Die Welt ist eine Kurve !

Junge,

mit Sicherheit nicht.

Mein Norddeutscher Humor....

Aber zum Thema,

nach 40 Jahren auf dem Mopped gehts mir noch genauso wie dem TE.

Aber ich lebe inzwischen damit, jetzt kriege ich eh keine Veränderung mehr in meinem Fahrstill rein.

Aber als Norddeutscher ist es ja eh nicht so mit Kurven, wenn ich mal ins Sauerland fahre ist es nach einem Tag schon besser, dann komme ich in den "Flow".

Fahre eh fast nur noch alleine, oder mit Mitfahrern die zu mir passen.

Die Zeiten wo ich unbedingt einer Gruppe hinterherhetzen mußte sind vorbei.

Erst die Maschine, dann der Mensch.

LuckyBird: Schönes Thema. Dazu ist fast alles gesagt. Woran ich erkenne, dass ich locker bin und worauf ich achte:

Sind meine Ellenbogen entspannt unten und kann ich sie leicht und locker bewegen, dann bin ich im Flow. Dann geht das mit den Kurven gut. Und ja klar, FaSi: Fahrsichetheitstraining. ADAC und div andere Anbieter. Oder am Wochenende auf einem Firmengelände (vorher fragen) oder auf einem geteerten leeren Parkplatz.

UND: supertoletant gegenüber sehr vorsichtig fahrenden Menschen, ja, einerseits, denn Druck bringt nichts. Nur würde ich mir dann lieber beim nächsten Mal andere Leute für eine gemeinsame Tour aussuchen.

Ich kann jedem, ob man nun gerade angefangen hat, oder ob man schon lange fährt, ein Straßentraining beim Hannes Bagar (Varahannes) zu machen.

https://www.1000ps-strassentraining.at/

Ich mache das mit Familie und Freunden jedes Jahr und verbinde das mit einer Woche Urlaub in Kärnten. Ich habe schon viele Sicherheitstrainings gemacht, bei der Verkehrswacht, beim ADAD... das ist gut, aber Kurven fahren habe ich bei denen nicht gelernt, das macht Hannes und sein Team. Genau das ist es auch worum es bei seinem Training geht, die Kurvenlinie, und die fahren über 90% aller Motorradfahrer so, dass man sie verbessern könnte. Ich bin vor dem ersten Training bei Hannes schon etwa 600 000 km Motorrad gefahren und habe dann festgestellt, das meine Kurvenlinie Scheiße war (ich hatte es schon lange geahnt). Seit dem wird sie von Jahr zu Jahr besser. Um das Training zu machen muss man außer Motorrad und kompletter Schutzkleidung nur noch den Willen haben etwas zu lernen und sich selbst reflektieren können/wollen. Wenn man dazu bereit ist wird sich die Art Motorrad zu fahren erheblich verbessern.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

Hallo

Ich finde du solltest auf dein Körper hören und nichts ändern.Da der Respekt vor der Kurve da ist.Fahr halt langsamer durch und es Passiert weniger. Meine meinung.

Gruß Helmut

Zum Thema Kurventraining kann ich Honda in Erlensee bei Hanau empfehlen. Ich war dort schon zwei mal. Der Vorteil bei Honda ist, dass man eine Honda fährt. Die kann man auch umwerfen etc. Das ist inklusive. Mit meiner NT wäre ich dort nicht so um die Kurven gefahren. Da hätte ich etwas Angst um das gute Stück. Mit der Transalp war das sehr entspannt.

Die Honda Akademie in Erlensee bietet schon Sicherheitstrainings und Kurventrainings für die Straße an.

Leider wird nicht auf das DCT mit seinen Vor- und Nachteilen eingegangen.

Sabine hatte dort 2024 ein Sicherheitstraining absolviert, der Instruktor (vom ADAC) hatte keine Erfahrung damit

und meinte nur er hätte es mal kurz probiert aber es wäre nichts für ihn.

Vielleicht bekommen wir hier ja ein paar Interessierte an einem DCT Sicherheitstraining zusammen

und finden einen Veranstalter der auch auf dieses System eingehen kann und will 🤔

Das könnte auch für erfahrene DCT Fahrer interessant sein

Vorschlag:

Freitag

Anreise und gemütliches Beisammensein

Samstag

gemeinsames Sicherheitstraining (je nach Teilnehmerzahl in mehreren Gruppen),

anschließend gemütliches Beisammensein und Erfahrungsaustausch

Sonntag

Frühstück, Abreise und ggf. Umsetzung des gelernten vom Vortag

Das wäre eine Art Weiterbildung 😉

Gruß Ralf

Der Hannes Barar ist über 580 000 km mit DCT in der 1000er AT gefahren. Ab dieser Saison hat er die neue AT auch mit DCT. Wenn sich damit einer auskennt, dann er. Wenn gewünscht kann ich da auch gerne einen Kontakt herstellen.

Das Training wäre dann halt in Kärnten. Damit sich das rentiert müsste man hat eigentlich ein paar Tage ranhängen.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!