ABS Leuchte blinkt und Motorleuchte brennt bei Africa Twin DCT

Für mich bedeutet es zusammengefasst:

Ich habe mit meiner Transalp 750 genau so ein Vorgehen von Honda Deutschland auch erlebt.

Nur hatte ich einen guten Händler an meiner Seite,der und zwar nur er und auf seine Kosten,mir den Rechtsstreit mit ihm erspart hat.

Honda hat sich rausgeredet und die korrodierten Schweißnähte als Kosmetikschaden abgetan.

So bin ich dann zur CRF 1100 mit einem geringen Aufpreis auf die Transe gekommen,obwohl ich keine CRF wegen ihrer Größe wollte.

Es ist aber meine letzte neue Honda;so einfach kann man mit Kunden wohl umspringen;zumindest hat sich da in der Einstellung nichts verändert!

Aber nicht mehr mit mir....

Naja. Sollte mich das als Kunde interessieren?

Gemini:

Ein Motorradhändler ist ein spezialisierter Händler, der neue und gebrauchte Motorräder, Roller und Quads verkauft, oft auch Zubehör, Ersatzteile und Serviceleistungen anbietet; er agiert als Vermittler zwischen Hersteller und Endkunden, der die Leidenschaft für das Zweirad bedient und sich mit dem einzigartigen Markt und den Bedürfnissen der Motorrad-Community auskennt, was sich von der Autohandels-Branche unterscheidet.

Dazu unterscheiden sich dann:

1. Vertragshändler: Sind vertraglich an einen Hersteller gebunden, präsentieren dessen Corporate Identity und erhalten direkten Support sowie Ersatzteile vom Werk.
    2. Freie Händler: Verkaufen verschiedene Marken und sind nicht an einen spezifischen Hersteller gebunden, was oft eine markenübergreifende Auswahl an Gebrauchtmaschinen ermöglicht.

---

Zum Thema Steuergeräte: wenn ein Steuergerät erst Mal mit einem Fahrzeug 'verheiratet' ist, dann kann es nicht mal einfach ausgebaut und wo anders eingebaut werden (sich scheiden lassen geht da einfacher...). Man denke nur Mal an das Motorsteuergerät oder die Wegfahrsperre mit Zündschloß und Schlüssel.

Schliesslich sind in den Steuergeräten alle Möglichen Daten fest gespeichert. Von Fahrgestell und Motornummer, über welche Komponenten verbaut sind bis hin zu Kilometerstand.

Die Zeiten sind einfach vorbei.

Das ist bei dem Autos schon lange so und bei so einem fahrenden Computer wie die AT sicher auch.

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

Ja,das sollte dich als Kunde interessieren...

u.a. wegen Garantie und Gewährleistung

Dass Honda Düsseldorf telefonisch unter der Frankfurter Zentrale zu erreichen ist,sagt doch Viel.

Wenn beide unter einem "Dach" sitzen (zumindest ein CEO ist laut Impressum in beiden Firmen ansässig),

ist die Regulierung umso peinlicher,oder kann man es frecher nennen?

Hallo,16000 Euro und mehr...ein mangelhaftes Produkt...Nachbesserung...irgendwann..

Übrigens kann man nicht nur zivilrechtliche Ansprüche prüfen und durchsetzen lassen;strafrechtliche wären doch auch mal interessant zu erfragen....

Es ist ein Geschäft,und ein konsequenter Käufer belässt es dann auch bei solch einem Verkäufer bei dem einen Geschäft.

Hi Grommi,

wir haben Januar. Ich denke, da brennt doch gerade nichts an.

Warte bitte entspannt den 26.1. ab.

Honda wird das klären. Nur geht das bei so grossen Konzernen nicht alles so schnell.

Die haben ihre Workflows. Das macht keine Bude schneller.

Nach dem 26.1. weist Du mehr

Bin zum Glück nicht der Käufer!

Ist eigentlich alles schriftlich festgehalten?

