Tödlicher Motorrad-Unfall

Auf der Heimfahrt heute vom Treffen waren einige schnelle Genossen unterwegs.
    Wenn ich denen zu langsam bin, mache ich ihnen Platz.
    Zwei waren mit 150 km/h auf der Landstraße durch den Wald schnell wieder aus dem Blickfeld.

Ich sehe es so, dass ich die Schnellen oder Blindfische nicht erziehen kann;
    aber ich kann die Gefahr verringern, dass sie mich nicht mit reinziehen.

Wenn ich losfahre, dann mit dem Ziel und dem vorhaben, das ich am Abend in meinem Bett schlafen will.

Dann verzichte ich auf alle meine Rechte und versuche den anderen Verkehrsteilnehmer zu beobachten.

Das ist natürlich keine Garantie, hat bis auf einmal ganz gut geklappt.

Ich wollte mich mit jemanden am Aartalsee treffen, und bin ca zweieinhalb Stunden früher losgefahren.

Dann hatte ich einen PKW vor mir der jetzt nicht allzu schnell unterwegs war. Ich hätte ihn überholen können,

da ich aber genug Zeit hatte hab ich es gelassen. Dann kamen wir an einem Wanderparkplatz an, und der PKW

fuhr so langsam das ich fast umgefallen wäre. Geblinkt hat er nicht, aber allem Anschein nach, sah es so aus als wollte

er nach rechts auf den Parkplatz. Ich also den Blinker nach links und gab etwas Gas um ihn zu überholen. Als ich fast

neben ihm war zog er plötzlich nach links in einen Feldweg ein, den ich nicht auf dem Schirm hatte. Ich versuchte noch nach links

auszuweichen, aber es hat nicht mehr geklappt. Es kam wie es kommen musste und ich fuhr im spitzen Winkel gegen das Auto.

Der Fahrer fuhr weiter, und als das Auto zu Ende war viel ich um. Zum Glück war niemanden etwas passiert und es war alles

nur Blechschaden.

Seit diesem Tag überhole ich in solchen Situationen entweder garnicht mehr, oder schaue ob irgendwo links oder rechts

ein Weg ist.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Eine aehnliche Situation hatte ich auch mal, nur bei hoeherer Geschwindigkeit. Anschliessend denkt man lange und wiederholt darueber nach, wie sowas verhindert werden kann. In meinem Fall vermute ich, dass mich der Autofahrer vor mir irgendwann mal wahrgenommen hatte, dann aber abschrieb und vergas, als ich laenger hinter ihm blieb.

So versuche ich nun, vor dem Ueberholen die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Das kann durch einen Positionswechsel innerhalb meiner Spur, Lichthupe, kurzes Aufdrehen des Motors oder auch hupen passieren. Und manchmal wartet man eben auf eine bessere Gelegenheit.

Genau diesen Gedanken hatte ich hinterher auch. Ich sagte mir dann, hätte ich ihn vorher überholt wäre der Unfall nicht passiert.

Möglichkeiten hätte ich gehabt. Aber wie sagt man: Hinterher ist man immer schlauer

Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Hessentruppe

Ja, typischer Fehler wie aus dem Bilderbuch.

Ich habe in solchen Situationen mittlerweile die Ruhe weg. Hatte schon Biker hinter mir, welche wie blöde mich und einen vorausfahrenden Traktor überholt haben. Es war „knapp“, und keine 50 Meter weiter ist der Traktor aufs Feld abgebogen.

Gut so. Ich hupe im Zweifel ebenfalls kurz vor dem Überholen. So habe ich schon Traktorfahrer geweckt, die offenbar etwas dösten und fortan wieder eine korrekte Fahrlinie einnahmen. Dieses eine Signal genügt oftmals für etwas Aufmerksamkeit und sorgt damit für mehr Sicherheit.

