Die ersten KM, die ersten Tage auf dem neuen Moped

  • #1

    Donnerstag war der Tag, ein lieber Freund, selbst seiner neuen HD harrend, hat mit Freude angeboten, mich zum Händler zu fahren, um nun endlich die neue AfricaTwin abzuholen.

    Ich hab sie geliebt, die alte XRV750, 1999-2009 hat sie mich ein wenig über 100000km über Stock und Stein, durch wilde Kurven begleitet, ja, sie wurde artgerecht bewegt, einige Lieger hat sie überstanden, auch 2 komplette Purzelbäume. Die Verkleidung war an mehreren Stellen mit Panzertape geflickt, beide Felgen hatten Risse, Antriebssatz, Bremsen, alles war völlig am Ende. Rahmen, Motor, Gabel, Aufhängung jedoch waren perfekt in Schuss. Ach ja, natürlich das leidige Thema mit dem Regler.


    Und nun steh ich da vor der neuen CRF1100 und denk mir, OIDA, ist das Ding hoch, Stockmaß von einem Haflinger. Schön, ja, ich bin die alte 1500er Wing gewohnt, nun schon seit über 200000km, die ist wirklich groß, aber die AfricaTwin hat nochmal eine andere Höhe.


    Also, draufgesetzt, Schlüssel umgedreht, Mäusekino fährt hoch. Gute Güte, ich komm aus einer Zeit, da haben auf der Zündung halt ein paar Lamperln geleuchtet, die Einschulung war mit "Kennst Di eh aus? Paaaasst." erledigt. Also mal die wichtigsten Funktionen besprochen, dies und das und jenes. Das ist das erste Moped, bei dem ich echt mal die Bedienungsanleitung lesen werde, schön in Ruhe und konzentriert.


    Wo ist der Choke? Ach ja, nix Choke, einfach starten. Und schon bollert sie los. Ich war echt überrascht, wie kernig die doch klingt, schon mit der originalen Tröte. Da spürst einfach jeden Arbeitstakt, hörst die Mechanik arbeiten. Den Ohren sehr wohlgefällt, ja, muss ich schon sagen. Warum dann Leute noch lauter sein wollen, erschließt sich mir so garnicht, aber bitte, man kennt meine Meinung zu den offenen Krawalltüten.


    Noch schnell die Koffer draufgehängt, alles eingepackt und los gehts, zur Tankstelle, E5 erfreut die Mühle. Wieviel wollt ihr für ein RedBull? Na, passt schon, danke, ich stells zurück. Oida...


    Endlich, gleich weg von der Hauptstraße ins Kurvengewühl, kalte und oft nasse Straße durch die Wälder Richtung Waldviertel, am späten Nachmittag, auf nagelneuen Reifen, am nagelneuen Moped. Einige KM Erfahrung bringen doch die nötige Sicherheit, und das Wissen, es gibt nix zu beweisen.


    Sofort war mein erster Eindruck, ja, das ist eine AfricaTwin, sie fühlt sich wirklich an wie die alte XRV, nur kann sie halt alles besser. Unglaublich.


    Die GoldWing hätte diese Straßenverhältnisse schon mit Rutschern, mit Schwimmen, mit allem, was der GL1500 Treiber so kennt quittiert. Naja, wir kennen ihre Eigenheiten ja. Und jetzt bin ich überrascht, welche Schräglagen sogar am neuen Reifen gehen. Schotter übersehen? Egal, ein kurzer Rutscher, alles wieder gut. Unebenheiten in der Kurve? Die GoldWing braucht dann schon mal 2 Fahrstreifen, um sich wieder einzukriegen. Die AT federt mal ein wenig ein, das EERA bügelt den Rest aus, als wäre nichts gewesen.


    Schritt für Schritt kommt das alte Vertrauen wieder, und es sind schnelle Schritte. Der Oberköper schön überm Lenker, die Schulter in die Kurve reindrehen und schon ist der Reifen an der Kante. Und ich liebe das 21er Vorderrad. Einfach alles wie schon gehabt, nur eben alles besser, wie gesagt.


    Ich bleibe bei max 4000 Umin, aber dennoch schön auf Drehzahl, nix mit untertourig, auch wenn der 2-Zylinder wie ein Traktor von unten anschieben könnte. Das Brummen, das Bollern ist die beste Musik. Die GoldWing macht vor allem...einfach nix, ein Surren, ein Rauschen, die Münze steht am Motorblock, naja, ein 6er Boxer eben. Doch jetzt ist alles ganz anders. Ich spüre den Motor in den Händen, ich höre jedes Teil arbeiten.


    Ja, mein Iphone 11 hat die Vibrationen auch gespürt und hat jetzt halt keine Camera mehr, naja, haben schon, aber nicht mehr sinnvoll einzusetzen. Tja, das hat man davon, wenn der Mechaniker den Vibrationsdämpfer der Halterung nicht einbaut. Und ich habs nicht kontrolliert. Klingt jetzt, als hätte sich eine Wespe ins Telefon verirrt und kommt nicht mehr raus. Egal, neues Tel bestellt und das alte wird hinkünftig das Navi sein, passt für mich.


