Bremswirkung Hinterradbremse neue AT 2025

  • #21

    Hey. Ich habe eine SD09 und für mich kommt gefühlsmäßig die Hinterradbremse zu schnell in den Regelbereich! Hatte vorher eine VFR1200X Crosstourer bei der musste ich deutlich fester aufs Pedal treten um in den Regelbereich zu kommen....


    Ist wahrscheinlich wirklich Subjektiv.......

    Grüße

    :happy-bouncyyellow: PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :wboy:

  • #22

    Der Crosstourer hatte Combined Bremssystem (Vorne wird mitgebremst) ... das macht verdammt viel aus. ich hab auch lange gebraucht um mich nach fast 400TKm umzugewöhnen von CBS weg zu normal getrennten Bremsen.

  • #23

    OT, ich weiß, aber ich bin auch nach all den Jahren überrascht, wie hartnäckig sich dieses "Ich brems nur vorne" hält und damit die Meinung, man mache es so absolut richtig.

    Aber gut, solange ich nicht mit den Nur-vorne-Bremsern gemeinsam fahren muss, jeder wie er meint.

    Nur bitte erklärt das keinen Fahranfängern so, danke.

    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.


    Heidi Kastner

  • #24

    wer hat das denn gesagt? Es gibt ja wohl schon einen Unterschied zwischen geplanten Anpassungsbremsungen und ungeplanten Vollbremsungen. Bei der Vollbremsung wird in jeder Lebenslage jeder Anker geworfen, den man an Bord hat. Das ist ja nun irgendwie selbstverständlich. Aber bei einer Anpassungsbremsung vor einer Kurve kann ich doch die Bremse nehmen, die mir beliebt und mit der ich besser arbeiten kann. Daher ja, im Alltag benutze ich die Bremse hinten sehr selten, weil es bei meiner Fahrweise einfach selten vorkommt, dass ich voll reinankern muss und ich gleichzeitig die Verzögerung mit nur hinten nicht ausreichend finde. Das ist nun aber überhaupt kein Problem, solange ich bei einer Vollbremsung immer noch beide benutze (was ich selbstverständlich tue). Davon abgesehen habe ich das beim ADAC Training tatsächlich mal ausprobiert und der Bremsweg aus 100 unterscheidet sich zwischen nur vorne und vorne und hinten gebremst nur minimal. Der Unterschied lag quasi innerhalb der Streuung, die man bei einer solchen Situation eh hat (ne Zehntel Sekunde früher oder später gebremst macht ja schon +-3m Unterschied aus). Der Bremsweg aus 100 mit nur hinten war nicht messbar, da wäre ich bis weit in die Wiese und die nächste Anlage rein gefahren.


    Aber hier geht's um eine eventuelle Bremsen-Fehlfunktion und Fliegerbaer wird sich melden, wenn er den Test durchgeführt hat. So, wie das Wetter bei mir gerade aussieht (Eisregen) wird der Test wohl nicht in den nächsten Tagen stattfinden :)

  • #25

    Bisher habe ich mir über die Wirkung der Hinterradbremse keine Gedanken gemacht, da völlig unauffällig. Heute habe ich mal verstärkt darauf geachtet.

    Ich komme auf trockener und nasser Straße immer ohne Schwierigkeiten in den Regelbereich des ABS. Für mein Empfinden vielleicht sogar etwas zu früh.

    Beim beherzten Bremsen vorne regelt das ABS hinten quasi permanent. Ist wohl der dynamischen Achslast Verschiebungen und den langen Federwegen geschuldet.

  • #26

    Genau dieses Gefühl hatte ich bei der AT auch.

    Bei meiner NC ist es nicht besser. Die Bremswirkung ist deshalb sehr bescheiden.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • #27

    So , heute war es zwar mit 3-7Grad hier und im Bergischen und Sauerland saukalt , Aber ich habe 190 km auf trockenen Straßen testen können.

    Durch fleißige Hinterradbremsnutzung haben sich die Verzögerungswerte etwas verbessert.

    Der ABS Regelbereich stellt sich aber ( spürbar ) trotzdem (noch ) nicht ein .

    Auch nicht auf feuchter und mit Splitbedeckter Fahrbahn.

    Ich traue mir eigentlich schon zu den Regelbereich zu erspüren, ( klappt vorne ja auch einwandfrei) .

    Vielleicht regelt das Hinterrad ABS aber ja doch so fein, das ich im Pedal und im Fahrverhalten nichts bemerke ? 🤔

    Ich bin garantiert von den BMW Bremsen in über 25 Jahren GS sehr verwöhnt .

    Ich nutze jetzt in der nächsten Zeit die Hinterradbremse wo immer es geht überwiegend und hoffe das dann noch besser wird.

    Sollte der ABS Regelbereich auch in den nächsten 500 km nicht erreicht werden, werde ich das beim Händler zur 1000 er Inspektion mit in Auftrag zur Überprüfung geben.

    Allen Tippgebern vielen Dank für ihre Beiträge.

    Ein tolles Forum hier mit wirklich netten und hilfsbereiten Kollegen.👍👍

    Martin

  • #28

    Ei Fach mal auf gerader Strecke mL versuchen eine Vollbremsung zu machen. Also schauen, ob das ABS regelt, oder ob das HR blockiert.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!