Diskussionsecke zum Apple/Android-Thread von Sampleman

Ich schreib‘s mal hier rein: nutzt jemand ein separates Handy fürs/am Motorrad?

Falls ja würde mich die Konfiguration interessieren. Einfachmodell mit welcher Karte etc.

Wenn ich auf Tour mein AlltagsHandy für die Navigation nutze, wird das permanent geladen und wird recht warm. Kann das auf Dauer gut sein?

Freue mich auf Eure Meinungen/Hinweise/Tipps.

1685925_1.png

Ex AT Adventure Sports 1000 :wboy:

Ex AT Adventure Sports 1100 :)

AT 1100 ES in schwarz :handgestures-thumbupleft:

Ich nutze ein separates Handy zum navigieren. Mein Haupthandy ist ein iPhone 17 Pro Max, und am Motorrad nutze ich mein altes iPhone 11 Pro Max. Da ich einen Vertrag bei o2 habe wo ich zusätzliche Karten bekommen kann, sind beide Handy‘s gleichberechtigt mit der selben Rufnummer. Somit kann ich z.B. bei Calimoto auf dem einen Handy eine Route planen oder ändern, und nach dem aktualisieren ist es auch auf dem anderen Handy. Da das 11er iPhone ja schon älter ist, ist es mir auch egal ob es den Bildstabilisator zerschießt oder die Leistung vom Akku nachlässt. Ich hoffe das ich dir damit weiterhelfen konnte. Wenn du noch Fragen hast, kannste gerne fragen.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Ja ein iPhone 13 Mini an der Navihalterung von Lele mit SP Conect Handyhalterung. Strom bekommt es von einer Doppelsteckdose, die habe ich statt der vorhandenen Stromdose eingebaut.

Mein Alltagshandy spendet den Hotspot und ist in der Jackentasche oder im Tankrucksack.

Gruss

René

Ich hab für die Moppeds ein Huawei Mate 20 X 5G am Start. Habe ich vor zwei Jahren ausrangiert und ist mit großem Display (7,2") und ordentlich Speicher für Offlinekarten diverser Navi-Apps gut gerüstet. Da mein Vertrag keine Zusatzkarten vorsieht, steckt eine 20GB SIM mit D2-Netz für 5 Euro im Monat drin.
    Die Honda habe ich mit keinem der Handys gekoppelt, beide sind nur mit dem Headset verbunden.

Auf dem Handy sind ein paar Navi-Apps, Musik-, Podcast- und Videostreaming, Hörbücher, die Cardo-App und noch ein paar Spielereien, die ich manchmal nutze (GPS-Tacho, Fahrtaufzeichnung, Tank- und Lade-App, Zero-Motorrad-App, ...).

Hätte ich nicht das Huawei, fiele meine Wahl vermutlich auf das Poco M7 mit knapp 7" für gut 100 Euro.

Auch ne interessante Lösung, danke.

Larsi Displaygröße ist mir egal, ich brauche nur einen GPS-Empfänger mit Navi-App.

1685925_1.png

Ex AT Adventure Sports 1000 :wboy:

Ex AT Adventure Sports 1100 :)

AT 1100 ES in schwarz :handgestures-thumbupleft:

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Comfort_Paket mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Ich verzichte bewusst auf ein separates Handy zum Navigieren mit CarPlay/AA, denn das läuft meines Erachtens dem Konzept zuwider. Denn dann könnte ich mir gleich ein separates Navi an den Lenker schrauben - es gibt ja viele, die das tun.

Ich lade mein Smartphone normalerweise auch nicht während der Fahrt auf. In der USB-Dose steckt ein Wireless-Adapter, mein Smartphone steckt in meiner Jackentasche. Dabei ist Batteriekapazität ein Thema. Ich hatte bis vor einigen Monaten ein Apple iPhone SE mit einem schon etwas älteren Akku, der hielt im Navi/Musik-Dauerbetrieb kaum sechs Stunden. Das habe ich durch eine Handyhülle mit eingebauter Batterie entschärft, damit kommt das Teil locker über einen Fahrtag. Jetzt habe ich ein Gigaset GS6 mit einem 5.600 mAh-Akku, das läuft ohne Probleme mindestens 8 Stunden am Stück. Für alle Fälle habe ich noch eine kleine USB-Powerbank dabei, mit der kann ich bei Bedarf während einet Pause das Smartphone nachladen - oder zum Beispiel das Headset am Helm, wenn's nötig ist. Bislang bin ich mit dem Setup immer gut über den Tag gekommen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!