Africa Twin Adventure Sports 2025 Euro 5+: Auspuff mit tiefem Klang gesucht + bequemere Sitzbank für Fahrer und Sozia

Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner Honda Africa Twin Adventure Sports, Baujahr 2025, Euro 5+ zwei Dinge verbessern und hoffe auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.

1. Auspuff / Klang
    Ich suche den für mich passenden Slip-On-Auspuff.

Mir ist bewusst, dass es auf der Africa-Twin-Shop-Seite schon einige Modelle gibt, und ich war auch bereits mit meinem Honda-Händler zum Thema Klangoptimierung im Gespräch.

Mein Ziel ist relativ klar:

Ich wünsche mir einen möglichst tiefen, satten und kräftigen Klang, also eher laut und brachial, aber legal. Ich möchte keine Probleme mit der Zulassung und auch keine Motorkontrollleuchte wegen der zweiten Lambdasonde riskieren.

Was ich dabei nicht ganz verstehe:

Die zweite Lambdasonde sitzt meines Wissens doch vor dem Slip-On. Rein logisch müsste ein reiner Endschalldämpferwechsel doch darauf eigentlich keinen Einfluss haben. Vielleicht kann das jemand technisch sauber erklären.

Von meiner früheren BMW F900R kenne ich den Arrow Indy Race-Tech Titan. Vom Klangbild her kam der meinen Vorstellungen bisher am nächsten:

untenrum richtig schönes Donnern, mit steigender Drehzahl etwas sanfter, aber trotzdem noch kernig und präsent.

Was ich dagegen nicht so mag, ist dieses etwas blecherne bzw. rasselnde Klangbild, das ich persönlich z. B. beim Akrapovič heraushöre. Vielleicht nehme ich das auch empfindlicher wahr als andere, aber genau das gefällt mir eben nicht.

Daher meine Frage an euch:

Welchen legalen Slip-On würdet ihr für die Africa Twin Adventure Sports 2025 Euro 5+ empfehlen, wenn das Ziel ein möglichst tiefer, satter und präsenter Klang ist?

2. Sitzbank / Komfort

Der zweite Punkt ist die Sitzbank.

Auf der Adventure Sports ist ja serienmäßig schon die angebliche Komfortsitzbank verbaut. Ganz ehrlich: Für mich und meine Partnerin ist die eher bretthart als komfortabel. Das wurde mir sogar von einem Sattler bestätigt, bei dem ich schon einmal war.

Ich würde die Sitzbank daher gern in folgende Richtung verändern:

• Hauptsitzfläche weiter nach vorne, also näher zum Tank
    • gerne etwas breiter und weicher
    • wenn möglich eine leichte Stütze im unteren Rückenbereich
    • insgesamt deutlich mehr Komfort für mich und meine Sozia
    • hinten ebenfalls bequemer, damit man beim Bremsen nicht ständig nach vorne rutscht

Vom Grundprinzip gefällt mir die Sitzbank der Honda Varadero sehr gut.

So in diese Richtung soll es gehen. Ich hänge dazu Bilder an. Vielleicht kennt jemand ja eine fertige Lösung für die Africa Twin.

Bisher habe ich noch nichts wirklich Passendes gefunden, deshalb gehe ich fast davon aus, dass das am Ende eher ein Thema für den Sattler wird.

Meine Frage an euch:

Kennt jemand eine bereits erhältliche Sitzbank für die Africa Twin, die in diese Richtung geht?

Oder bleibt am Ende nur eine individuelle Anfertigung beim Sattler?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps.

Liebe Grüße,

Marc

Erstmal hallo und willkommen hier im Forum :wboy:

Zu beiden Fragen gibt es zahlreiche Threads hier im Forum. Ist zwar viel zu lesen, aber sicher findest du dort schon passende Antworten.

Die Sitzbank-Frage solltest du, falls dann noch nötig, nochmal in der entsprechenden Rubrik stellen.

Es würde hier nur durcheinander kommen wenn wir diese unterschiedlichen Themen im gleichen Thread diskutieren.

Viel Erfolg!

ne Rote 16er mit DCT ; 8 Forumstreffen 2018-2025

Carpe Diem :at4:

Komfortabel ist sehr subjektiv und die richtige Haerte haengt wohl auch davon ab, wielange Ihr normalerweise auf dem Mopped sitzt und was Ihr auf die Waage bringt. Fuer mich waere eine weiche Sitzbank nichts.

Die Bank auf den Fotos ist sicherlich nicht original, vielleicht steht auf der Unterseite ein Hersteller? Mich erinnert sie an die Bagster Sitzbaenke.

Da bin ich voll und ganz bei dir, Jeder Mensch, so auch sein Hinterteil, ist individuell. Aus diesem Grund sind meine Gattin und ich schlussendlich auch beim Sattler gelandet und hochzufrieden.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Zuallererst danke fürs Willkommenheißen. :)

Dann werde ich mich bezüglich der Sitzbank wohl tatsächlich an einen Sattler wenden. Das scheint am Ende wirklich die sinnvollste Lösung zu sein.

Bezüglich des Auspuffs hatte ich mir schon fast gedacht, dass auf die zahlreichen vorhandenen Threads verwiesen wird. Mir ist natürlich bewusst, dass es dazu schon viele Beiträge gibt. Meine Wunschvorstellung war eher, dass sich inzwischen vielleicht schon eine grobe Richtung herauskristallisiert hat, nach dem Motto:

Wenn du bei der SD14 eher aggressiven, tiefen Sound willst, dann schau dir Hersteller X an.

Wenn du eher dezenten oder zierlicheren Klang willst, dann eher Hersteller Y.

Genau auf so eine Art grobe Orientierung hatte ich gehofft.

Wenn man sich aktuell auf YouTube umschaut, findet man für die SD14 gefühlt fast nur den Akrapovič Racing Line, der hier ja nicht legal ist, oder den SC Project, der für mein Empfinden klanglich eher wenig bringt und trotzdem direkt im vierstelligen Bereich liegt.

Ich hatte gehofft, dass es vielleicht irgendwo so eine richtig gute Zwischenlösung gibt: legal, klanglich deutlich präsenter, aber eben ohne Bastelbude und ohne Probleme.

Aber kein Problem, dann nehme ich mir mal eine Nachtschicht und durchstöbere das Forum in Ruhe. :D

Danke trotzdem! :)

Hallo Marc,

ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum, und viel Spaß und Input hier. Zum Thema Auspuff kann ich dir nichts sagen, da ich bei mir den originalen fahre und auch keine Ambitionen hab den zu wechseln.

Bei der Sitzbank rate ich dir auch zu einem Sattler zu gehen, bzw einen zu kontaktieren. Wir sind mit der Sattlerei https://www.morethanseats.de sehr zufrieden. Meine Frau TinaG hat auch die Sitzbank von ihrer AT dort machen lassen.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Mark R.: Ich glaube, eine wirklich eindeutige Aussage zu einem "aggresiver" oder "zahmer" klingenden Auspuff, so wie Du das gerne hättest, wird es kaum gegen.

Dazu ist das Empfinden des Klangs einfach zu individuell. Was der eine als angenehm sonor und kräftig empfinden, schmerzt einem anderen bereits deutlich im Ohr. :twocents-mytwocents:

Was die Sitzbank betrifft, kann ich Dir Topsellerie empfehlen. Fahre eine Bank von denen auf meiner SD04 und bin absolut zufrieden damit.

Grüsse aus dem wilden Süden,

Allgeier72

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!