Grommi wenn ich ein Motorrad kaufe intressiert es mich überhaupt nicht ob es eine Niederlassung oder ein Vertragshändler ist. Mich interessiert das Angebot.

Wenn ich dann ein Problem habe ist er mein Ansprechpartner. Niemand anderes.

Gewährleistung habe ich die gleiche bei beiden, bei einem Vertragshändler aber das Risiko einer Insolvenz und famit Entfall der Gewährlseitung.

Garantie gibt nur der Hersteller. Egal ob Niederlassung oder Vertragshändler.

Wo ich aber recht geben muss, die Niederlassung hat sicherlich besseres Eqipment und Connections zum Hersteller.

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

Über 8 Wochen warten dürfte doch wohl angemessen und entspannt genug sein, oder ? 🤔

Käme hier ein verbindliches ok für die Rücknahme der Maschine —ich wäre auch entspannt—.

Aber so wie der Sachstand nach den bisherigen Erfahrungen momentan ( für mich) aussieht, bleibt mir nichts anderes übrig als hier nach Ablauf der Frist den Anwalt zu beauftragen wenn ich dieses Jahr noch eine funktionierende AT fahren will.

@ joggie68

Ja alles dokumentiert und nachweisbar ( EMail und Einschreiben mit Rückschein )

Martin

Auch , wenn es jetzt schon ein paar mal richtig erwähnt wurde aus der Praxis von mir zum Thema Steuergeräte .

Durch die Can Bus Kommunikation der einzelnen Komponenten musst du ein Steuergerät im System abmelden - wenn dies nicht geschiet kann es nirgendwo sonst neu eingebaut und angelernt werden .

Wenn wie in diesem Fall noch nicht mal klar ist welches den Fehlerteufel verursacht artet das für den Händler in eine Heidenarbeit aus .

Jedwede Ab und Anmeldung wird hinterlegt . Für den Fall das aus einem anderen Motorrad Teile aus und eingebaut ist dies später nachvollziehbar .

Jetzt stellt euch vor der neue Käufer hat später irgendein kleines Problem ähnlicher Art ( was durch das hin und her passieren kann / wird ) und der Händler sagt ihm dann das schon 10x Steuergeräte an und abgemeldet wurden ob er denn einen E-Teilspender fährt .... :whistle: .

Der nächste nicht ganz unwichtige Grund der Tauscherei - wenn wir zum Beispiel relevante Software bei Volvo aufspielen oder ändern dann kommt die immer vom Server aus Göteborg und dort kann nicht Hinz und Kunz irgendwas runterladen . Das muss eine Freigabe haben und alles ist absolut nachvollziehbar.

In diesem Fall hier liegt der Spielball ganz klar bei Honda Deutschland . Dem Händler sind quasi die Hände gebunden . Wie er das kommuniziert steht auf einem anderen Blatt. :roll:

just my 2ct.

Da gehe ich voll mit konform!

Es gibt aber auch noch die andere Seite.

Nämlich die Vertragshändler,die mir dann später mit Rat und Tat zur Seite stehen sollten.

Denn manch Angebot der Niederlassung in der Vergangenheit liess den Händler in der Fläche nur ungläubig zurück.

Ich kann mich an Angebote erinnern,die waren so gut,daß von mir angefragte Händler bei Nachfrage nach vergleichbaren Angeboten ziemlich deutlich wurden.

Auch Honda hat oder strebt immer noch die Konzentration der Verkäufe auf Niederlassungen an..Vom Gedanken des Online Motorradkaufes sind sie wohl aktuell wieder abgerückt...

Und bald ist ja auch in Düsseldorf die fünfte Jahreszeit in der heißen Phase,da ist dann bestimmt wegen Personalmangel bis Mitte Februar an

Fehlerbehebung nicht zu denken...

Wenn hier Mitarbeiter von KOVE,VOGE,CF Moto etc. mitlesen:

Ihr könnt hier gerade lernen,wie man es in Deutschland besser machen kann!

Narri,Narro aus Baden

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!