Im Kreisverkehr wurde ich unlängst fast weggeräumt. Ich sah der Frau am Steuer eines Pkw an, dass sie mich offenbar nicht sieht. Und so war es auch. Vermutlich war ich in dem kurzen Moment ihres Blicks nach links hinter ihrer A-Säule verschwunden. Ihr Tempo verriet, sie fährt ein. Um so größer waren dann ihre Augen, als ich an ihrer Fahrertür auftauchte. Ich bin einbremsend bewusst dicht rangefahren, um ihr diese Gefahr zu verdeutlichen. Sie hat dann entschuldigend gewunken. Bleibt zu hoffen, dass sie in dieser Saison aufmerksamer fährt.

Ich hatte schon öfter die Schrecksituation, wo ich nur mit Mühe und Not die Kollision vermieden habe. Das heftigste war ein entgegenkommender Sprinter auf meiner Fahrspur, der am Handy rumgespielt hat. Da musste ich in den Graben ausweichen, sonst wäre ich jetzt nicht hier! Zum Glück war etwas Platz, der Graben eher flach, ich bin nicht gestürzt. Aber ich brauchte eine ganze Zeit, bis das Nervenflattern aufhörte!

Deshalb fahre ich am liebsten nur noch mit den kleinen Enduros auf Nebenstraßen oder Feldwegen oder gleich auf der Endurostrecke. Da kommt dir fast niemand entgegen...

Als Autofahrer hab ich aber auch beim Abbiegen schon einmal einen Radfahrer fast übersehen: die dicke A,Säule hatte ihn verdeckt. Das ist bei den modernen Autos leider immer häufiger der Fall, und die Ablenkung durch Handy.

Bleibt aufmerksam, fahrt defensiv und habt alle ein kleines bisschen Glück! Das gehört auch dazu!

Ja, da gibt es öfters solche Situationen. Da ich auch selbst einen Traktor hab, kann ich auch davon ein Lied singen.

Da wirst du überholt ( egal ob PKW oder Motorrad ) und die können mnchmal keine 50 Meter vor den Traktor schauen.

Auch das erlebe ich wenn ich unterwegs bin. Ich hab das seltene Glück, das ich alles fahre und somit auch weiß wie jedes

Gefährt reagiert. Wenn ich zum Beispiel mein Brennholz aus dem Wald hole, dann fahre ich manchmal Umwege um an einer

Stelle auf die Landstraße aufzufahren, wo ich weit nach links und rechts schauen kann. Denn wenn ich vier bis fünf Meter

Holz auf dem Anhänger hab, dann brauch ich schon relativ lange bis ich auf die Straße aufgefahren bin. Aktuell hab ich mein

Holz so im Wald sitzen, so das ich einen Umweg von gut 20 Minuten machen werde bis ich an eine geeignete Stelle komme.

Thomas

Hessentruppe

Das man übersehen wird ist ja fast Standard.

Schlimmer sind die die dich sehen und trotzdem losfahren.

Hab ich oft erlebt. Man kommt an eine Kreuzung und hat Vorfahrt, von rechts kommt ein Auto und bleibt an der Kreuzung stehen. Du guggst ihn an, er guggt dich an und sieht dich kommen. Dann fährt er oder sie einfach los.

Hier gibt es Außerhalb ein Kreuzung wo das oft vorkommt, die ist überschichtlich und komplett einsichtbar. Ist mir da selbst mit Auto schon passiert. Ein Kleinwagen kommt von rechts und bleibt stehen, die Fahrerin sieht mich und fährt einfach los, bis auf die Mitte der Straße. Ich konnte auf der Gegenspur leicht im Graben noch ausweichen. Da ist 80 angesagt.

Gesehen werden und wahrgenommen zu werden sind zweierlei. Gerade jetzt, wenn die Autofahrer sich erst wieder an Motorraeder gewoehnen. Die Angelsachsen nennen das SMIDSY fuer ' Sorry mate, I didn't see you!'

Um die Aufmerksamkeit zu gewinnen, gibt es dann das SMIDSY-Manoever, bei dem man in der eigenen Spur Slalom faehrt. Die seitliche Bewegung passt nicht ins Schema und faellt eher auf.

Faehrt man in Kolonne, sollte man sich so in der Spur positionieren, dass das eigene Mororrad fuer den Querverkehr nicht vom vorherfahrenden Auto verdeckt ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!