeugen, welcher das letzte Telefonat mitgehört hat, dass der Fehler auch nach elektrischer Demontage meiner Anbauten weiterhin bestanden hat.

    Es bleibt also spannend..🧐

    So etwas habe ich in 35 Jahren BMW jedenfalls ( Gottseidank) nie erfahren dürfen.

    Martin

  • #46

    Eben, nur habe ich den Eindruck , das hier ein „Türchen „ gesucht wird um evt Kosten auf mich als Kunde abzuwälzen.

    Da ich bereits nach dem Ausfall und der ersten Reparatur „ auf Verdacht „ ( rechte Lenkereinheit getauscht) meine Anschlüsse von einem KFZ Sachverständigen habe überprüfen lassen, sehe ich die Angelegenheit noch locker.

    Wenn jetzt bestes Motorradwetter wäre, sähe das schon anders aus .

    Wie auch immer , die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Martin

  • #47

    Meine Rede. Geht ja darum , dass Du während Deiner Arbeiten z. B. einen Schluss produziert hattest, der das Steuergerät o.a. dauerhaft geschädigt hat. Dass es sich jetzt ordnungsgemäß darstellt, mag ja richtig sein, dass es während der Bastelei immer richtig war, kann niemand beweisen. Ich wünsche viel Glück.

  • #48

    Dann hätte die Maschine ja nach dem Zitat: „ Tausch der rechten Lenkereinheit auf Verdacht „ nicht als repariert und ohne Fehler im Speicher nach dem ersten Totalausfall übergeben werden dürfen.


    Ich kann als gelernter Elektriker übrigens einen Schluss o. ä . bei der Montage definitiv ausschließen. 👌

    Es ist schon abenteuerlich, aber ich denke mir , dass der Händler hier tatsächlich auf Geheiß von Honda Deutschland diesen weiteren ( widerlegten und daher nicht greifenden ) Zusatzauftrag benötigt.

    Bislang habe ich den Eindruck, dass der Händler und auch die Mitarbeiter hier sehr bemüht sind, aber an Weisungen von Honda gebunden zu sein.

    Martin

  • #49

    Das Merkwürdige ist, dass Sie 180 km ohne Probleme gefahren sind und dasselbe Problem nun wieder auftritt.

    Ich benutze Google Translate, Ich bin Niederländer :zwinker: .

  • #50

    Hey Fliegerbaer

    Zu deiner Aussage:


    Es ist schon abenteuerlich, aber ich denke mir , dass der Händler hier tatsächlich auf Geheiß von Honda Deutschland diesen weiteren ( widerlegten und daher nicht greifenden ) Zusatzauftrag benötigt.

    Bislang habe ich den Eindruck, dass der Händler und auch die Mitarbeiter hier sehr bemüht sind, aber an Weisungen von Honda gebunden zu sein.


    Das kannst du ja bei Honda abklären, ein E-Mail ist da vielleicht hilfreich.

    Wenn du Rechtsschutz hast würde ich mir da Unterstützung suchen.

    Nur meine Meinung

    🤷🏻‍♂️

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!