Hallo zusammen,
ich möchte bei meiner Honda Africa Twin Adventure Sports, Baujahr 2025, Euro 5+ zwei Dinge verbessern und hoffe auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.
1. Auspuff / Klang
Ich suche den für mich passenden Slip-On-Auspuff.
Mir ist bewusst, dass es auf der Africa-Twin-Shop-Seite schon einige Modelle gibt, und ich war auch bereits mit meinem Honda-Händler zum Thema Klangoptimierung im Gespräch.
Mein Ziel ist relativ klar:
Ich wünsche mir einen möglichst tiefen, satten und kräftigen Klang, also eher laut und brachial, aber legal. Ich möchte keine Probleme mit der Zulassung und auch keine Motorkontrollleuchte wegen der zweiten Lambdasonde riskieren.
Was ich dabei nicht ganz verstehe:
Die zweite Lambdasonde sitzt meines Wissens doch vor dem Slip-On. Rein logisch müsste ein reiner Endschalldämpferwechsel doch darauf eigentlich keinen Einfluss haben. Vielleicht kann das jemand technisch sauber erklären.
Von meiner früheren BMW F900R kenne ich den Arrow Indy Race-Tech Titan. Vom Klangbild her kam der meinen Vorstellungen bisher am nächsten:
untenrum richtig schönes Donnern, mit steigender Drehzahl etwas sanfter, aber trotzdem noch kernig und präsent.
Was ich dagegen nicht so mag, ist dieses etwas blecherne bzw. rasselnde Klangbild, das ich persönlich z. B. beim Akrapovič heraushöre. Vielleicht nehme ich das auch empfindlicher wahr als andere, aber genau das gefällt mir eben nicht.
Daher meine Frage an euch:
Welchen legalen Slip-On würdet ihr für die Africa Twin Adventure Sports 2025 Euro 5+ empfehlen, wenn das Ziel ein möglichst tiefer, satter und präsenter Klang ist?
2. Sitzbank / Komfort
Der zweite Punkt ist die Sitzbank.
Auf der Adventure Sports ist ja serienmäßig schon die angebliche Komfortsitzbank verbaut. Ganz ehrlich: Für mich und meine Partnerin ist die eher bretthart als komfortabel. Das wurde mir sogar von einem Sattler bestätigt, bei dem ich schon einmal war.
Ich würde die Sitzbank daher gern in folgende Richtung verändern:
- Hauptsitzfläche weiter nach vorne, also näher zum Tank
- gerne etwas breiter und weicher
- wenn möglich eine leichte Stütze im unteren Rückenbereich
- insgesamt deutlich mehr Komfort für mich und meine Sozia
- hinten ebenfalls bequemer, damit man beim Bremsen nicht ständig nach vorne rutscht
Vom Grundprinzip gefällt mir die Sitzbank der Honda Varadero sehr gut.
So in diese Richtung soll es gehen. Ich hänge dazu Bilder an. Vielleicht kennt jemand ja eine fertige Lösung für die Africa Twin.
Bisher habe ich noch nichts wirklich Passendes gefunden, deshalb gehe ich fast davon aus, dass das am Ende eher ein Thema für den Sattler wird.
Meine Frage an euch:
Kennt jemand eine bereits erhältliche Sitzbank für die Africa Twin, die in diese Richtung geht?
Oder bleibt am Ende nur eine individuelle Anfertigung beim Sattler?
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps.
Liebe Grüße,
Marc