Hallo, liebe Gemeinde!
Mit der Suchfunktion habe ich nichts Passendes zu o.a. Thema gefunden.
Ich bin fast immer solo unterwegs und brauche eigentlich keinen Soziussitz. An dessen Stelle könnte ich gut eine Gepäckbrücke oder Rack gebrauchen, welches dann mit dem oroginalen Gepäckträger auf einer Höhe ist. Wichtig wäre auch der Abschluss zum Heck (-rahmen), damit kein Wasser zur Elektrik läuft.
Bei Hepco & Becker gibt es so etwas für Sportmotorräder und nennt sich "Sportrack". Von Wunderlich gibt es das nur für BMW. Was Wunder? Bei SW-Motech auch für KTM.
Für die CRF 1100 habe ich leider noch nichts dergleichen gefunden.
Kennt jemand einen Anbieter (aus Asien
) oder kann seinen 3D-Drucker überreden? 😉
Gepäckbrücke / Rack statt Soziussitz?
-
-
-
#2 Moin Pit,
mir war so als hätte ich das von dir Gesuchte schon einmal in ähnlicher Form gesehen.
Zu finden ist so etwas bei African Queens: Gepäckträger
Dieser wird extra montiert und die Sitzbank bleibt komplett drunter, also bleibt der Wasserschutz erhalten, liegt somit aber ein wenig auf dem Gepäckträger, da muss man dann schauen ob es für den eigenen Fall passen wird.
Grüße
Der_Commander
-
-
-
#4 Das wäre glaube ich ein Selberbau-Projekt: Soziussitz besorgen, Polster runter, Schaumstoff raus und dann was draufdremeln;-) Der Soziussitz muss ja draufbleiben, weil sonst der Fahrersitz nicht hält.
Ich hatte schon mal einen anderen Einfall für jemanden, der mit einer Sattler-Nähmaschine umzugehen weiß: Man nimmt eine Soziussitzbank auseinander, entfernt das Polster und bringt unten am Bezug einen rundum laufenden Reißverschluss an. Dann hat man ein Fach, in dem man zum Beispiel sein Regenzeug unterbringen kann, und zur Not kann sich da immer noch einer draufsetzen.
-
-
-
-
-
#7 Alles anzeigenSind die 1000er Sitze denn anders als die 1100er?
Ja, sie sind auf jeden Fall nicht austauschbar.
-
#8 Alles anzeigenFür die 1000er hats sowas mal von SW-Motec gegeben. Schade dass die sowas nimmer haben.
Tatsächlich.
Das "Seat-Rack" bietet SW-Motec nur noch für diverse BMW und KTM an
.Schade

-
-
#9 Ein Umbauprojekt wäre nicht wirklich kompliziert.
Ein Modell aus Pappe bauen, die Maße auf eine Zeichnung übertragen und eine 3D Zeichnung erstellen lassen. Wenn ich mir die Teile in Foren ansehe, die heutzutage gedruckt werden, sollte so ein Teil für viele kein Hexenwerk sein.
Die 3D Zeichnung an paar Firmen (z.B. Laserhub) schicken und als Aluplatte kalkulieren lassen (als eine eventuelle Sammelbestellung noch günstiger)
Ich habe mir auch so ein Teil vor paar Jahren gebastelt, wird anstelle Soziussitz montiert und trägt an der Unterseite einen Kompressor.
Es ist zwar nicht abgedichtet, aber auch die originale Soziussitzbank ist nicht wirklich dicht.
Die Grundplatte vom originalen Sitz als tragendes Element würde ich nicht empfehlen, da die Verriegelung nicht für die Beanspruchungen ausgelegt ist m.M.n..
-
#10 Alles anzeigenJa, sie sind auf jeden Fall nicht austauschbar.
Habe gerade mal im Teilekatalog gestöbert.
Soziussitz CRF 1100 2024 Teilenummer 77300MLNEQ1ZA
Soziussitz CRF 1000 2019 Teilenummer 77300MJPDA0ZB
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!