Test in der MRD 19/2016, D610, Trailsmart, TA 2, TKC70

  • #31

    Der TKC70 hat jetzt die ersten 1000 km drauf und pünktlich zum Jubiläum bin ich heute früh bei 8 Grad und ca. 1,5 km nach dem Start ungewollt um die Ecke gedriftet. Etwas zu schnell, etwas zu viel Schräblage und schon zirkelte der Hinterreifen einen schwarzen Bogen auf den Asphalt.


    Ich fühle mich nach einer notwendigen Eingewöhnungszeit sehr wohl mit dem TKC70, der dem Trailsmart auf dem Asphalt zwar nicht das Wasser reichen kann, aber ihm abseits des Teers um Längen überlegen ist. Die M&S Kennzeichnung ist für mich als Ganzjahresfahrer ja auch nicht uninteressant.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #32


    Hallo Peter,


    habe nix von Traktionskontrolle bemerkt entweder ich bin zu grobmotorig oder mein rechtes Handgelenk war schneller (was ich glaube)
    Die Elektronik der AT sei es Traktionskontrolle oder ABS hat mich bis jetzt noch nicht überzeugt.
    meiner Meinung nach ist BMW da ein bischen weiter mit der Entwicklung.
    Die Traktionskontrolle habe ich auch nur auf Schotter zum Einsatz bewegen können.


    Grüsse
    Peter

  • #33

    Hallo an die TKC 70 Freaks oder solche die es werden wollen


    ich habe noch einen Satz rumstehen, oder liegen, wenige hundert km
    der Vordere hoppelt minimal, manche stört es nicht, der hintere ist top,
    auch einzeln abzugeben...........bei Interesse bitte PN


    Versand nur nach D 8-)

  • #34


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Erstens finde ich die Traktionskontrolle nützlich - zumindest auf schlechten Straßen, da deutlich reduzierter Wheelspin.
    (Ich geb zu, dass ich die AT gerne auf miesen Straßen voll aus den Ecken raus hetze - da arbeitet die Traktionskontrolle wirklich effektiv!)
    Zweitens finde ich eine Fahrwerkskonstruktion, die nicht ständig die Kontrollen benutzen muss deutlich besser als eine, die ständig Hilfe braucht.


    Allerdings finde ich den Serienreifen unterirdisch (auf nasser Straße), da hab ich keinerlei Probleme Wheelspin zu produzieren!
    Trotz Traktionskontrolle, bzw dazu ist sie zu langsam.
    Hier sind Triumph und Suzuki mit dem "Regenmapping" im Vorteil - die reduzieren aber gleich Leistung und Drehmoment BEVOR Wheelspin auftritt.



    Gruß Frank.



    PS: noch was zur "Winterreifenpflicht" (Quelle: ADAC) bei Bikes...

    CRF1000A+CBR1100XX+CBR1000RR

  • #35

    Die Traktionskontrolle der AT finde ich auch sehr grobschlächtig, das können Andere leider besser.
    Mich und meine Frau hat sie vor ein paar Wochen beim Urlaub in den Bergen in eine wirklich unangenehme, sogar gefährliche Situation gebracht, die ich kein zweites Mal erleben möchte:


