2026er AT 1100 in Tirol gesperrt?

Ich habe gerade mal auf der Honda-Website nach den Standgeräuschen der aktuellen ATs gesucht, und da ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen:

Die AT 1100 mit DCT und ES hat ein Standgeräusch von genau 95 db, die "nackte" AT ohne DCT und ES ebenfalls, die AT 1100 mit ES, aber ohne DCT hat 95,1 db.

Diese Werte werden auf der Honda-Website als "Lurban" bezeichnet, dahinter stehen noch Werte, die "Lwot" heißen und noch höher sind.

Das wirft Fragen auf: Wenn die 2026er ATs 95 db und drüber haben, erfüllen sie dann überhaupt die Grenzwerte von Tirol? Meine 2022er hat 94 db im Schein.

Und wenn nicht, wieso hat es Honda ums Arschlecken nicht geschafft, die Hobel unter 95 db zu bringen?

Und schließlich: Wieso ist eine Honda mit ES lauter als eine Honda ohne ES? Macht das Fahrwerk Lärm? Im Stand?

Quelle: https://www.honda.de/motorcycl…earl_glare_white_tricolor

1) Wichtig ist nicht was auf eine Internetseite von Honda steht, sondern was in deinem Zulassungsschein (oder wie auch immer das Teil bei euch in Deutschland heißt) steht.

2) diese Werte gelten nicht für ganz Tirol, sondern nur für 3 Straßenzüge, die zum Großteil im Bezirk Reutte liegen. Und der Bezirk Reutte wiederum ist nur ein kleiner Teil Tirols.

Da hat bei Honda ja wohl Jemand Unruhe verbreitet.

wide open Throttle und dann noch dB ohne Filter A angegeben..

Ich sehe es wie woid4tler..was in der Zulassungsbescheinigung (ehemals Fahrzeugschein) steht, ist relevant.

Das ES Model ist lauter,weil der Fahrer vor Freude über sein geiles Fahrwerk in den Helm brüllt..

Lhelmet halt....

Genau, die Polizei holt sich die Daten aus dem Schein.

:handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:  :lachen: :lachen:

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Hab mich nochmal schlau gemacht,...

L urban

L wot

sind genormte Verfahren zur Fahrgeräuschmessung,...

Für die Messung im Verkehr (Verkehrskontrolle, Fahrverbot in Tirol, Lärmmessung,...) ist das Standgeräusch ausschlaggebend,...

Standgeräusch- und Fahrgeräuschmessungen sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Verfahren mit sehr unterschiedlichen Werten,...

Werte sind in den Fahrzeugpapieren eingetragen - U.1 bzw U.3

Fahrgeräuschmessung ist nahezu nur unter Laborbedingungen durchführbar

Standgeräuschmessung ist ohne großem Aufwand ziemlich überall durchführbar

Wer mehr Details wünscht, bitte im www suchen,...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!