    Ein paar kurze Ausflüge ins Gelände gabs auch, aber schön dezent, eben wegen Motor, Drehzahl und so. Jedenfalls aber ist sie wenigstens dreckig. Evtl sollte der Lenker ein wenig höher sein, ich hab gelesen, 2cm Riser sind ohne Umbauten möglich, schau ma mal. Ich weiß jetzt schon, oh ja, sie kann Gelände. Aber die ist doch sooo schwer, wer fährt denn mit sowas im Dreck? Naja, der, der es kann. Schon die XRV hat einige Münder offen stehen lassen, auch beim Erzberg hat sie mich in die mittleren Ränge getragen.


    Ja, ich wollte nach so vielen Jahren wieder eine AfricaTwin, und ich habe auch wirklich wieder eine AfricaTwin bekommen, genauso, wie ich es erwartet habe. Eine würdige Nachfolgerin ist sie.


    Amüsant auch immer wieder diverse Diskussionen, was man nicht alles noch besser machen sollte, was nicht gut sei etc, Pendeln mit Koffern bei Mach1, zuwenig Power vollbeladen, dies und das und jenes. Und immer wieder der Gedanke, najaaaaa, weiß man denn nicht, was man da kauft?


    Ich wusste es bei der XRV und ich weiß es, vielmehr, ich erfahre es wieder neu auf der CRF, sie braucht sich im Kurvengetümmel ganz sicher nicht verstecken und kommt mit den passenden fahrerischen Skills auch durch schweres Gelände, gut, ja, etwas köperliche Fitness sei auch vorausgesetzt. Wenn die Bierwampe schon im Sitzen am Tank aufliegt, nun, dann wird es mit Kraft und Ausdauer auch nicht weit her sein. Durch den Dreck will sie geführt werden, und zwar ganz klar, das war bei der 750er so und wird jetzt bei der 1100er auch nicht anders sein. Ist nun mal keine 250er 2T.


    So 770km sind jetzt auf der Uhr, morgen gibts noch eine nette Runde und am Montag dann, 1300 Uhr, kommt das 1. Service, schon ausgemacht.


    Nun bin ich wieder sortenrein, der 350er Sh für die täglichen Wege, und ja, das ganze Jahr über, die gute alte Wing und die CRF fürs Grobe.


    Was für ein Spaß.

    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.


    Heidi Kastner

  • #2

    Ich hatte vor meiner AT eine BMW R1100GS und habe mir jetzt eine neue Startzeremonie angewöhnt. Bei der BMW habe ich mich voll aufgerödelt, dann bin ich auf den Bock gestiegen, habe den Ständer eingeklappt und erst dann die Zündung angemacht und auf den Startknopf gedrückt. Dann bin ich losgefahren.


    Jetzt schalte ich als erstes das Headset am Helm ein, dann mache ich die Zündung an der AT an. Während sich das System ausspinnt, setze ich mir in Ruhe meinen Helm auf. Zwischendurch klicke ich den bescheuerten Sicherheitshinweis weg, dann ziehe ich die Handschuhe an und drücke auf den Starterknopf. Im Gegensatz zur GS läuft die AT ja problemlos auf dem Seitenständer.


    Aber, ja, es sind moderne Zeiten. Dazu gehört auch Apple CarPlay. Mein Mopped hat mir noch kein Handy zerschüttelt, weil mein Handy in meiner Jacke steckt, wo es hingehört.


    Zum Thema Lenkererhöhung: Ohne Änderung an Kabeln und Zügen sind übrigens bis zu 30 mm möglich.


    Have Fun!

  • #3

    Oida!!! Was für ein Geschreibsel.

    Geil erkannt, ja das ist eine upgedatete XRV, keine " ich möchte so gerne ne GS sein" Bike.


    Trotz Wettkampf Lackierung völlig unkompliziert und unspektakulär im Umgang.

    Trotz der Maße, ganz und gar Honda, perfekt austariert wenn sie rollt.

    Von Cruisen über Bolzen bis Matsch ist alles drin wenn man will und kann.


    Schön dein Feuer 🔥 zu lesen!

    So muss es sein.

    Manch einer hier scheint längst vergessen zu haben wessen Spross sie ist und was es heißt Motorrad zufahren jenseits aller technischen Möglichkeiten.


    Ride it pur, ride it emotional


    Immer noch brennende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #4

    Servus,


    30 mm sind möglich? Das wäre recht perfekt. Hast Du das selbst so gemacht?


    Ich würde mich hierzu sehr über weitere Infos freuen.


    Vielen Dank jedenfalls.

    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.


    Heidi Kastner

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!