    Bei einem knackigen Überholmanöver (Opfer war ein PKW) auf der steilen Rampe eines Alpenpasses bergauf habe ich wie gewohnt per Minustaste zwei mal runter geschaltet, um dem Beschleunigungsvorgang etwas mehr Dynamik zu verleihen ;)
    Da ich mit Sozia und beladenem Topcase unterwegs war, gab es bei ca. Tempo 60 einen netten kleinen Wheelie, bei dem ich das Gas stehen lies. Das fand die Traktionskontrolle allerdings weniger schön als ich und drosselte (vorgabegemäß) die Motorleistung.
    Dies aber nicht nur kurz bis zum Touchdown des Vorderrades (das war vll. ganze 10...20 cm in der Luft, also völlig harmlos) sondern eine gefühlte Ewigkeit! Ich hing dann mit meinem sprotzelnden Motor neben dem PKW und die Africa Twin beschleunigte nicht weiter. Die Restleistung reichte gerade mal aus, um die aktuelle Speed zu halten. Wenn dieser Zustand noch ein klitzekleines Sekündchen länger angehalten hätte, hätte ich abbrechen und mit einer starken Bremsung wieder einscheren müssen, weil die nächste Kehre auf uns zuflog. Die "gefühlte Ewigkeit" war sicherlich nur ca. 2 Sekunden lang, aber extrem unangenehm. Ich habe danach sofort die Traktionskontrolle auf Stufe I herunter genommen und dies auch für den Rest des Urlaubs nach jedem Neustart so beibehalten.
    Bei meinen letzten beiden GS (wassergekühlt) funktionierte die Traktionskontrolle nahezu unmerklich. Meist habe ich ihren Einsatz nur an der blinkenden Warn-LED erkannt, so weich und kontrolliert ging das vonstatten.
    Die alte luftgekühlte GS hatte vor vielen Jahren einen ähnlich grobschlächtigen TC-Eingriff allein durch die Verschiebung des Zündzeitpunktes, von daher kenne ich dieses Verhalten noch. Das hätte ich bei der AT im Jahr 2016 eigentlich nicht mehr so erwartet...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von Reiseendurist ()

  • #36

    Auszug:
    Erfüllen Reifen z.B. aufgrund ihres grobstolligen Profils die obigen Eigenschaften, ist eine ausdrückliche M-S-Kennzeichnung nicht erforderlich.


    Willst Du mit Deinem Hinweis auf die alte ADAC-Meldung sagen, dass der Trailsmart und der CTA2 zu den Enduroreifen ohne M+S-Kennzeichnung zählen und damit auch als Winterreifen gelten?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #37

    Nö, die zwei glaub nicht - aber die grobstolligen (auch wenn "M+S" nicht extra drauf steht).


    Aber: "...auf verschneiten oder vereisten Straßen..." - und das ist wohl nicht pauschal der ganze Winter... ;)



    Gruß Frank.

    CRF1000A+CBR1100XX+CBR1000RR

  • #38

    Ich werde auch nicht bei Glatteis und Schnee losfahren, aber ich hatte schon mal einen Unfall, wo ich bei trockenem Wetter und trockener Straße losgefahren bin und in einer Kurve auf Glatteis kam.
    Für solche Fälle wäre es gut, wenn der Reifen als Winterreifen durchgeht.


    Aber vielleicht ist die Info vom ADAC aus 2006 inzwischen erledigt und alle Reifenhersteller schreiben M+S auf alle ihre Reifen, die als wintertauglich gelten. Und dann fallen der Trailsmart und der CTA2 raus.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #39

    Alles halb so schlimm und früher mit der 80er war Schnee ja nur "weißer Teer"... :lol:
    Aber jetzt kosten unsere Bikes mehr, sie wiegen mehr und wir (meist doch eher alten Säcke) tun uns ein auch mehr weh!


    Ein netter Beitrag mit Hintergründen zur Winterreifenpflicht findet sich auch bei BIKERS NEWS.
    (Besonders "S+M-Kennung" find ich da gut! :lol: )


    Back-to-topic:


    Mit dem D610 hab ich keine Angst vor Kälte (solange es trocken ist hält der) sondern vor "plötzlichen Pfützen" irgendwo...
    Aber weniger Grip im Trockenen ist ja auch keine Alternative, also bleibt "nur" der TA2... derzeit zumindest!


    Und im Winter ein Auto, haben wir ja inzwischen (im Gegensatz zu früher, als wir noch 80er fuhren). ;)



    Gruß Frank.

    CRF1000A+CBR1100XX+CBR1000RR

  • #40

    Nach diesem Artikel ist doch dann alles klar.
    Zitat:
    In der Praxis macht es sich der Gesetzgeber leicht: Winterreifen sind nur Reifen mit M + S- oder Schneeflockensymbol-Kennzeichnung.


    Das gilt dann wohl nicht nur für Autos, sondern auch für Motorräder.


    M+S haben folgende Reifen alle, aber für mich bleibt nur der TKC70 übrig, da mir der K60 Scout zu hart ist und ich über die Mitas E07 und E08 nichts weiß.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!