Umstieg von Apple auf Android - gesammelte Erfahrungen

  • #11

    Naja, aber das ist ja auch nur die "halbe Wahrheit". Es gibt eben einen Unterschied zwischen "Android", " Android Open Source Project" und "Android branded and modified by $company".

  • #12

    Bei den meisten Apps, hinter denen ein Account hängt, ist der Umstieg einfach: Neue App runterladen, Zugangsdaten eingeben, weiter geht's. Blöd läuft es bei Apps, bei denen man sich mit seinem Apple-Account angemeldet hat. Da sollte man prüfen, ob man nicht unter Android mit einem neuen Account weitermacht.


    Ziemlich sperrig waren bei mir die Banking-Apps, vor allem die 2-Faktor-Authentifizierungs-Apps. Bei so was sollte man sich am Besten (mit seinem iPhone) am Desktop im Onlinebanking anmelden und da nach "Gerätesteuerung" suchen. Da werden oft die Geräte verwaltet, auf denen die 2FA-App schon läuft, da kann man dann das Android anmelden.


    Ein Angstgegner war meine Apple-Lieblingsanwendung: Apple Pay. Damit tätige ich seit den letzten drei Jahren bestimmt neun von zehn Bezahlvorgänge. Vor allem mit der Apple Watch ist Bezahlen einfach wie nie. Dieses wichtige Thema komplett Google zu übereignen, damit hatte ich ehrlich etwas Bauchweh. So wild ist es nicht geworden: Meine Kreditkarte ist jetzt fest mit Google Pay verheiratet, meine Sparkasse bietet eine eigene App an, die meine EC-Karte zum bevorzugten Zahlungsmittel am Point of Sale macht. War nicht schwer zu konfigurieren und funzt problemlos.


    Heute habe ich mir meine Honda vorgenommen und alles umgezogen, was ein iPhone erwartet.


    Viel einfacher als gedacht war der Wechsel zwischen Apple Car Play und Android Auto. Ich benutze den CarLinkIt 4.0 Wireless Carplay-Adapter, der kann beides: iPhone ausschalten, Mopped an, warten, bis sich der Adapter meldet, iPhone aus der Liste löschen, Android via Bluetooth anmelden, und schon erscheint Android Auto im Display. Vermutlich kann man im Adapter sogar ein iPhone und ein Android-Handy gleichzeitig anlegen und dann zwischen den Welten wechseln.


    Übrigens: Mein neues Gigaset hat einen viermal so großen Akku wie mein iPhone SE. Auch ein Grund für den Neukauf.


    Ein echtes Gewürge war der Umstieg bei meinem RDKS. Ich habe das Fobo 2, bei dem die Sensoren nicht mit einem Display kommunizieren, sondern mit einer App. Die Fobo App ist kompatibel mit CarPlay. Dazu muss man die Sensoren registrieren und in der Fobo Cloud registrieren. Damit wird unter anderem verhindert, dass jemand die Sensoren einfach klaut und weiterverwendet. Um das Handy zu wechseln, muss man - mit dem alten Handy - die Sensoren abmelden. Das wurde bei mir erschwert dadurch, dass Fobo inzwischen seine App gewechselt hat. Außerdem versteckt Fobo sehr gut den Button zum Abmelden der Sensoren. Tipp: In der App dort, wo der Luftdruck angezeigt wird, länger drauftippen. Dann kommt ein Popup-Menü für den jeweiligen Sensor.


    Auch das Wiederinstallieren unter Android war überraschend frickelig. Tipp: Die Sensoren sind bereit zum Koppeln kurz nachdem man sie aufs Ventil geschraubt hat. Also im Setup-Prozess so weit voranschreiten, bis der "Installieren"-Button erscheint, dann Sensor draufschrauben und dann schnell sein;-)


    Tut mir leid, dass ich deine Aufmerksamkeitsspanne überfordert habe. Aber Symbian ist einfach seit 15 Jahren Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #13

    Ich bin mit Android jetzt seit ca 2013 und bin bei einem kleinen Ausflug in die Apfelwelt um 2020 (iPad Mini 4) nicht mit dem System warm geworden. Bei Android fühle ich mich zu Hause.
    Interessant finde ich den Blick in andere "Universen" immer ... beim PC freunde ich mich gerade mit Linux an.

    Sampleman
    Bin gespannt, wie es weitergeht und was du zum Ende der Saison für ein Resümee ziehst."

    ...

  • #14

    Android funktioniert auch immer !!!!!

  • #15

    Eine schwere Hürde beim Umstieg habe ich noch vergessen. Da suche ich noch nach einer Lösung, vielleicht weiß von euch jemand eine: Messenger Apps. Ich benutze WhatsApp und Signal. Bei Android kann man einen Backup machen und die Threads dann exportieren und auf einem anderen Gerät importieren. Aus meinem iPhone bekomme ich die Daten nicht raus. Im Moment sieht es so aus, dass Konversationen, die zum Teil schon über Jahre laufen, quasi in meinem iPhone eingeschlossen sind.


    Weiß jemand, wie man das löst?

  • #16

    Ohne Gewähr, aber im Netz gibt es diverse Anleitungen zu dem Thema.

    Zum Beispiel die hier


    WhatsApp Chat exportieren von iOS auf Android | Android
    Sicher, schnell & einfach: WhatsApp Chats von iOS auf Android übertragen und SMS auf dein neues Smartphone übertragen. Erfahre jetzt mehr.
    www.android.com

    Is this the real life? Is this just fantasy?

    Caught in a landslide, no escape from reality.

  • #17

    Ich habe seit ewigen Zeiten Android und zuletzt immer Samsung, in der Zwischenzeit 2x Galaxy Fold.

    Ein iPhone habe ich geschäftlich. Leider.

    Apple drängt mir Dinge auf die ich nicht will.

    Apple Watch

    Apple TV

    IPad

    IMac


    Ich will aber


    Samsung Telefon

    Huawei Uhr

    Telefunken Fernseher

    Dell Computer und Software darauf, die ich (und nicht Apple) für gut befinde!


    Ich will Vielfalt und freie Auswahl.

    Mit allen Vor- und Nachteilen.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #18

    So, heute erste Testfahrt mit Android Auto. Erster Eindruck: Mehr Licht als Schatten.


    Kurviger hat mich überrascht, denn die AA-Version scheint einige Funktionen zu haben, die bei CarPlay fehlen. Vor allem kann man einfach am TFT ein Fahrziel auswählen, das Smartphone bleibt in der Tasche. Sehr geil: Wenn man dem Google Assistant sagt "bring mich nach Hause", dann löst er das mit Kurviger (und ruft nicht einfach Maps auf). Der Google Assistant ist besser als Siri, aber nicht viel: Der Befehl "Spiele die Playlist "Lieblingssongs" auf Spotify" wird zwar verstanden und jovial bestätigt, aber es startet einfach Spotify, mit dem, was grad dran ist.


    Wirklich schade: die Tank-App Pace Drive läuft zwar auf dem TFT, aber keins meiner Bezahlsysteme funzt, ich müsste also immer noch mein Handy aus der Jacke holen - da muss ich noch mal bei.


    Insgesamt finde ich die AA-Oberfläche feiner, kleinteiliger und etwas unübersichtlicher als CarPlay. Und einige Sachen sind mir auch noch nicht klar. Manchmal zeigt AA mehrere Fenster Nebeneinander, doch wie wechselt man zwischen den Fenstern hin und her?

  • #20

    Tippe auf die gewünschte App, die gerade als Fenster angezeigt wird, in der linken vertikalen Leiste und sie wechselt ins Vollbildmodus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!